Warum füllt SETI die Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benz, 9. April 2003.

1. benz

benz New Member

Liebes Mac-Forum
    Ich betreibe seit einiger Zeit an zwei iMac-DVs die Software SETI@home 3.07 ohne Probleme.

Bei meinem Powerbook jedoch ist es mir schon zweimal passiert, dass die Systempartition komplett gefüllt wurde mit irgendwelchen Daten. Beim ersten Mal musste ich sogar das System neu aufsetzen, nachdem Entourage aus diesem Grund abstürzte. Auch nach mehrmaligem Aufstarten ging in diesem Fall nichts mehr. Ich konnte keine App mehr öffnen. Selbst dies alles nützte mir nichts:
    - DiskWarrior
    - Fsck -y
    - PRam zurücksetzen
    - Reset-NVRAM
    - Rechte reparieren
    - Mac Janitor
    - Sämtliche Caches löschen
    - Gut-zu-reden
    - ...

Nach erfolgter Neuaufsetzung (dank CCC kein Problem! ;-) ), installierte ich diesmal die Command-Line Version "powerpc-apple-darwin1.2" kombiniert mit SETI control 1.2.5 und liess das PB über Nacht laufen.
    Das Resultat war, dass am Morgen nach etwa 7 Stunden die 14GB freie Festplattenkapazität komplett weggeschmolzen waren. Nach einem Neustart war wieder genügend Platz da.

Aus Sicherheitsgründen habe ich nun alle SETI-Aktivitäten eingestellt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank!

Gruss benz

2. Kate

Kate New Member

??????????

Hab nie solche Probleme gehabt. Läuft auf 4 unterschiedlichen Macs problemlos.

Welche Daten waren das denn? Hast du mal im Seti Ordner nachgesehen? Was hat die Konsole denn erzählt?

3. benz

benz New Member

/etc/mail/local-host-names': Group writable directory

ruptime: no hosts in /var/rwho.
    /usr/share/man: /usr/local/man: No such file or directory
    ## Component Manager: attempting to find symbols in a component alias of type (regR/carP/x!bt)
    ## Component Manager: attempting to find symbols in a component alias of type (regR/carP/x!bt)
    2003-04-09 16:11:21.549 Camino[593] Failed to initialize mozilla prefs
    ### MRJPlugin: getPluginBundle() here. ###
    ### MRJPlugin: CFBundleGetBundleWithIdentifier() succeeded. ###
    ### MRJPlugin: CFURLGetFSRef() succeeded. ###
    2003-04-09 16:11:29.130 Camino[593] Unable to perform autocomplete lookup
    2003-04-09 16:12:34.205 Camino[593] Unable to perform autocomplete lookup
    yylex: ERROR.
    Apr 9 16:19:03 Titania WindowServer[182]: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area

2003-04-09 16:19:19.099 System Preferences[607] Could not find preference at path /Library/PreferencePanes/IntegoNetUpdate.prefPane
    2003-04-09 16:19:39.142 Camino[610] Failed to initialize mozilla prefs
    ### MRJPlugin: getPluginBundle() here. ###
    ### MRJPlugin: CFBundleGetBundleWithIdentifier() succeeded. ###
    ### MRJPlugin: CFURLGetFSRef() succeeded. ###
    Apr 9 16:19:03 Titania last message repeated 3 times

Apr 9 16:19:45 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Both /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Appearance.prefPane/Contents/MacOS/Appearance and /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Navigation.prefPane/Contents/MacOS/Navigation have implementations of class PreferencePaneBase.

Apr 9 16:19:45 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Using implementation from /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Navigation.prefPane/Contents/MacOS/Navigation.

Apr 9 16:19:46 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Both /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Navigation.prefPane/Contents/MacOS/Navigation and /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Privacy.prefPane/Contents/MacOS/Privacy have implementations of class PreferencePaneBase.

Apr 9 16:19:46 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Using implementation from /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Privacy.prefPane/Contents/MacOS/Privacy.

Apr 9 16:19:46 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Both /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Privacy.prefPane/Contents/MacOS/Privacy and /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Security.prefPane/Contents/MacOS/Security have implementations of class PreferencePaneBase.

