Warnung vor iTunes 2: Datenverluste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hansi, 3. November 2001.

1. Hansi

Hansi New Member

Warnung vor iTunes 2: Datenverluste scheinbar möglich
    Einige Forums-User von macnews.de sowie Leser der amerikanischen Publikation Macintouch.com berichten, dass nach der Installation von iTunes 2 auf OS X 10.1-Systemen die Daten kompletter Festplatten-Partitionen verschwunden seien; die Files seien nirgendwo mehr auffindbar gewesen, auch nicht im Papierkorb.
    Solange diese Unstimmigkeiten nicht aufgeklärt oder gelöst sind, warnen Leser des macnews.Forums vorsorglich dringend vor einer Installation von iTunes 2; vorsichtig sollten besonders Anwender mit partitionierten Festplatten sein, da die Datenverluste sich bisher anscheinend auf Systemen mit mehreren Partitionen ereignen.

Grüsse

2. DonRene

DonRene New Member

hi

wer ist wir der da warnt?

ich habe itunes 2 und 3 pertitionen und keine datenverluste

rene

3. XYMOS

XYMOS New Member

4. DonRene

DonRene New Member

naja vielleicht ist das alte itunes 2 besser, den bug hamse erst hinterher eingebaut ;-)

vadim ich werd erst um 8 abgeholt, komme dann sofort ins vienna

bis dann vergess die eintrittskarte net!!!

-:)

5. stefan

stefan New Member

itunes 2 unter X, 3 partitionen osx, 9.2 +9.2+daten, keine datenverluste (bis jetzt ;-)

s

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wer weiß, was der macnews-Kollege wie und wohin installiert hat...ist mir rätselhaft, wie der Datenverlust zustande kommen sollte.

Mein iTunes 2 läuft einwandfrei und meine Daten auf 5 Partitionen sind auch noch alle da...

Trotzdem ist es gut, dass solche Warnungen gleich die Runde machen!
    danke.

7. sevenm

sevenm New Member

Ob nun gut weiß ich nicht, bin gerade mal eben ins Netz und weiß jetzt nicht, ob ich es installieren soll? Habe ich es richtig verstanden, daß die 10.1 Version schon auf Deutsch raus ist?

Seven

8. Piranha

Piranha New Member

Installiere es... ich habe die us version auch unter x.1 laufen, habe 3 partionen und bislang keine probleme...

9. 2112

2112 Raucher

@macixus
    Kann das sein das der Fehler nur bei Fire Wire Platten auftritt,
    den der iPod hat ja eine und gleicht die MPs nach dem anschließen ab - da ist vielleicht der Fehler ?

Gruß 2112

10. sevenm

sevenm New Member

Der Download geht nicht mehr, toter Link! Vielleicht ist es ja zurückgezogen?

Seven

11. quick

quick New Member

12. ede716167

ede716167 New Member

13. sevenm

sevenm New Member

Habe nochmal geschaut, die Seite sieht jetzt anders aus als noch vor 10 Minuten. Die X Version ist zurückgezogen!

14. quick

quick New Member

läuft es auch einwandfrei'

verstehe auch nicht warum hier soooooooooo ein *g* gemacht wird...

quick

15. quick

quick New Member

?

http://www.macnews.de/index.shtml

INFO / copy:

"Samstag, den 3. November 2001 - 16.54 Uhr

Warnung vor iTunes 2: Datenverluste scheinbar möglich, erste Lösungsvorschläge
    Einige Forums-User von macnews.de sowie Leser der amerikanischen Publikation Macintouch.com berichten, dass nach der Installation von iTunes 2 auf OS X 10.1-Systemen die Daten kompletter Festplatten-Partitionen verschwunden seien; die Files seien nirgendwo mehr auffindbar gewesen, auch nicht im Papierkorb.
    Solange diese Unstimmigkeiten nicht aufgeklärt oder gelöst sind, warnen wir vorsorglich alle unsere Leser dringend vor einer Installation von iTunes 2; vorsichtig sollten besonders Anwender mit partitionierten Festplatten sein, da die Datenverluste sich bisher anscheinend auf Systemen mit mehreren Partitionen ereignen.
    Update: Einige vom iTunes 2-Problem Betroffene haben angeblich verlorene Daten durch den Neuaufbau der Festplatten-Verzeichnisstruktur mit Hilfe des Disk-Utilities DiskWarrior von Alsoft retten können.
    Ein Lösungsvorschlag aus Kommentaren zu iTunes 2 bei VersionTracker.com lautet wie folgt: "Anyone having permission problems, or thinking they lost a hard drive: Logout, then login as ROOT. Hopefully you can now see all contents of your hard drive again. Go to your hard drive(s), right click and select Show Info. Go to Privileges in the drop down. Change the selection EVERYONE to READ & WRITE. Click "Apply" to All Enclosed Folders. Wait while it copies the privileges. Now logout and login as yourself. See if that resurrected your data."

&
    extra INFO:

http://www.macintouch.com/

.

16. ede716167

ede716167 New Member

Ich habe die X-Version noch runterladen können, die läuft bei mir.
    Andreas

Habe auch noch mal nachgesehen, da seid ihr jetzt wohl alle zu spät dran :-((

17. macixus

@sevenm
    Deutsche Version gibt es nicht. Es wird die US-Version installiert, die unter dem deutschen System (bei mir) einwandfrei funktioniert.

18. macixus

@2112
    Wäre die einzige plausible Erklärung für die mysteriösen Datenverluste...Bei mir läuft alles ohne Probs.

19. sevenm

sevenm New Member

Ja, habe ich jetzt auch installiert, keine Probleme. *freu*

20. macixus

Hab auch ein bisschen rumgestöbert...hauptsächlich auf quicks erstem link.

Probleme scheint es vorwiegend bei den Usern zu geben, die die itunes-Version 1.1 vor der Installation n i c h t gelöscht haben und deren HD-Partitionen ähnliche Namen haben wie HD 1, HD 2, HD 3 etc und /oder deren Partitionsnamen Zahlen oder Leerzeichen enthalten (Bsp: "mein mäuschen" ;-)

Wenn das wirklich Apples Fehler war...Super-Blamage hoch drei...

Diese Seite empfehlen