Wärmeentwicklung PB 17" unter Tiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jepa, 17. Juni 2005.

  1. jepa

    jepa New Member

    Ein herzliches Hallo an alle,
    habe nur eine kurze Frage:

    Kann es sein, dass mein 17" PB unter Tiger deutlich wärmer wird als noch unter Panther?

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist es einfach jahreszeitlich bedingt?

    Besten Dank,
    jepa
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Moin!
    Und willkommen im Forum!
    Das würde mich auch mal interessieren:
    Wie sieht es unter Tiger mit dem Lüftermanagment bei den Powerbooks aus? Überlege, ob ich mir Tiger kaufen sollte oder nicht:
    Unter 10.3.9 lief der Lüfter beim 12"er unerträglich oft, unter 10.3.8 ist alles bestens(daher downgrade)- irgendwie machen die bei Apple ziemlich viel Bockmist hinsichtlich der Energiesparoptionen...ärgerlich
     
  3. jepa

    jepa New Member

    Meiner Meinung nach, läuft der Lüfter unter Tiger mehr.
    Wobei er unter 10.3.9 nicht allzu oft lief. Viel mir zumindest nicht auf.

    Nun denke ich mir, dass vielleicht Spotlight dafür verantwortlich ist,
    dass er im Hintergrund einfach mehr sucht?
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    mein iBook G4 läuft unter tiger auch etwas wärmer als noch unter panther. der unterschied scheint mir so gross aber auch nicht. das system läuft auf jeden fall flüssiger und angenehmer, obwohl auch der panther da schon nicht schlecht war.
     
  5. jepa

    jepa New Member

    Keine Frage, dass Tiger wunderbar läuft.
    Und vielleicht wird ja es ja unter 10.4.2 wieder etwas kühler?
     
  6. macfux

    macfux New Member

    das ist sehr Anwendungsspezifisch.
    Wenn ich meine 4D-Datenbank anwerfe läuft der Lüfter
    alle 5 Min für ca. 1 Minute.
    Ebenso bei Photoshop, Garageband, IMovie.

    Mail, Safari, Itunes, Word und so Kram -läuft er gar nicht.

    Ich hab das 1,5 GHz Powerbook mit 1 Gig RAM

    Gruß
    macfux
     
  7. priv

    priv New Member

    hmm also bei mir läuft der lüfter nur, wenn ich am zocken bin (wow), was ich dem 12" pb auch nich übel nehme. unterschiede zwischen einzelnen systemen und deren versionen, hab ich noch keine bemerkt. allerdings kann ich das auch erst ab 10.3.4 beurteilen.

    allerdings hab ich schon häufiger mit dem gedanken gespielt, mir so n pb ständer zuzu legen. gerade unterm display wird das ding schon scheisse heiß. vielleicht hilft da ja etwas kühle luft von unten
     

Diese Seite empfehlen