warum gibt´s eigentlich keine FireWire Verlängerungskabel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 7. Mai 2005.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Weiß das jemand? Hab ich noch nirgends gesehen.
     
  2. mac123franz

    mac123franz New Member

  3. Zyto

    Zyto New Member

    weil ab einer Länge von 4,5 m Signalstörungen auftreten können, und somit die Transferrate nicht mehr gesichert ist.
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    nach 4.5 Meter brauchste einen hub, der die Leitung mit dem nötigen Strom versorgt. Habe hier von der Cam 2 x 4.5 m FW-Kabel zum Desktop.

    FW ist halt nicht ethernet...
     
  5. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo Maiden.

    Schau mal bei www.partsdata.de rein.
    In das Suchfeld gibst Du Verlängerungskabel Firewire ein, das Kabel hat an einem Ende eine Buchse.

    Bei längeren Strecken bleibt aber das Problem mit der Signalverstärkung, für USB gibt es auch ab 5 Meter extra Kabel mit Verstärker.

    Gruss

    Fiete
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja super. Danke für die Antworten. Ich frag mich nur, warum die 10 Meter lange FW-Kabel anbieten, wenn ab 4,5 Metern die Probleme auftauchen. Macht doch eigentlich keinen Sinn. Aber bei einem bestelle ich mal. Im Handel bei MM oder anderen, gibts nichts dergleichen.
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    ich suche auch schon seit längerem ein Verlängerungskabel für mein Wireless LAN.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Da musste mal bei eBay schauen, da wird manchmal so was angeboten:party:
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    empfehle hierbei nicht mit Verlängerungen zu arbeiten da bei jedem Stecker Reflexionen auftreten und beim 'Burst'-Modus Probleme damit entstehen, die die Zuverlässigkeit des Signaltransports beeinträchtigen und im harmlosestem Fall geringerer Durchsatz die Folge ist.

    Hier ist besser mit einem einzigen Kabel zu arbeiten.

    USB ist hier unempfindlicher weil es keinen Burstmodus gibt. Daraus erklärt sich trotz höherem Nominaldurchsatz 480 zu 400 MBit/s gegenüber FireWire ein tatsächlich geringerer Durchsatz.

    @Ahnungsloser

    -das Wlan-Verlängerungskabel muß in einem Metallrohr fest verlegt werden. "Fliegende" Verlegung würde sonst die Flugrouten der Wellen durch Interferenzen stark stören und ggf. zum Absturz führen.

    Gruß
    Pahe
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Aber nicht die Siemens Lufthaken vergessen...

    :party:
     
  11. macmacmac

    macmacmac New Member

    <<Aber nicht die Siemens Lufthaken vergessen...>>

    Stimmt, Apple schreibt hierzu in den Specs. von Airport: Don´t forget to mount two Siemens Air-Hooks if you extend your WLAN-Cable.
     

Diese Seite empfehlen