Wahlgeschenke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 26. März 2009.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Die Bundestagswahl ist nicht mehr weit. :shake:

    Da wurde es Zeit für das erste Wahlgeschenk.

    Vor einigen Wochen noch kategorisch augeschlossen, gibt es die Abwrackprämie über das bisherige Volumen hinaus:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/311/462923/text/
    "Der Bund will die Abwrackprämie für alte Autos länger gewähren als bislang geplant. Die Spitzen der Koalition hätten sich darauf verständigt, die Fördermittel aufzustocken, erfuhr die Süddeutsche Zeitung am Mittwoch aus Regierungskreisen. Die Begrenzung der Mittel auf 1,5 Milliarden Euro falle weg. Damit können Autofahrer in diesem Jahr weiter die Prämie beantragen." :rolleyes:

    Hier ein guter Kommentar dazu : :nicken:
    http://www.sueddeutsche.de/politik/448/463060/text/

    "Mit Wahlgeschenken in der Demokratie verhält es sich so: Der Wähler verurteilt sie abstrakt, nimmt sie aber konkret gern in Anspruch. Wahlgeschenke blinken und glitzern sehr undemokratisch."
    .....
    "In der Funktion und Bedeutung der Wahlgeschenke spiegelt sich die merkwürdige Schizophrenie des demokratischen Souveräns: Wir erwarten von der Politik alles und verachten ihr Personal zutiefst. So beklagt es nicht nur ein Wolfgang Thierse bei Diskussionen über die sogenannte Politikverdrossenheit. Es ist schon so: Der Wähler erwartet gern Wohltaten von der Politik, und geißelt dann den Wohltäter."
     
  2. wilzim

    wilzim MacWilly

    Pfui! Ich lass mich nicht bestechen. Ausserdem ist alles Betrug! Die wollen mir für mein Motorrad keine Abwrackprämie bezahlen, obwohl es 21 Jahre alt ist.
     
  3. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Ich weiß gar nicht, was Du hast :confused: Meiner ist Baujahr 1992, läuft perfekt und ich sehe gar nicht ein, warum ich mir für Minimum 10.000 Hühner ein neues kaufen soll.

    Außerdem stellt doch die Automobilindustrie weltweit Qualitäsprodukte her, für die man ein halbes Vermögen ausgibt. Die können und dürfen nach neun Jahren noch lange nicht schrottreif sein. Wer reißt schon sein Haus nach 20 Jahren, wenn es endlich bezahlt ist, ab und baut ein neues?

    Warten wir also auf die Abrissprämie!

    :augenring
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Ich glaube sowieso, daß es bald die ersten (berechtigten!) Verfassungsklagen gegen diese Abwrackprämie geben wird. Eine Maßnahme, deren Begründung (Umweltschutz...) keiner näheren Überprüfung standhält und die ausschliesslich einer einzigen Personengruppe zugute kommt, kann einfach nicht Verfassungskonform sein.

    Grüße, Maximilian (Besitzer eines 10 Jahre alten Autos (Katalysator Euro-Norm 4, was besseres gibt es heute auch nicht) und eines 15 Jahre alten Motorrades, die beide noch lange nicht schrottreif sein werden. Und schon gar nicht für 2.500 Euri)
     
  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Kauf den indischen Wagen, da kriegste noch was raus!

    :biggrin:
     
  6. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das glaube ich nicht. :shake:

    Es hat schon diverse Förderungen/Subventionen gegeben. Erneuerung von Heizungsanlagen usw.

    Ausserdem die Investitionszulage ( http://wapedia.mobi/de/Investitionszulage ), die im Grunde ähnlich ist.

    Alles war wohl rechtlich in Ordnung.
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wieso zahlt die nicht die Firma ? :confused:

    Oder ist es deine Firma ? In dem Fall bist du genug begünstigt, weil du ja alle Kosten steuerlich geltend machst, gelle. :D
     
  8. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Nun, inkl. der Reperaturen wird der gute MB aber doch sicher noch bis 250.000 km laufen? Setz das mal in Relation zum Wertverlust und Unterhalt (Wartungsintervalle in Vertragswerkstatt!) eines Neuwagens.

    Wir hatten hier durchaus denselben Gedanken: Renault, 10Jahre alt, 149.000km –*eine elende Klapperkiste. Wir haben jetzt aber trotzdem nochmal weit über 1000 EUR reingerichtet und sind zuversichtlich mit der Schaukel noch ein paar Jahre durch die Gegend zu fahren. (wir haben aber auch eine seeehr geringe Fahrleistung im Jahr..)
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich fürchte der Gebrauchtwagenmarkt wird so in ’nem Jahr mächtig gesättigt sein, von all denen, die ihre Kredite für ihr neues Schnäppchenauto nicht mehr bedienen können.
     
  10. maximilian

    maximilian Active Member

    Jetzt mach mir mal keine Angst! Mein Fiat hat schon 235.000 und muß eigentlich nochmal 10 Jahre halten, sonst geht der Finanzplan nicht auf...
     
  11. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

Diese Seite empfehlen