WAN-Problem mit HP-Officejet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pbk_de, 16. März 2003.

  1. pbk_de

    pbk_de New Member

    Ich habe ein WAN (Netgear-Router MR314) an dem folgende Geräate betrieben werden:

    Medion 1GB (Aldi) mir Netgearkarte MA401 (WinXP)
    Apple Powerbook G4/400 Titanium mit integr. Airport-Karte (OS 9.2)
    Apple Powerbook G3/233 mit Orinocco-Silber-Karte (OS 9.2)
    HP-Drucker Officejet D155xi per 100MB-Ethernet-Kabel am Router

    Die beiden Apple-Geräte erkennen den Drucker und entsprechend kann ich auch mit ihnen drucken. Der Medion erkennt zwar den Router und die Apple-Geräte, aber den Drucker nicht (getestet mit dem Ping-Befehl).

    Ich weiß nicht woran es liegen kann, daß der Medion den Drucker nicht erkennt (es hat schon mal funktioniert)

    Ein weiteres Problem, welches ich in einer ähnlichen Konstellation auch im Büro (gleicher Drucker, 3 Apple-PC's) habe ist, daß ich seit der Umstellung von LAN auf WAN nicht mehr Scannen kann (weder vom Medion noch von den Apples.) Warum geht es im LAN aber nicht im WAN?
     
  2. teson

    teson New Member

    Hallo,

    ich kann Dir bei der Lösung Deines Problemes zwar nicht direkt helfen, aber vielleicht bemühst Du mal den HP-Business-Support:

    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp

    Diese Seite ist (zumindest für mich) teilweise extrem hilfreich, benutze einfach mal die Suchfunktion.

    Gruss, teson

    PS: Hast Du schon versucht, die Scanfunktion über den integrierten Webserver des Printservers anzusprechen:

    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=bpj07073&locale=en_US#P8_1195
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,
    kann es sein das beim Umstellen der Drucker eine andere IP Adresse und Subnetmask bekommen hat ?
    Unter OS9 ist es Nebensache wenn der Netzwerkdrucker Apple Talk basierend ist, aber unter Unixen und Windowsen nicht.
    Tip:
    Typ ----- IP Adresse
    MR314---192.168.0.1
    D155xi---192.168.0.2
    Medion---192.168.0.3
    G4/400---192.168.0.4
    G3/233---192.168.0.5

    Und alle mit der selben Subnetmask /Teilnetzmaske 255.255.255.0 !!

    Joern
     

Diese Seite empfehlen