Apr 9 16:19:46 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Using implementation from /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Security.prefPane/Contents/MacOS/Security.

Apr 9 16:19:46 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Both /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/Security.prefPane/Contents/MacOS/Security and /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/WebFeatures.prefPane/Contents/MacOS/WebFeatures have implementations of class PreferencePaneBase.

Apr 9 16:19:46 Titania /Applications/Camino.app/Contents/MacOS/Camino: objc: Using implementation from /Applications/Camino.app/Contents/PreferencePanes/WebFeatures.prefPane/Contents/MacOS/WebFeatures.

Apr 9 17:21:01 Titania WindowServer[182]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x821b for over 1.000000 seconds

Apr 9 18:14:30 Titania lookupd[309]: DNSAgent: dns_send_query_server - send failed for 192.168.1.1

Apr 9 18:14:30 Titania last message repeated 2 times

Apr 9 18:39:21 Titania AppleFileServer: AFPServer::AbnormalATListenerShutDown - clear listener

Apr 9 18:39:22 Titania WindowServer[182]: CGXPostNotification2 : Time out waiting for replies

Apr 9 18:39:22 Titania WindowServer[182]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x490f for over 1.000000 seconds

Apr 9 18:39:22 Titania WindowServer[182]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0xed13 for over 1.000000 seconds

Apr 9 18:39:22 Titania WindowServer[182]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x821b for over 1.000000 seconds

Apr 9 18:39:23 Titania WindowServer[182]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x821b for over 1.000000 seconds

4. Kate

Kate New Member

Starte mal Seti und schaue dann nochmals in das Log von Konsole....eventuell so nach einer Stunde dann nochmal.

5. benz

benz New Member

Werde ich machen und anschliessend berichten... Wird sich nur um Stunden handeln! ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss benz

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn ich das richtig sehe, als Laie, hast Du nur Fehlermeldungen durch Camino.

Das sollte aber mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun haben.

7. Kate

Kate New Member

Ach ja, und stoppe Camino mal dafür, da wird es übersichtlicher....vielleicht ist es ja auch gar nicht der Seti.....das sehen wir dann schon hoffe ich.

8. benz

benz New Member

@gratefulmac
    @kate
    Nein, mit Camino sollte dies nichts zu tun haben, da ich diese App. in dieser Zeit gar nicht verwendete.
    Über nacht lief nur "LaunchBar", natürlich "Finder" und eben "Seti". Ich kann mir aber vorstellen, dass vielleicht eine Hintergrund-qSoftware von Intego eine Rolle spielen könnten (NetBarrier, ContentBarrier, Virus Barrier).

Ich werde den Rechner auf jeden Fall mal über Nacht laufen lassen und werde morgen Abend berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruss benz

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Deinstalliere mal die einzelnen Prog.

am besten einzeln (Fehlereingrenzung)

Seti zuerst.

Die haben noch genug Rechner in der Welt rumzustehen um die Daten zu bearbeiten.

PS Was ist aus Deinem Schulprojekt geworden ?

10. TAOG

TAOG New Member

soweit ich weiss hat seti ein memory leak! also erstellt sinnlos swapdateien bis die pladde voll ist. steht so auffa page. warten auf update.

11. benz

benz New Member

Guten Abend
    Ich liess mein PB über Nacht laufen, und es gab dabei keinerlei Probleme... Ich werde den Versuch weiter laufen lassen und informieren, wenn das Problem wieder auftritt.

@gratefulmac
    Das Schulprojekt ist am Laufen. Bisher hielt sich Content Barrier sehr gut. Da aber ab nächste Woche Frühlingsferien sind, will ich nach so kurzer Zeit das Projekt nicht abschliessen. Ich habe vor, den Wettbewerb noch ein wenig laufen zu lassen.

Gruss benz

12. benz

benz New Member

Die Swap-Dateien werde ich beim nächsten Problem überprüfen. Vielen Dank für den Tipp!

Gruss benz

Diese Seite empfehlen