WACOM Tablett, imate und OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sj0133, 18. Oktober 2002.

  1. sj0133

    sj0133 New Member

    Hallo
    Ich versuche verzweifelt mein Grafiktablett (WACOM Intuos) unter OSX 1.5 zum Laufen zu bekommen. Unter 9.2 hat das funktioniert. Griffin imate Treiber runtergeladen, Neustart, Wacom Treiber runtergeladen, Neustart und dann konnte ich tatsächlich mit dem alten ADB-Brett über den USB Anschluss tadellos arbeiten (was für mich schon ein kleines Wunder war).

    Jetzt habe ich gesehen dass es auch für OSX einen Griffin imate Treiber gibt und auch ein OSX Wacom Treiber. Gleiches Verfahren wie oben, aber ohne den erhofften Erfolg. Der imate blinkt nicht und bei jedem Hochfahren bekomme ich eine Fehlermeldung von OSX: "The tablet driver ddidn't load because of an internal driver failure". Ich habe versucht den Treiber erstmal zu löschen, damit ich nicht immer diese Fehlermeldung bekomme, aber auch nach Löschen aller Dateien in denen das Wort "Wacom" vorkommt sehe ich sie immer noch bei jedem Start.

    Also die Fragen:

    Hat es schon jemand geschafft ein ADB-Tablett unter X zum Laufen zu bekommen?

    Wie kriege ich den Treiber restlos von der Platte?

    Geht das evtl. besser mit OSX.2?

    Hat noch jemand so einen Hunger wie ich?

    Grüße und Danke!
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    adb bretter von wacom laufen nicht unter osx es gibt keine treiber dafür...

    ra.ma.
     
  3. hannibal

    hannibal New Member

    Ja, ich hab mir auch eins gekauft - anstatt 550DM diesmal umgerechnet 700DM oder so.
    Die Maus wollte ich gar nicht haben, aber nix zu machen.
    Die haben bei Wacom einfach entschieden, die alten Tabletts nicht mehr mit Treibern zu unterstützen.
    Echt nett von denen.
    Die haben das auch noch so hingestellt, als wäre das eine innovative, zukunftsrichtende Entscheidung gewesen.
    Ich hab meins aber noch für 300DM verkauft bekommen.
    Immerhin.
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    Ich muss RaMa zustimmen. Mein Wacom Intuos2 A3 Tablett läuft ohne Probleme unter OS 10.1.5, es werden die Werkzeuge immer richtig erkannt (Stift oder 4d Maus). Es war nur ein Konfigurationsprogramm nötig um alle Funktionen richtig anzusteuern. (Radierfunktion des Stiftes, Absolute Positionierung, etc...)

    zu deinen Fragen:
    Wacom Ja, deine Sorte jedoch noch nicht.
    den Ordner Tablett bei SHARED löschen
    keine ahnung, hab nur 10.1.5, aber da funktioniert es
    ich hatte Hunger, aber jetzt sitze ich hier und esse eine Pizza.

    mfg Noah
     
  5. hannibal

    hannibal New Member

    Da Du es gerade angesprochen hast.
    Unter OSX und zB PS7 wird bei meinem Intuos2 A5-Tablett kein Radiergummi erkannt.
    Gibts da einen Trick oder sind die noch nicht so weit?

    Danke
     
  6. noah666

    noah666 New Member

    Der Radiergummi macht bei mir in PS7 auch Probleme. In allen anderen Anwendunge (Classic und OS X) funzt das Teil. Ich habe allerdings nur das Tablett angestöpselt und mit dem Programm konfiguriert. Auch Apple Works erkennt den Radiergummi, nur PS7 macht Probleme.

    mfg Noah
     
  7. hannibal

    hannibal New Member

    ist mir ja echt peinlich. Aber als Du gesagt hast, der Radiergummi würd ein PS7 gar nicht gehen, aber im Finder, bin ich stutzig geworden, weil es doch gar kein Radiergummiirgendwas im Finder gibt.
    Das die Radiergummiseite des Stiftes erkannt wird, war ich mir sicher und hab deswegen PS7 nochmal geöffnet und siehe da der Radiergummi radiert und wenn ich den Stift umdrehe, dann ist wieder der Pinsel darn.

    Ich kann mich gar nicht erinnern, daß ich irgendetwas installiert hätte.

    Ich schau mal ob ich das ToolId finde und schicke es dir dann.

    Grüße
     
  8. tom7894

    tom7894 New Member

    Oje, ist da auch nichts angekündigt. Da müsste ich meins verkaufen und ein neues anschaffen. Gar keine Lösung in sicht. Ich habe ein Intuous mit iMate.
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    nein da kommt nichts mehr...
    mein altes liegt auch in der lade und verstaubt..:-(

    aber das intous 2 ist sehr zu empfehlen...

    ra.ma.
     
  10. tom7894

    tom7894 New Member

    Ich hab grad im Wacom-Forum geschaut, da steht es auch. Naja, schnell verkaufen und ein neues ... Meine Freundin kommt ohne Tablet nicht aus.

    Dieses Cintiq ist auch sehr geil! Aber teuer.

    tom
     

Diese Seite empfehlen