VPC und SPSS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von finchen, 29. April 2005.

  1. finchen

    finchen New Member

    Wollte mir jetzt Virtual PC 7 zulegen um darauf SPSS 12 (oder 13) zu installieren...
    Leider gibt's unsere Firmenlizens nur für WIN...

    Hat da jemand Erfahrung mit? Wie ist denn die Performance?
    Hab natürlich keine Lust jedesmal einen Kaffe trinken zu gehen, wenn ein Script läuft...zumal die Datensätze recht umfangreich sind (so bis 2500 Fälle)...

    Danke schon mal,
    finchen
     
  2. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Auf meinen G4/400 laufen Pentium 90-Spiele (Monkey Islands 3 in VPC) flüssig.

    Welche Systemvoraussetzungen hat denn SPSS f. W.?
    Und welchen Mac habt ihr?
     
  3. finchen

    finchen New Member

    Also ich hab ein PB G4 1Ghz mit 10.3.9...

    Laut SPSS sind die Systemvoraussetzungen für Win lediglich 200/ME oder XP (keine weitere Angaben zu Prozessor, RAM etc.)
     
  4. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Lies hier:
    http://www.wings.ch/pdf/windows2000.pdf

    "Um Windows 2000 'überhaupt' verwenden zu können, muß Ihr Rechner eine Mindestvoraussetzung erfüllen:

    • Pentium 166
    • 64 MB RAM
    •Festplatte ab 10GB"

    Wegen der 'Mindestvoraussetzung' sollte es schätzungsweise keine Probleme geben, nur der Datenmengen wegen könnte es einige Zeit dauern.

    Da hilft nur eines: Ausprobieren und wir beide trinken zusammen einen Kaffee.
     
  5. finchen

    finchen New Member

    ja... ich denke, ich werds einfach mal austesten... dass die spiele bei dir flüssig laufen macht mir schon ein wenig mut...

    Mal sehen, ob ich es in der Wartezeit bis nach ING schaffe ;-)

    *schonmalvirtuellkaffeoderneinvielleichtjetztdochbesserschoneinwein chenschlürf*
     
  6. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Wein dürfte wohl angebracht sein.

    Bis SPSS fertig ist, bist du längst wieder zurück in M.
     
  7. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Erzähl' uns, wie's läuft...
     
  8. finchen

    finchen New Member

    werd' morgen mal VPC bestellen. erfahrungsbericht folgt natürlich sobals es drauf ist...

    p.s. muss mich jetzt erstmal vomm wodka des gestrigens abends erholen... bin grad erst aus moskau zurück ;-)
     
  9. faustino18

    faustino18 New Member

    Sag mal, musst du täglich mit SPSS arbeiten? Da gibt es eine halb bis ganzjährig freigeschaltete Version für "Studenten" für den mac. Das sollte ein wenig schneller sein.
    Aber wenn die Statistiker bist, dann brauchst du es wahrscheinlich für einen längeren Zeitraum oder?

    Patrick
     
  10. finchen

    finchen New Member

    Hallo faustino18,

    vielen Dank für den Tip, aber ich brauch in der Tat eine dauerhafte Lösung....
    Und eine Lizenz für Win gibts halt schon :rolleyes:

    grüße,
    finchen
     
  11. faustino18

    faustino18 New Member

    Kannst es ja im Kopf und in der Hinterhand behalten, falls es Probleme geben sollte.

    Patrick

    P.s. Die zeitliche Freischaltung hängt nur an der eingestellten Systemzeit (bzw. Datum). ;)
     

Diese Seite empfehlen