Warum erkennen sich meine Rechner nicht über FireWire?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 5. Juni 2005.

  1. Pablito

    Pablito New Member

    Hallo,

    wollte einige Daten von meinem iBook G3 800 MHz per FireWire Kabel auf den neue Mac Mini kopieren, doch: Die Rechner erkennen sich gegenseitig überhaupt nicht. Hab's mehrmals versucht, auch nach Neustart nicht. Was ist da los? Hat der neue Mac Mini einen anderen Standard als das iBook?
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Bei dem Rechner, der als Festplatte fungieren soll, musst du beim Start "T" drücken. Hast du das gemacht?
     
  3. Pablito

    Pablito New Member

    Ohhh,

    nee, das wußte ich nicht. Also beim iBook beim Start die T Taste drücken?
    Aber wie?
    Soll ich den Mac Mini anlassen und das iBook , mit FireWire Kabel verbunden neustarten und dabei die "T" Taste halten (wie lange?) oder die Taste nur bis nach dem ersten Accord halten?
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Genau so. Halte die Taste, bis auf dem Rechner das große Firewire-Symbol erscheint.
     
  5. Pablito

    Pablito New Member

    Alles klar, vielen Dank.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Erst unter Mac OS X 10.4 kannst du ein Firewire Netzwerk einrichten. Unter Mac OS X 10.3 musst du noch den Target-Modus benutzen.

    micha
     
  7. yew

    yew Active Member

    Hi
    das kann so aber nicht stimmen. Schon unter 10.3 ist es möglich, TCP over Firewire einzurichten.
    Gruß yew
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du hast Recht.
    Ist mir vorher nie aufgefallen. Ich hab jetzt mal nachgesehen und hab’s auch gefunden. Seit wann ist das so? Schon seit 10.3.0?

    micha
     
  9. yew

    yew Active Member

    Hi
    ich glaub ab 10.3.
    Bin mir aber nicht ganz sicher. 10.2 ist schon so lang her ;)

    Gruß yew
     
  10. createch2

    createch2 New Member

    Genau, funzt schon länger. Ich habs bei 10.3 mitbekommen.

    Die allesentscheidende Frage ist aber warum Rendevouz bzw. Bonjour bei TCP over Firewire nichts findet. Oder kann mal jemand erklären wie das geht?
     
  11. pb_user

    pb_user New Member

    seit 10.3 gehts, vorher gings nicht.
     
  12. Pablito

    Pablito New Member

    Also bei mir geht's nicht. (doch, das was Ihr meint geht schon, nämlich das mit dem FireWire Netzwerk. Nur kann ich nichts damit anfangen. Ich möchte Programme und Daten von meinem iBook auf den MacMini rüberkopieren. Habe , nachdem ich das iBook mit gehaltener T-Taste gestartet habe, dort nur so Fire Wire Symbole und ein komisches Batteriezeichen o.ä. auf dem halbdunklen Bildschirm und auf dem TFT, der am MacMini hängt, erscheinen die Partitionen meines iBooks. Habe dann jeweils ein Fenster geöffnet und den Treiber meines Trackballs in den Ordner Programme vom MacMini gezogen. Er erscheint jetzt zwar dort, hat ihn aber offenbar nicht kopiert. Wenn ich das Icon anklicke, heißt es, das Programm sei nicht installiert und ich solle das Installationsprogramm bemühen. Was bedeutet das jetzt? Ist das FireWire-Netzwerk, was ich da jetzt habe, nicht geeignet dafür was ich will / wofür ist es denn sonst da?? Oder kann ich gar keine Sachen auf den MacMini kopieren?
    Ich hab's noch mit CCC versucht, das ich ja auch auf dem iBook habe. Da kann ich als Ziel aber nur die beiden Partitionen vom iBook auswählen und nicht den MacMini. Zum Teufel auch!

    Kann mir jemand helfen?
     
  13. Pahe

    Pahe New Member

    Der Treiber für den Trackball muß installiert werden. Dabei werden vermutlich mehrere Dateien installiert sodass Kopieren nicht zum Erfolg führt. In diesem Fall müßte der Treiber mit Installer aus dem Netz oder von CD geladen und gestartet werden.
     
  14. Pablito

    Pablito New Member

    Na so was, habe ich da mit sicherem Griff daneben das einzige Programm erwischt, das nicht kopiert werden kann? Meine Install CD ist nur für OS 9. Muß ich wohl im Netz runterladen.

    Wie ist es mit den anderen Programmen? Sollte ich die lieber mit CCC kopieren , da hatte ich ja aber das im ersten Beitrag beschriebene Problem, daß ich nur den Rechner, von dem aus ich kopieren will, als Ziel auswählen kann. Macht ja eigentlich keinen sinn oder kapier ich da was nicht?

    Übrigens: weiß jemand, wo die "Smilies" hier geblieben sind? Sind die der Webseitenrenovierung zum Opfer gefallen?
     
  15. Pahe

    Pahe New Member

    Das war tatsächlich ein Volltreffer.

    Die meisten Programme können einfach kopiert werden. Wenn notwendig kannst Du auch noch die Voreinstellungen aus Preferences deines Benutzerordners für das jeweilige Programm auch noch kopieren. Ist aber nicht zwingend da beim Start neue Voreinstellungen erzeugt werden.
    Nur Bei Office solltest Du neben des Office-Ordner auch noch den Office Benutzerordner mitnehmen.

    Die Smilies bekommst Du, wenn Du den WYSIWYG-Weditor einschaltest.
     
  16. Pablito

    Pablito New Member

    Unten steht: Die Smilies sind AN. Sind sie aber nicht, jedenfalls nicht zu sehen. Vielleicht sind es unsichtbare smilies... Was meinst Du mit "WY...Weditor"?

    Kopieren: Also nicht mit CCC sondern einfach drag and drop?

    Noch einfacher würde es gehen, wenn ich nach der Installation des Betriebssystems dem Assistenten die Arbeit überlasse, der anbietet, wichtige Daten und Programme von einem alten Rechner zu übernehmen. Nur leider ist es so, daß ich sooo viele Fehler auf meinem iBook sind, daß ich fürchten muß, daß diese mit kopiert werden. Oder sind die Fehler nur im Betriebsprogramm selbst? Klar müßtest Du jetzt wissen was das für Fehler sind. Ist ne ganze Latte von Problemen von Fehlermeldungen wie: Diese Seite enthält keine Daten (bei mehreren Browsern) bis daß der Bildschirm plötzlich schwarz wird , als ich das iBook mal für einige Minuten vom Ladegerät trenne und nicht mehr aufzuwecken ist. Oder komische Darstellung von Umlauten als schwarze Kästchen...

    Wahrscheinlich liegst Du schon in der Koje, hier ist es ja noch eine Stunde früher.

    Buenas noches
     
  17. Pahe

    Pahe New Member

    Die Einstellungen für den Editor sind im Anhang:

    Programme mit drag and drop kopieren.
    Hier kannst Du mit Apfeltaste alle Gewünschten selektiv markieren und dann drag and drop.

    Damit ist gleichzeitig aufgeräumt.
    Achte aber darauf, dass die bereits vorhandenen Programme am Zielrechner nicht überschrieben werden. Sind dort meistens neuere Versionen.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen