Warnung bei G5-Aufrüstung!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwetschgenfleck, 22. Oktober 2003.

  1. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Falls einer auf die Idee kommen sollte, seinen G5 Combo mit einem Superdrive zu bestücken, aufgepasst! Die Höhe der Ausfuhrschublade variiert bei Combo und Superdrive, d.h. beim Superdrive werden andere Befestigungsschrauben verwendet, sonst verhackt sich die Ausfuhrschublade beim Ausfahren am Gehäuse!
    Sind natürlich Spezial-Befestigungsschrauben, für die Apple wahrscheinlich einen horrenden Preis verlangt :crazy:

    Tja, ich geb mein Pioneer 106 erstmal wieder zurück und lass das Combo drinne, vielleicht häng ich in nem Jahr, wenns wirklich benötigt wird, einen DVD-Brenner per Firewire dran.

    Und jetzt gute Nacht :)
     
  2. Ganimed

    Ganimed New Member

    Na so hats doch was Gutes gehabt, die Version mit Superdrive zu wählen!
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Also wenn Du nicht wirklich DVDs brennen willst, ist das Combo das viel bessere Laufwerk. Auch das 106 ist im Vergleich zu modernen Brennern immer noch sacklangsam, was das Lesen und Brennen von CD-R/RW angeht.

    P.S Das mit den Schrauben würde einen echten Schrauber wie mich nicht abhalten: Das A06 lässt sich bestimmt irgendwie im Schacht auf der richtigen Höhe befestigen. Und notfalls schickt man halt die Freundin oder Frau zum netten Apple-Handler. Die bekommt bestimmt 4 passende Schrauben ausgehändigt ;)

    Gruss
    Andreas
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kommt ganz auf die Kleidung und das Wetter an ?
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    :D
     
  6. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Jaja, die Schrauben gibts schon für das Superdrive, und ich habs auch mal das Laufwerk ohne die Combo-Schrauben in die Aussparung gelegt, und da passt es dann so gerade rein.
    Aber bis ich die Schrauben organisiert habe und das ganze Hin und Her, und ich wills meiner Freundin auch nicht zumuten leicht aufreizend zum Apple Händler zu gehen :D
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    :)

    die Applehändler die ich hier aus F kenne, könnte auch keine noch so aufreizende Frau beeindrucken, ich glaube die sind asexuell!

    :D :wink:
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Oder leicht temperiert bzw. vom anderen Ufer?:eek:
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    nein, das dann auch nicht.

    einfach nur desinteressiert an allem :crazy:
     
  10. macNick

    macNick Rückkehrer

    Das wäre sicher zu viel verlangt...
     
  11. tom7894

    tom7894 New Member

    Wer weiß? Das Combo-Laufwerk ist mit CDs sicher schneller, der Finder bei den Combo-Rechnern sollte auch schneller sein (war bisher in den Tests immer so, wenn ich mich richtig erinnere). Und das SD kann man per Firewire anhängen. Noch vor Weihnachten wird es bezahlbare 8-fach-Writer geben, die auch noch mehr Formate beherrschen.

    Zwar braucht man dann Toast, aber manchen ist es das wert. Mir zum Beispiel ...
     
  12. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Also, die Warnung kam gerade rechtzeitig, weil ich schon angefangen hatte, Preise zu vergleichen. Und wenn man z.B. bei eBay ein "Original-Superdrive" erwirbt, wären dann die Spezial-Schrauben dabei? Brenner per Firewire hilft mir nichts, solange iDVD externe Laufwerke nicht unterstützt.

    Aber ich muss schon sagen: was sind das bloß für Taschenspieler-Tricks von Apple? :angry:
     
  13. JanB

    JanB New Member

    Hi,

    @Zwetschgenfleck du kannst doch einfach die Blende an der Schublade des SuperDrive abmachen...dann passt das wunderbar! Habe ich mit dem A06 auch so gemacht, die ist nur draufgeclipt (?). Danach passt es wunderbar und es sind nur 2 Sekunden arbeit. Viel Glück!

    Jan
     
  14. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Hast Du denn auch die Combo-Schrauben verwendet, um das Superdrive einzubauen? Ich habe gerade mal die Blende abgemacht und gesehen, dass das vielleicht nur 2 millimeter Unterschied sind, die ich an Platz gewinnen würde... Und ich bezweifel dass das reicht
     
  15. JanB

    JanB New Member

    Hallo,
    also an meinem Rechner (1,8er) habe ich es nicht gemacht, der hat schon das SD eingebaut gehabt, allerdings habe ich es an dem Dual gemacht und da habe ich dann einfach wieder die Schrauben genommen mit denen das Combo befestigt war. Das sieht zwar etwas knapp aus, aber bis jetzt funktioniert das einwandtfrei. Du kannst es ja mal probieren wenn du das Laufwerk noch hast, ist ja nicht viel arbeit.
     
  16. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Na dann probier ich's heute abend nochmal, das Laufwerk einzubauen ohne die Blende.
    Vielen Dank schonmal, Du hast mir Hoffnung gemacht :) Auf die Idee, die Blende abzubauen, bin ich gestern abend gar nicht gekommen...
     
  17. Jan.Bochert

    Jan.Bochert New Member

    HMM? JanB? Was verbirgt sich denn dahinter? Kommt mir irgendwie so bekannt vor der Name...:wink:
     
  18. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Habs nun mit demontierter Blende versucht und es klappt. Zwar knapp aber es funktioniert! Wunderbar! Danke! :)
     
  19. JanB

    JanB New Member

    Kein Problem :) Viel Spaß damit! SuperDrive rulez:cool:
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    @Zwetsche: läuft es auch mit iDVD? Wo hast du deinen Brenner gelkauft? Gibt es ihn irgendwo billiger als bei Coonrad.de (149 (05) bzw. 219 EUR (06))

    Das alles lässt ja für Weihnachten wieder hoffen... :D
     

Diese Seite empfehlen