WAN/UMTS an MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lasseboo, 21. September 2008.

  1. lasseboo

    lasseboo New Member

    hallo, forumisti,

    welche umts/WAN-usb-stick-lösung könnt ihr für ein MBP (10.4/10.5) empfehlen? Es geht mir darum, zwischen den einsätzen an zugänglichen netzwerken (ethernet, WLAN) zugang zum internet zu haben, muss nicht super schnell, sollte aber auch nicht allzu teuer sein.
    schick wären eine flatrate und zugang im europäischen ausland.

    bevor ich jetzt sämtliche UMTS-reseller abklappere: vielleicht weiss emand aus erfahrung etwas empfehlenswertes.


    Vielen dank im Voraus!

    .
     
  2. shorafix

    shorafix New Member

  3. lasseboo

    lasseboo New Member

  4. lasseboo

    lasseboo New Member

    so,


    mal fürs archiv: ich hab ne karte gefunden: einen Base/E-Plus USB-UMTS-Stick, Tarif E-plus Online Connect, da ich bereits Kunde bei base bin, für 20 euro monatlich mit Flatrate plus 3 euro kartenmiete.

    das Mac-OS-X-progrämmchen für das teil haben mir die netten Verkäufer im base-shop in Bremen gleich mitgegeben, alles problemlos zu installieren (unter 10.4.11).

    vorgestern im ICE Bremen - München war ich fast die gesamte Zeit online bei akzeptablen Geschwindigkeiten - super!!

    [​IMG]

    im moment, auf der strecke augsburg - Hannover, muss ich mich allerdings in buddistischer gelassenheit üben, trotzdem die kartensoftware mir ständige verbindung vorlügt, habe ich derzeit gefühlte halbe modemgeschwindigkeit bei etwa 75% ping-ausfall :-(

    könnte aber dran liegen, dass ich nicht mehr, wie vorgestern, am fenster sitze ...

    fazit bisher: für den tarif ist das ding (eine uawei E169) vollkommen in ordnung am Mac.

    .
     

Diese Seite empfehlen