warum ist es in osx eigentlich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 11. Februar 2004.

1. joko

joko New Member

nicht mehr möglich fenster auch nach oben, raus aus dem schreibtisch zu schieben, hat apple höhenangst,
    jedenfalls mich nervts tierisch, besonders bei kleinen monitoren.

ist so als hätte oben am monitor einer spax schrauben reingeknallt.

2. TimP

TimP New Member

exposé ist doch auch ganz praktisch.^^
    aber stimmt schon, ist irgendwie unsinnig.

3. petervogel

petervogel Active Member

ich denke expose ist eine gute alternative.
    was mich eher nervt ist, dass ich immer fenster verschieben muss, nur um kurz zu schauen, was im fenster dahinter ist. da fehlt mir der doppelklick auf die titelleiste von os9 doch sehr.

4. QNX

QNX New Member

was ist exposé??? :D :D :D

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Wenn dein Moni zu klein ist installiere VirtualDesktop o.ä.
    Dort kannst du dann unzählige Desktops neben- und untereinander anordnen. Geöffnete Fenster kannst du in die verschiedenen Desktops verschieben und natürlich auch von unteren in obere oder verschiedene Progs gleich in seperaten Desktops öffnen.
    Eines der Must-haves-Tools.

6. faustino18

faustino18 New Member

da gibts doch ein Programm was diese Funktion ermöglicht. Ich glaube das war WindowShade X (http://www.unsanity.net/windowshade-x-31.dmg). Also damit haste dann das 9er-Feeling wieder zurück.
    Viel Spaß ;)

Patrick

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Weil das System die Finder-Fenster und die Dokumentenfenster der Programme ähnlich behandelt. Viele Dokumentenfenster haben nur die Möglichkeit, an der Titelleiste angefasst und als Ganzes verschoben zu werden. Wenn die Titelleiste dann verdeckt ist, hilft nur noch, das Fenster zu schließen, um es komplett sehen oder verschieben zu können, darum ist oben Ende der Fahnestange. Unter OS 9 sollte es aber nach den Human Interface Guidelines von Apple auch nicht klappen, wenn der Programmierer sich dran gehalten hat.

Meiner Meinung nach könnte der Finder mit seinem vielen Metall an den Fenstern aber eine Ausnahme machen.

Und Exposé ist wirklich der Hammer. Brauche ich vor allem bei der Bildauswahl in Photoshop dauernd.

8. spektra

spektra New Member

Da gibt es aber durchaus auch beim Panther. Du brauchst dazu nur ein Hilfstool. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, was ich damals installierte, hiess dieses Ding "WindowsShade" oder...sorry, ich habe den Namen vergessen und das Tool zeigt sich nirgendwo (ist im Hintergrund aktiv). Jedenfalls doppelklick auf die Leiste und nur noch der Balken bleibt sichtbar - ade Fenster:D

Werde mal schauen, ob ich es noch irgendwo finde. Jedenfalls gibt es das 100% und ich bin seit Wochen sehr glücklich damit.

9. spektra

spektra New Member

Jawohl...habe gerade nachgeschaut. Das Tool nennt sich "Window Shade X" und ist eine Shareware (10 Dollar). Ist aber absolut jeden Cent wert! Seit ich es benutze brauche ich expose kaum noch. WindowShade ist einfach viel ausgereifter.-sorry apple, aber vielleicht kauft ihr ja das Ding für OS 10.4 ein;)

Es lassen sich damit sowohl per Doppelklick auf die Titelleiste das jeweilige Fenster ausblenden, als auch die Möglichkeit wie bei expose das Fenster zu minimieren...und zwar jedes einzeln:D
    Ausserdem kann man auch verschiedenster Grad von Transparenz der Fenster einstellen. Ich würde es unbedingt mal testen, man kommt kaum mehr los davon.

10. faustino18

faustino18 New Member

Ich glaube jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Doppelt gemoppelt hält besser...

Patrick

11. spektra

spektra New Member

12. joko

joko New Member

ok danke, teste das mal an wenn zeit dafür da ist!
    gruß joko

13. spektra

spektra New Member

...unbedingt. Nimm dir nach deinem nächsten WingOver die Zeit dafür. Du wirst sehen, dass sich hier das Ohren anlegen lohnt.:party: :D

14. joko

joko New Member

hihi, erst eine toplandung und dann hau ich mich wieder raus und erst wenn die sonne untergeht gibts
    fliegende fenster.

Diese Seite empfehlen