Wann kommen die Neuen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von virtualex, 14. Dezember 2004.

1. virtualex

virtualex New Member

Weiß jemand schon wann die neue Generation von Macs rauskommen wird? Mein alter G3 hat so langsam aber sicher nicht mehr die Power, um die aktuellen Programme zügig auszuführen und deshalb schau ich schon mal nach einem geeigneten Nachfolger.

Vor dem neuen Jahr wird's natürlich nix mehr mit der Anschaffung, aber im Laufe des Nächsten sollte es dann doch schon sein. Vielleicht hat ja jemand n Tipp?

Grüße, Alex

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Im Oktober wurden neue PowerMacs und G5 iMacs vorgestellt. Einige der Erstbesteller haben ihr Gerät bis heute noch nicht in Händen. Und du willst schon wieder neue??
    Und wenn neue Modelle auf den Markt kommen und du einen bestellt hast, den du genau dann kriegst, wenn wieder neue Modelle angekündigt werden – was für einen Thread wirst du dann eröffnen?
    Etwa: "So eine Sch...! Jetzt hab ich meinen neuen gerade mal 2 Wochen und schon gibts wieder neue Modelle!"

3. MacS

MacS Active Member

4. virtualex

virtualex New Member

Hallo Mac_Heibu du Klugscheisser,
    es hätte ja sein können, dass es schon irgenwoher aktuellere Informationen gegeben hätte. Im Gegensatz zu dir kann ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Mac leisten und möchte wenn schon dann auch das aktuellste Modell haben... am liebsten keinen G5, weil mir das Alu-Design nicht wirklich gefällt.

Da ich nun aber auch nicht die Mac-Produkthistorie auswendig kenne, dachte ich mir ich frage mal in dem normalerweise recht gut informierten und ansonsten immer freundlichen (!) Kreis der Macwelt-Foren nach.

Falls dir irgendwas daran nicht passt, dann enthalte dich doch bitte deiner Meinung.

Danke. (...und wieder die Lehren Buddahs mit Füssen getreten, aber was solls)

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du weißt schon, dass Unsinn redest? ("…jedes Jahr ein neuer Rechner")
    Für den Fall, dass du keine Ironie verstehst: Entschuldigung!
    Aber trotzdem: was an meinem Beitrag hat dich eigentlich so beleidigt? Ich kann es nicht wirklich erkennen. Jedenfalls werfe ich nicht mit "Klugscheißer" u.ä. um mich.

6. thesky

thesky New Member

Du willst auf den G6 warten? *lol*
    Na dann viel Spass. Der G5 ist noch recht neu und hat noch viel Entwicklungspotenzial. Frag mal in 2 bis 3 Jahren wieder. ;)

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ist doch kein Grund, sich aufzuregen, Leute!

Also im Januar ist wieder eine keynote von Steve Jobs, vielleicht kommt dann was Neues in Sachen Mobilrechner. iMacs und Powermacs sind wie schon oben richtig geschrieben recht neu, außerdem ist IBM nicht gerade pfeilschnell in der Entwicklung neuer Chips.
    Ich würde die keynote auf jeden Fall abwarten und beobachten, was da kommt, unabhängig von allen Gerüchteseiten und darauf aufbauenden Einkaufsberatern.

Was möchtest Du denn mit dem Mac hauptsächlich anstellen? Dann kann man ja die Art des rechners halbwegs eingrenzen...

8. mausbiber

mausbiber New Member

@virtualex
    Warum bist Du denn so dünnhäutig???

Wenn Du jetzt einen G3 hast dann wär ein aktueller G5(ganz gleich welcher) sowieso schon um Lichtjahre schneller - glaub mir :)

9. pintjoe

pintjoe New Member

Falls du z.B. auf ein Update der aktuellen imac g5 serie warten möchtest: Normalerweise alle 5 monate. D.h. März - April - Mai (ca) wird es Updates geben (hoffentlich bessere Grafik, Höher getakteter Prozessor ...)

Würde bis dahin nur warten wenn du wirklich das absolut neueste haben möchtest und dich darauf einstellen kannst, daß die Lieferzeiten kurz nach den Updates oft unsicher und lange sind. Solltest du oft Spiele laufen lassen, dann auf jeden Fall warten bis eine bessere Grafikkarte angeboten wird oder zum Powermac greifen (Kosten!!!).

Bin mal davon ausgegangen, daß du einen Desktoprechner suchst!

10. MacS

MacS Active Member

Mac the Mighty hat Recht! Es gibt keinen Grund sich aufzuregen! Ich muss allerdings für meinen Teil zugeben, dass diese "Glaskugel-Fragen" auch etwas nerven, weil sowas immer auf Mutmassungen und Wünsche hinausläufen.

