Wann wird denn endlich das how to Brett geordnet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 21. September 2004.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich finde das how to Brett ufert in seiner Ungeordnetheit so aus, das sich kaum jemand die Mühe macht alles zu durchsuchen bis er auf eine Anregung stößt die ihm bei der Lösung seines Problems hilft.

    Es sind jetzt gute sieben Seiten die mit Tips und Tricks gefüllt sind.
    Alles schön ungeordnet.
    Hardwaresachen stehen neben Terminalerklärungen dazwischen Tipps für Fremdsoftware
    und und und.

    Wenn ich mich recht erinnere solllte das how to Brett wie ein FAQ die immer wieder gestellten Standardfragen beantworten.
    Also eine Hilfe für Ratsuchende sein die kein besonders spezielles Problem an ihrem Rechner haben.
    Gleichzeitig sollte es die Dauerantworter entlasten die die immer gleichen Antworten auf die gleichen Probleme gaben.

    Wenn ich mir die bunte Vielfalt der aktuellen Beiträge anschaue, sind da viele gute Sachen drin, die aber in der großen Gesamtheit aller Beiträge untergehhen.
    Und meine Befürchtung ist, das so mancher lieber im Soft/Hardbrett fragen wird, als sich durch sieben Seiten How to zu lesen.

    Was meint ihr?

    Soll man das how to so lassen wie es jetzt ist?
    Soll man es ordnen nach Themen ?
    Wenn Themen - welche?
    Gibt es ganz andere Ideen wie man das how to Brett atraktiver machen kann?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bevor akiem erklärt, dass dieses Gähnbrett eh keiner braucht und glatt forn Arsch ist - alles richtige Fragen, grate. Aber die wichtigste ist nicht enthalten:

    wer ordnet?

    Das ist nämlich Arbeit und Arbeit scheut jeder... :bart:
     
  3. akiem

    akiem New Member

    die einzige möglichkeit dieses stück vor sich hinfaulendes holz attraktiver zu machen, wäre ein dartscheibe daraus zu schnitzen.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die Metapher einer Dartscheibe ist sehr gelungen.
    Dient diese doch dazu eine hohe trefferquote zu erreichen.
    Das ist nun auch mein Ansinnen mit diesem Thema.
    -
    Ixus, das "wer ordnet ?" beantwortet sich von selbst.
    Nur derjenige der auch ordnen kann.

    Und dem müssen wir das sehr sehr sehr leicht machen. ;-)
     
  6. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    das jeder Autor sich einfach seine Beiträge schnappt, in den betreff nach einem festen Syntax die Beschreibung editiert.

    so in etwa HW G5 allgemein Doku
    oder SW OSX Browser

    für die letzten beiden beiträge

    oder so ähnlich !
    müsste noch deutlich intensiver drüber nachgedacht werden bis man den finalen Syntax hätte...

    Oder akiem schnitzt ne Dartschreibe draus, sorgt für ausreichend Bier und jeder darf mal werfen..
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    suchen wir uns doch einen pensionisten der das erledigt.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wir könnten ja mal bei GameStar anfragen, ob die in naher Zukunft jemanden entbehren könnten ;)
     
  9. akiem

    akiem New Member

    da haben sich doch personen aus der redaktion bereit erklärt diese arbeit zu machen. ist das nichts geworden?

    dacht ich mir. allerdings schon vor monaten :)
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das habe ich mir auch gedacht. ;-)
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich kenne nur eine Person. Und die hat sich nicht bereit erklärt, sondern nur zart angedeutet, dass eine derartige Arbeit wohl erforderlich wäre...

    Womit wir wieder am Anfang stehen.
    Aber solange noch nicht mal der Aktualisierungshebel für das HowToBrett gefunden wird (letzter Stand 7.9.), sind alle anderen Überlegungen eh müssig.
     
  12. akiem

    akiem New Member

    nene so wird das nix. da müssen schon sach- und fachgerechte lösungen
    her.

    die beste lösung einer wohlgeordneten hilfe bibliothek ist folgende:

    den how to (was für ein furzname) button schön blau anpinseln. einen link zur apple hilfe daraufsetzen TAAA-RAAAAHHH!
    fertig!
     
  13. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Usires kann auf seine letzten Tage ruhig noch mal seine Handschrift hier hinterlassen :D:D:D
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein Nein !!

    Bevor der Zar reagiert muß die Petition an ihn wohl durchdacht sein und sehr ausgeklügelt formuliert werden.
    Der Zar ( oder wie wir in auch gerne nennen - unser Wiesn-Peter) muß seinen Vorteil erkennen können damit er sich die Mühe macht neben der enormen Arbeit am Printmedium Macwelt auch noch einen kleinen Bestandteil seines Lieblingsprojekts - dem Macweltforum, zu verbessern.
     
  15. akiem

    akiem New Member

    für den klugen pm ist das how to schlichtweg kontraproduktiv und teuer. das hat er so schnell wie ich erkannt.

    alles was in diesem datensumpf (der auch noch geld kostet) versenkt wird,
    verhindert neu eröffnete themen, somit kommunikation und vorallem KLICKS!

    ne ne das brettchen war nix, ist nix und wird nie was werden.

    einstellen aus marktwirtschaftlichen überlegungen!
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Warum sollte er?
    Welche Vorteile hätte ER davon?

    Eben. Keine.

    Das ist ein Brett von Usern für User. Es liesse sich höchstens eine Art "Redaktionsteam" aus Usern denken, die ganz konkrete Vorschläge an den Webmassa liefern, was wie geordnet und was wann an Zusatzfragen etc. gelöscht werden kann. Daneben ist jeder Autor eines Threads verantwortlich, seine Tipps/Links mindestens einmal im Monat zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren.

    Aber wenn schon die Aktualisierung dieses Bretts selbst nur sehr "zögerlich" vorgenommen wird, dann sind auch derartige Überlegungen l'art pour l'art.
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Unter marktwirtschaftlichen Überlegungen muß man dann als allererstes das "Macwelt-Brett" canceln.
     
  18. SC50

    SC50 New Member

    Bevor ihr hier euch einen Wolf diskutiert, sollte man doch besser erstmal schauen, ob die Forumssoftware überhaupt Unterkategorien hergibt.
    Ich fürchte nämlich das geht garnicht.
    Und fünf neue Hauptbereiche (How-To Hardware, How-To Software, .....) möchte ja wohl keiner.
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Macht kompiziert, was auch einfach geht...

    Mir würde es schon reichen, wenn die einzelnen Threads dort anders angeordnet wären und nicht Krautundrübenmässig.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Das ist ein Brett von Usern für User.<<

    Das wäre es, wenn es nicht diesen engen Flaschenhals der Freischaltung geben würde.
    Das alle Jubeljahre ein Posting überhaupt freigeschaltet wird und dieses unredigiert weitergeleitet wird macht das Beleben den how to nicht leichter.
     

Diese Seite empfehlen