(W)LAN-Verwirrung!! Help!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MILE, 3. März 2004.

  1. MILE

    MILE New Member

    Aaalso...folgende Konstellation:

    Kleine Agentur mit 4 Macs und einer DOSe, einer der Macs dient auch als Fileserver für den Datenaustausch untereinander...dafür hat das Ding extra eine zweite interne HD bekommen, auf die dann alle zugreifen können und sollen...

    Die Kisten gehen alle über Airport ins Internet und die Rechner in anderen Räumen greifen auch über Airport drahtlos auf den Fileserver bzw. die Daten-HD zu -- klappt auch alles...so weit, so gut...!

    Nun ist ein weiterer Mac hinzugekommen, ein eMac 700 um genau zu sein...und da der genau neben der Basis-Station steht, hat man sich das Geld für die Airportkarte gespart und das den eMac per Ethernet-Kabel an die Station angeschlossen...

    Der kommt auch so problemlos ins Internet, nur beim Zugriff auf den "Server" hapert es total...!! Ich kann den Server zwar anwählen und mich damit auch als registrierter Benutzer verbinden, bekomme dann aber lediglich die öffentlichen Ordner bzw. DropBoxes der anderen Benutzer angezeigt sowie den persönlichen Ordner des eMac-Users -- die freigegebene zweite HD (auf die es ja ankommt) aber nicht...!?! Woran kann das liegen...?!?

    AppleTalk ein oder aus, ändert alles nichts...! Ich habe als Schnittstelle (logischerweise) auch lediglich "Ethernet" angezeigt und kann nur dort herumkonfigurieren...aber wo zum Henker liegt das Problem...??!? Alle anderen Rechner können sowohl drahtlos als auch einige direkt per Ethernet auf den "Server" (also die zweite interne HD) zugreifen...nur der eMac nicht...!? Und dabei baut er ja offenbar zumindest grunsätzlich die Verbindung zu dem anderen Rechner auf...zeigt mir aber die "Server-HD" nicht an...!!

    Nach dieser elend langen Vorrede -- hat irgendjemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt bzw. was ich falsch mache...?! Oder was ich tun kann oder muss, um das Problem zu lösen...?!?

    Vielen Dank vorab...!!

    .:: MILE ::.
     
  2. MILE

    MILE New Member

    Wie denn, was denn...hat denn wirklich keiner irgendeinen Tipp für mich...?!? :confused:

    Hätte ich das vielleicht lieber in "Hardware" posten sollen...?!

    .:: MILE ::.
     

Diese Seite empfehlen