W-Lan + Ethernet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-checky, 13. März 2006.

  1. mac-checky

    mac-checky New Member

    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem: Mein ibook hat eine Airportkarte und ich gehe mit ihm über einen W-Router ins Internet. Zusätzlich habe ich noch einen G4 Desktop Rechner ohne Airportkarte. Wenn ich alos Daten vom G4 versenden will, muß ich diese per Erthernet aufa ibook spielen.

    Leider funktioniert immer nur der Erthernet-Anschluß ODER W-Lan. Aktiviere ich das eine, funktioniert das anderne nicht mehr.

    Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

    LG mac-checky
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wieso das? Steck das Ethernet-Kabel in den Router und fertig! Nix umstecken!
     
  3. mac-checky

    mac-checky New Member

    Hi MacS,

    danke für die Antwort. Leider muß der Umweg über das ibook sein. Der G4 steht in einer anderen Etage und nicht in der Nähe des Routers.

    LG, mac-checky
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Versuch einmal das über WLAN mit Internet verbundene iBook dazu zu bringen (irgend ein Hacken in den Systemeinstellungen beim Netzwerk), dass es das Internet via Ethernet an die angeschlossenen Geräte weitergibt. Der G4 sollte dazu seine IP Adresse via DHZP bekommen. Danach sollte es auch gehen, dass du den G4 und das iBook via Ethernet verbinden kannst, ohne die Einstellungen zu verändern. Falls du dann mit dem iBook sogar deinen Router via WLAN erreichen kannst, könnten beide Mac ins Internet.


    Gruss GU
     
  5. mac-checky

    mac-checky New Member

    Danke Ghostuser, es funktioniert :)
     

Diese Seite empfehlen