Wartungsbefehle nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von blobb, 3. April 2003.

1. blobb

blobb New Member

Wenn ich meine taeglichen (woechentliche...) Wartungfunktionen mit dem Terminalbefehl "sudo sh/etc/daily" (gemaess MacWelt 5/02) durchfuehren will, erhalte ich seit geraumer Zeit nur noch die Fehlermeldung "sudo: sh/etc/daily: command not found". Auch mit Cronathon oder ShellShell funktioniert es nicht. Auch nach reparatur der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm geht keine Wartung. Was ist falsch ?

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Diese Programme liegen jetzt in Unterverzeichnissen von etc/periodic

Für die täglichen Verrichtungen müsstest Du z.B. "sudo /etc/periodic/daily/500.daily" eingeben.

3. MacMock

MacMock New Member

Bist Du sicher das Du zwischen den sh und der Pfadangabe zum Script /etc/daily ein Leerzeichen hast.

Zur Erläuterung:

Mit "sudo sh" startest Du (mit "root-Rechten") eine Command-Shell in der Du Unix Befehle eingeben kannst. Der Rest "/etc/daily" ist der Befehl den Du an die Shell übergibst. Da Parameter in Unix üblicherweise mit einem Leerzeichen getrennt werden, muß zwischen "sh" und "/ets/daily" ein Leerzeichen stehen.

Bei mir (10.2.4) liegt daily übrigens immer noch in /etc, so daß Dein Befehl funktionieren sollte.

Wenn er aber das Script "daily" nicht findet sollte er eine fehlermeldung ähnlich wie unten ausgeben:

[PB-G3-Lombard-Axel:/etc] amucha% sh /etc/david
    /etc/david: /etc/david: No such file or directory

Hope it helps

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

s nochmal probiert, und -- oh Wunder -- nun geht's???)

5. skydiver

skydiver New Member

Hi,

bei mir laufen folgende Programme, bin zufrieden damit.

MacJanitor für die sudo sh /etc/daily usw. Jobs

Xoptimize 0.4 für die update_prebinding Funktion

Diese Seite empfehlen