Warnung bei G5-Aufrüstung!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwetschgenfleck, 22. Oktober 2003.

1. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Falls einer auf die Idee kommen sollte, seinen G5 Combo mit einem Superdrive zu bestücken, aufgepasst! Die Höhe der Ausfuhrschublade variiert bei Combo und Superdrive, d.h. beim Superdrive werden andere Befestigungsschrauben verwendet, sonst verhackt sich die Ausfuhrschublade beim Ausfahren am Gehäuse!
    Sind natürlich Spezial-Befestigungsschrauben, für die Apple wahrscheinlich einen horrenden Preis verlangt :crazy:

Tja, ich geb mein Pioneer 106 erstmal wieder zurück und lass das Combo drinne, vielleicht häng ich in nem Jahr, wenns wirklich benötigt wird, einen DVD-Brenner per Firewire dran.

Und jetzt gute Nacht :)

2. Ganimed

Ganimed New Member

Na so hats doch was Gutes gehabt, die Version mit Superdrive zu wählen!

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Also wenn Du nicht wirklich DVDs brennen willst, ist das Combo das viel bessere Laufwerk. Auch das 106 ist im Vergleich zu modernen Brennern immer noch sacklangsam, was das Lesen und Brennen von CD-R/RW angeht.

P.S Das mit den Schrauben würde einen echten Schrauber wie mich nicht abhalten: Das A06 lässt sich bestimmt irgendwie im Schacht auf der richtigen Höhe befestigen. Und notfalls schickt man halt die Freundin oder Frau zum netten Apple-Handler. Die bekommt bestimmt 4 passende Schrauben ausgehändigt ;)

Gruss
    Andreas

4. MacELCH

MacELCH New Member

Kommt ganz auf die Kleidung und das Wetter an ?

5. AndreasG

AndreasG Active Member

:D

6. Zwetschgenfleck

Jaja, die Schrauben gibts schon für das Superdrive, und ich habs auch mal das Laufwerk ohne die Combo-Schrauben in die Aussparung gelegt, und da passt es dann so gerade rein.
    Aber bis ich die Schrauben organisiert habe und das ganze Hin und Her, und ich wills meiner Freundin auch nicht zumuten leicht aufreizend zum Apple Händler zu gehen :D

7. suj

suj sammelt pixel.

:)

die Applehändler die ich hier aus F kenne, könnte auch keine noch so aufreizende Frau beeindrucken, ich glaube die sind asexuell!

:D :wink:

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Oder leicht temperiert bzw. vom anderen Ufer?:eek:

9. suj

suj sammelt pixel.

nein, das dann auch nicht.

einfach nur desinteressiert an allem :crazy:

10. macNick

macNick Rückkehrer

Das wäre sicher zu viel verlangt...

11. tom7894

tom7894 New Member

Wer weiß? Das Combo-Laufwerk ist mit CDs sicher schneller, der Finder bei den Combo-Rechnern sollte auch schneller sein (war bisher in den Tests immer so, wenn ich mich richtig erinnere). Und das SD kann man per Firewire anhängen. Noch vor Weihnachten wird es bezahlbare 8-fach-Writer geben, die auch noch mehr Formate beherrschen.

Zwar braucht man dann Toast, aber manchen ist es das wert. Mir zum Beispiel ...

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also, die Warnung kam gerade rechtzeitig, weil ich schon angefangen hatte, Preise zu vergleichen. Und wenn man z.B. bei eBay ein "Original-Superdrive" erwirbt, wären dann die Spezial-Schrauben dabei? Brenner per Firewire hilft mir nichts, solange iDVD externe Laufwerke nicht unterstützt.

Aber ich muss schon sagen: was sind das bloß für Taschenspieler-Tricks von Apple? :angry:

13. JanB

JanB New Member

Hi,

@Zwetschgenfleck du kannst doch einfach die Blende an der Schublade des SuperDrive abmachen...dann passt das wunderbar! Habe ich mit dem A06 auch so gemacht, die ist nur draufgeclipt (?). Danach passt es wunderbar und es sind nur 2 Sekunden arbeit. Viel Glück!

Jan

14. Zwetschgenfleck

Hast Du denn auch die Combo-Schrauben verwendet, um das Superdrive einzubauen? Ich habe gerade mal die Blende abgemacht und gesehen, dass das vielleicht nur 2 millimeter Unterschied sind, die ich an Platz gewinnen würde... Und ich bezweifel dass das reicht

15. JanB

JanB New Member

Hallo,
    also an meinem Rechner (1,8er) habe ich es nicht gemacht, der hat schon das SD eingebaut gehabt, allerdings habe ich es an dem Dual gemacht und da habe ich dann einfach wieder die Schrauben genommen mit denen das Combo befestigt war. Das sieht zwar etwas knapp aus, aber bis jetzt funktioniert das einwandtfrei. Du kannst es ja mal probieren wenn du das Laufwerk noch hast, ist ja nicht viel arbeit.

16. Zwetschgenfleck

Na dann probier ich's heute abend nochmal, das Laufwerk einzubauen ohne die Blende.
    Vielen Dank schonmal, Du hast mir Hoffnung gemacht :) Auf die Idee, die Blende abzubauen, bin ich gestern abend gar nicht gekommen...

17. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

HMM? JanB? Was verbirgt sich denn dahinter? Kommt mir irgendwie so bekannt vor der Name...:wink:

18. Zwetschgenfleck

Habs nun mit demontierter Blende versucht und es klappt. Zwar knapp aber es funktioniert! Wunderbar! Danke! :)

19. JanB

JanB New Member

Kein Problem :) Viel Spaß damit! SuperDrive rulez:cool:

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

@Zwetsche: läuft es auch mit iDVD? Wo hast du deinen Brenner gelkauft? Gibt es ihn irgendwo billiger als bei Coonrad.de (149 (05) bzw. 219 EUR (06))

Das alles lässt ja für Weihnachten wieder hoffen... :D

Diese Seite empfehlen