Wacom

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sla, 16. Dezember 2004.

  1. sla

    sla New Member

    Liebe Gemeinde,
    ich hab zum ersten Mal ein Tablett an meinen G4 733 mit OS 10.3.6 gehangen, ein im Tablett integriertes USB-Kabel verbindet beide. Das Ding heißt WACOM und auf der Rückseite steht was von Intous und Model GD-0608-U. DIN A5.
    Das Ding findet sich im Systemprofiler wieder, ein orangenes Lämpchen glimmt auf ihm und sonst passiert nix, GAR NIX.
    Ich hab schon Treiber geladen bei Wacom und installiert. Immer wenn ich dann das Progarmm Wacom anklicke, soll ich ein Werkzeug anmelden, aber der mitgelieferte Stift hat keinerlei Wirkung auf den Cursor. Ich muss also immer wieder abbrechen, und zwar mit meiner kleinen Maus. Ich möchte aber gern den Stift benutzen.
    Geht das mit diesem Tablett und Panther irgendwie zusammen???
    Weder bei WACOM noch irgendwo anders habe ich was über dieses Tablett gefunden. GD- ???? Wer kann helfen???
    Dank.
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    Intuos? wie sieht es denn aus? Farbe?
    ich nehme an dass Du nicht den richtigen Treiber hast... oder wo ist es denn angeschlossen? An einem Hub oder direkt am Mac?
     
  3. sla

    sla New Member

    es hängt jetzt direkt am Rechner und die Farbe ist dieses typische Computer-Beige. Rechts unten in der Ecke sind drei gebogene Linien, blau, gelb und rot, (von oben nach unten)
    von den Treibern habe ich sowohl den OS X478 als auch 479 ausprobiert.:confused:
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    ein beiges... das ist aber dann schon ein etwas sehr älteres Modell...
    *grübel*
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

  6. sla

    sla New Member

    Genau so ein s ist es, nur mit einem Stift und ohne maus und so.
     
  7. sla

    sla New Member

    aber ohne Adapter. Das kabel hat einen USB-Anschluss!!!!
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    und ist direkt am Mac? Ohne Hub?

    oder Du schreibst mal den Support an, vielleicht können die Dir den richtigen Treiber geben :)
     
  9. sla

    sla New Member

    Gestern musste ich schnell weg, daher erst jetzt:
    Ja, das Wacom hängt direkt am Mac und nicht am Hub. und trotzdem nix. Ich werd wohl mal den Support anschreiben, oder hat einer eine Idee?????????
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    :shake:

    Einzige Idee: das Ding war nie für den Mac vorgesehen und ist irgendso ein PC Modell :crazy:
     
  11. Getamac

    Getamac New Member

    Ist mir noch ein wenig zu ungenau - im Grunde sollte es funktionieren, da MacOS X die USB Grafiktabletts eigentlich erkennt und die Wacom-Treiber auch ganz gut funktionieren.

    Ich habe ein Intuos A4 und hatte bislang nur Probleme, wenn ich es bei einem Systemupdate nicht abhängt habe. Erscheint denn "Ink" in den Systemeinstellungen?

    Da Du den Treiber installieren konntest, hat er das Tablett auch erkannt - bei mir war das so, dass er schon gar nicht den Treiber installiert wenn er kein Tablett erkennt.

    Hast Du nach der Treiberinstallation den USB Stecker mal abgezogen und wieder reingesteckt?

    Kannst Du das Programm Wacom Tablett öffnen?
    Sind da Einstellungen vorgenommen, die nicht passen?
    Ist der Stift womöglich defekt?

    Nur mal so als Anstoss...

    Getamac.
     

Diese Seite empfehlen