VPN - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klinger, 26. Juni 2005.

1. klinger

klinger New Member

Wie bekomme ich als normalsterblicher User eine VPN-Verbindung zustande?
    Auf der Clientseite sollte das mit Internetverbindung möglich sein, aber was muss ich bei meinem Server einstellen?
    (Server und Client haben beide Mac OS X.3 installiert, Server hat eine fixe IP-Adresse).

2. klinger

klinger New Member

Dazu ist niemanden etwas eingefallen?

2er Versuch, hochschieb!

3. Mäkki

Mäkki New Member

Erst 10.4 Server unterstützt von Haus aus VPN.
    Also VPN-Router kaufen oder Fremdsoftware.

4. klinger

klinger New Member

Gut, 10.4 Server ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen! Was gibt es denn da so an alternativen Softwarelösungen?

5. zalf

zalf New Member

System 10.4 ist nicht nötig. Einfach das Programm "Internet-Verbindung" öffnen (Ordner Programme). Dort VPN auswählen, entsprechend einrichten und auf "Verbinden" klicken - vorausgesetzt, daß alle Daten bekannt sind (also Server-Adresse usw.)

Bei Problemen einfach nochmal nachfragen.

Zalf

6. Mäkki

Mäkki New Member

Er sucht einen VPN "Server" !!!!

7. klinger

klinger New Member

Genau! Er sucht einen VPN-Server, oder meinst du, dass ich mit dem Internet-Verbindung (wenn ich die Server-IP habe) einfach auf den Server zugreifen kann?

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Einige DSL-Router bieten die Möglichkeit VPN Zugriffe aus dem Internet konfigurieren zu können. Habe jedoch keine praktischen Erfahrungen damit. Die Router von ZyXEL haben teilweise diese Möglichkeit. Vielleicht findest du auf deren Homepage etwas, das dir hilft.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Client von Cisco um auf den Firmen-Server zugreiffen zu können. Die notwendigen Sicherheits-Daten für den Zugriff bekomme ich dazu von der IT-Abteilung.

Gruss GU

9. rhekeren

rhekeren New Member

Lies dich doch mal hier schlau!
    Der openVPN Server läuft hier bei uns zwar auf einer SuSE, sollte aber m. E. nach unter DARWIN ebenfalls gehen.

Der openVPN Client habe ich hier auf meinem Mac laufen.

Dummerweise habe ich den VPN Server aber nicht selbst eingerichtet, sodass ich an dieser Baustelle nicht weiterhelfen kann.

Gruß Ralf

10. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

Als VNC Server bietet sich auch die Freeware OSXVnc an. Tut hier problemlos.

11. klinger

klinger New Member

OK, danke für die Tips, ich schau mir mal Tunnelblick an (scheint eine Art Benutzeroberfläche für OpenVPN zu sein) und dann noch das OSXVnc.

Allerdings VNC ist nicht VPN, wie VPN grundsätzlich funktioniert glaub ich zu wissen aber was ist der Unterschied zu VNC?

12. Mäkki

Mäkki New Member

VPN ist die sichere Netzwerkverbindung über das Internet.
    VNC die Desktop-(Fernsteuer-)Verbindung.

Mit Hilfe von VPN mittels VNC einen Rechner fernwarten z. b.

Diese Seite empfehlen