VPN mit Jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mactoken, 19. Dezember 2002.

  1. mactoken

    mactoken New Member

    Hi,
    irgendwo las ich mal, daß Jaguar einen VPN-Client eingebaut haben soll. Seit Erscheinen des Systems habe ich davon nichts mehr gehört. Gibt's das nun oder nicht?
    Falls nicht, wer kann einen VPN-Client für Jaguar empfehlen?

    thanx, mactoken
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

    Ja gibt es, im Programm Internet Connection.

    Seven
     
  3. XYMOS

    XYMOS New Member

    @mactoken

    willst du VPN über IPsec oder PPTP ?

    -xymos.
     
  4. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Also ich würde es über PPTP (fehlt da nicht ein P?) wollen. Was rätst Du?
     
  5. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    hehe, nun kann man net so leicht sagen, denn es gibt viele Admins (oder Router) die IPsec wollen. kommt darauf an, was ich wirklich machen möchte.

    -xymos.
     
  6. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Das weiss ich allerdings auch nicht so genau. Ich habe ein Notebook zur Verfügung gestellt bekommen, mit Win 2000. Das wählt sich erst über UUNet ein, und von dort zum Firmennetzwerk über VPN. Ich habe keine Ahnung, wie ich das am Mac konfigurieren/nachstellen könnte...
     
  7. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Zerschiesse ich mir die aktuellen Umgebungen, wenn ich in "Internet Verbindung" eine "Neue VPN-Verbindung" erstelle? Auf was muss man achten?
     
  8. mats

    mats New Member

    Nö, du zerschiesst so nix.
    Die Umgebungen definieren lediglich die zu verwendenden Netzwerkschnittstellen (also Ethernet, Modem oder AirPort).
    Wenn du eine VPN-Verbindung herstellst geschieht das über die aktuelle Umgebung. Jeglicher Datenverkehr wird dann einfache getunnelt.
     
  9. mactoken

    mactoken New Member

    Danke für den Hinweis. Hat bei mir auch funktioniert. Verbindung wurde hergestellt. Aber dann - wie geht's dann weiter? Ich hatte erwartet, daß dann der verbundene Server auf dem Desktop erscheint oder so was. Aber es passierte nichts. Wie komme ich denn jetzt an die Daten auf dem Server (Win 2000-Maschine)?

    Ciao, mactoken
     
  10. mats

    mats New Member

    Mit Server verbinden...' ganz normal anmelden.

    Der Unterschied ist dann einfach, dass die Daten durch den VPN-Tunnel ausgetauscht werden. Dirket merken tut man davon aber nichts.
     

Diese Seite empfehlen