Wer einigermaßen regelmäßig Mac-Seiten im Internet oder auch den Zeitschriften durchstöbert, weis so ungefähr, wann was vorgestellt wurde und wann die Mac World Expos sind und das man kurz vorher warten sollte.

Dennoch gilt immer noch die Regel: wer einen Rechner JETZT braucht, der soll auch JETZT kaufen. Ein Rechner ist nach max. 6 Monaten eh wieder veraltert... Daher ist die Frage wichtig, was du mit dem Rechner anstellst und ob du den schnellsten Mac dazu brauchst?

11. terriehome

terriehome New Member

Wäre das schön - ein schickes kleines PC-Gehäuse und ein G5 drin....
    mit 2 od. 3 Einschüben, Cardreader etc. Müsste doch zu machen sein, kann mir doch keiner erzählen das dass nicht geht. SP reicht doch.

Aber Interssant bei der Kaufberatung ist, die Schreibtischlampe wird noch empfohlen.
    Gruss

12. Nikita

Nikita New Member

Es geht wohl eher um die Produktreihe und nicht um die Lampe selbst... Es steht ja auch Powermac da und nicht g5

13. TimHa

TimHa New Member

Ich warte noch immer auf meinen iMac (bestellt am 5.10.). Werde allmählich sauer auf Apple. Die schaffens noch mich als Kunden zu vergraulen.
    Hoffentlich kommen nicht zu schnell neue iMacs. Meiner ist ja dann schon nach 3 oder 4 Monaten überholt. :(

Tim

14. tabi

tabi New Member

Moment, habe ich da was verpasst? schickes PC-Gehäuse...? ;)

Grüße,

tabi

15. pintjoe

pintjoe New Member

hab ich auch nicht kapiert

16. virtualex

virtualex New Member

:klimper: Ja, genau das wäre es. Das wär supi.
    Oder quasi ein Nachfolger des G3-Gehäuses... Hauptsache bunt und passend zum Betriebssystem... o_O ein ganz Panther-schwarzer Mac wäre auch chick. ;)

Möcht mich auch für oben entschuldigen, bin wohl wirklich viel zu dünnhäutig... dennoch geht mir das ganze "schneller-breiter-tiefer"-Gehabe gegen den Strich. Klar, wer fände es nicht toll immer das neuste Mac-Modell zu bestellen, aber leider kann sich das nun mal nicht jeder leisten. Also bei mir wird ein neuer Rechner noch richtig gefeiert... und da soll es natürlich auch was sein (hätte mir ja damals auch den beigen G3 kaufen können, aber hab zum Glück auf den b/w gewartet... dank Macwelt).

Wie dem auch sei... ich brauch den Mac für Grafikjobs, hab mich grade selbstständig gemacht und das Geld ist knapp. Möglicherweise wäre eine G4/1000 Sonnet Prozessorupgrade-Karte die bessere Lösung? Die kostet etwa 350, plus ner größeren, schnelleren Festplatte (ca.100) und evtl. ner Grafikkarte (taugt die "ATI Radeon 9200 DVI, PCI 128mb" (ca.140) was?

Dann wär ich etwa bei 700 Euronen inkl. OS Panther. Oder bekomm ich dafür schon was Aktuelleres? Sorry, daß ich MAc-mäßig nicht auf dem neusten Stand bin und solche dummen Fragen stellen muss. Trotzdem danke für alle Tipps.

17. ottirevel

ottirevel New Member

is die g3 sonnet um so viel teurer als die g4 sonnet? hab mir die g4 sonnet 1ghz für 199,90 euronen bestellt

18. calvano

calvano Mit alles

Ich würde lieber kein Geld mehr in den G3 B&W investieren. Insbesondere nicht in das Sonnet 1000er Uprade, da der Bustakt deines Rechners beim Einbau von 100 auf 66 Mhz gedrosselt wird (die kriegen das nicht anders hin). Bei Photoshop etc. merkt man das dann schon. Auch die Grafikkarte ist zwar ok, aber dennoch immer nur eine PCI-Grafikkarte. In einem neueren Rechner mit AGP kannst Du sie höchstens noch als zweite Grafikkarte weiterverwenden oder gar nicht. Kurzum: Einen G4 mit AGP-Steckplatz würde sich eher lohnen aufzurüsten

Son´G3 geht auf ebay je nach Ausstattung für so um die 300 bis 350,- Tacken weg. Dazu deine 700,-, die Du für die Uprades oben angesetzt hast, dafür kriegst Du immerhin schon ein nagelneues iBook 12", ist zwar nix für Grafik aber nur mal um die Relationen zu verdeutlichen.

Also lieber noch´n bisschen warten, Weihnachtsgeld horten und dann vieleicht ein iMac G5?

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

:shake:

Kalle

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Würde sagen nicht vor März und G6 vielleicht 2006.

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen