War meine Audio CD ein mp3? Wie rausfinden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 8. Februar 2006.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hallo zusammen!

    Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit um bei einer gebrannten Audio-CD felsenfest und schnell rauszufinden ob es sich um eine auf Audio-CD gebrannte mp3-Datei handelt oder tatsächlich um eine "echte" Audiodatei, die noch nie komprimiert war?

    Über Tipps würde ich mich freuen!

    Danke schon mal!

    Gruß,
    Semmelberg
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Läßt sich nicht herausfinden, in den Daten auf der Audio CD ist nichts vermerkt.

    Du kannst nur "zuhören" und für Dich selber entscheiden ob es klanglich noch reicht.
     
  3. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    Abstände zwischen Songs mit Original CD vergleichen
    genaue Länge der Songs (Millisekunden) vergleichen
    Kopie und Original als WAVE auslesen und darstellen - Wellenform vergleichen
     
  4. garymueller

    garymueller New Member

    schieb die cd in nen alten player rein, wenn er sie nicht nimmt, ist's wohl mp3...
     
  5. Hellcat

    Hellcat New Member

    Genau das. Da sieht man den (ziemlich heftigen) Unterschied recht schnell!
     
  6. Bruchi01

    Bruchi01 New Member

    CD-Titel einfach in iTunes öffnen. Du kannst (unten) nachlesen wie groß die Datei ist. Ist die Datei um die 3-10 MB ist es wahrscheinlich ein mp3 ist sie ca. 30 - 50 MB so ist sie wohl ein Aiff bzw. Originalformat.
    mfg Bruchi
     
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    @Bruchi


    Das war nicht die Frage. Er wollte wissen ob die Msuik auf der AUDIO CD früher mal mp3 gewesen sein könnte. Natürlich ist jetzt auf der Audio CD die Dateigröße uninteressant, es ist doch keine mp3 Datei mehr.....

    Dann wäre die Ausgangsfrage wohl unnötig
     
  8. dotcom

    dotcom New Member

    Daran, wie man die private Sicherungskopie entstanden ist, sollte man sich doch noch erinnern können.
     
  9. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Nö, ich darf meine Musik doch einem Freund geben.



    Hat hier jemand Jehova gesagt ?
     

Diese Seite empfehlen