VPC und PDF

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macerer, 6. Februar 2003.

  1. macerer

    macerer New Member

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit unter VPC 5.0 PDF-Files zu erstellen (VPC läuft unter Mac OSX 10.2.3)? Müßte doch normalerweise unter den Druckoptionen zu finden sein, is aber nich.
    Beste Grüße und Danke für die Antworten
    macerer
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    PDF von was für dokumenten?
    in VPC läuft ein normaler PC mit irgendeinem WinOS. Essentuíell zu wissen wäre welches OS du drauf hast. Und ein normaler PC ist per default nicht in der Lage per klick PDF's zu erstellen. Dafür gibts diverse shareware/freeware tools (ghostscript, PDF Creator, word2pdf, ect...) dier alle mehr oder weniger gut funktionieren.
    Warum erstellst du das/die PDF(s) nicht einfach normal über MacOS X ?
    Ist doch die einfachste Variante (menü drucken -> als pdf sichern -> fertig)
     
  3. macerer

    macerer New Member

    Auf VPC ist WIN 95 installiert. Hier laufen Programme wie AutoCad und einige geowissenschaftliche Spezialanwendungen, die unter OSX nicht oder nur sündteuer zur Verfügung stehen.
    PDFs unter OSX zu erstellen ist wirklich kein Problem, aber wie krieg ich das Windoofs-Druckfile ins OSX-Druckermenü?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Gar nicht. An dieser Stelle hat das mit dem OS X nix mehr zu tun. Auch nicht mit VPC. Du brauchst eine PDF Lösung für dein Win95. Am besten mal bei versiontracker nach "pdf" suchen. Wohlgemerkt in der WINDOWS Rubrik.
    http://www.versiontracker.com/windows/index.shtml
    Kann dir allerdings schon sagen: das wírd ne Bastellei.

    Hab auf meinem Home PC und Win95 ähnliches probiert. Wenn man nicht grad ein professionelles tool hat ist es ziemlich nervenaufreibend.
    Da gibts ne Möglichkeit unter Windows nen Druckertreiber zu installieren, der die offenen Datei in ein Postscript File schreibt. Dann kann man dieses Postscript File z.B. mit Distiller in ein PDF umwandeln.
     
  5. macerer

    macerer New Member

    Danke für den Tip. Da sieht man mal wieder, was für ein Mist dieses Windoofs eigentlich ist.
     
  6. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Wieo? Du kannst Dir ja den Acrobat kaufen.

    Friedhelm
     
  7. macerer

    macerer New Member

Diese Seite empfehlen