Warum ist heute alles silber?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von speedy, 28. Juli 2004.

1. speedy

speedy New Member

Hallo Leute,

ich muß an dieser Stelle apple zu der ipod-Farbpalette gratulieren. Endlich bricht mal jemand aus der silbernen Zwangsjacke aus.

Ich stelle mir schon lange die Frage: Warum ist, verdammt noch mal, heutzutage alles silber. Ja, silber ist ne geile Farbe, werden die Silberaner hier posten. Aber alles silber zu machen ist ängstlich, phantasielos und unkreativ.
    Ganz schlimm ist es bei Autos. Zu silber kommt noch mausgrau, steingrau, schiefergrau und ichbinschonfasttotgrau. Uuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!
    Was ist los?
    Ich will keine zombieversilberte Welt. Ich will Farbe.

speedy

2. hopper

hopper New Member

hab mal vor kurzem was darüber im fernsehen gesehen, dass heute nahezu alle autos silber sind (meins eingeschlossen).

es hieß, dass das ein armutszeugnis für unsere gesellschaft wär, von wegen nur nicht auffallen, unscheinbar, duck-gesellschaft usw.

mir gefällts trotzdem!

3. Trapper

Trapper New Member

He he, meine Eltern haben seit Samstag ein neues Auto. Ratet mal die Farbe!

Richtig ... silber :party:

4. hopper

hopper New Member

abgesehen davon, dass das bald wahrscheinlich keiner mehr sehen kann find ichs eigentlich gar net so verkehrt.

allgemein auch die verbindung mit orange.

wenn ich mir irgendwann noch mal ein auto kaufen sollt, dann aber nicht silber, wiederverkaufswert sinkt dadurch in zukunft enorm. vorallem beim audi tt gibts doch kaum eine andere farbe.

5. kawi

kawi Revolution 666

Mensch das ist ALU nicht Silber.

6. Ganimed

Ganimed New Member

Und bei der Bullerei gibts jetzt extra Autos in silber/grün, damit der Wiederverkaufswert höher liegt.

7. maiden

maiden Lever duat us slav

der iPod mit einem Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl - das wär was.

8. speedy

speedy New Member

Genaugenommen ist ALU ja graumetallic.

speedy

9. hopper

hopper New Member

ja, aber nicht mehr lange, das mit den polizeiautos.

die haben vor 2 jahren hier in BW mit mercedes einen leasingvertrag abgeschlossen, und mercedes wollte eben wegen wiederverkauft silberne (oder alu oder was auch immer) autos abgeben.

jetzt ist die polizei aber so unzufrieden, weil die wegen der elektronik immer wieder liegenbleiben, dass sie die leasingverträge nicht verlängern. echte qualität...

10. Ganimed

Ganimed New Member

Genaugenommen ist eine silberfarbene Oberfläche auf Metallgehäusen das Natürlichste, was es gibt. Und wirkt auch dementsprechend gut.
    Bei Autos, naja...
    Da werden Eulen nach Athen getragen, bzw dem Rostfrass vorgebeugt durch den Lack.
    Der berühmte, klassische Mercedes Silberpfeil zB ging aus Gewichtsersparnis völlig unlackiert auf die Piste und schaute dementsprechend "natürlich" silbern aus.

11. speedy

speedy New Member

Silberne Autos - auf Hochglanz poliert - im Showroom oder super fotografiert können schon begeistern. Das gebe ich zu.
    Damit das so bleibt, müßte man jeden Samstag 2 Stunden polieren und spätestens nach 2 Jahren einen neuen silbernen Wagen kaufen.
    Beides ist nicht so mein Ding.

speedy

12. hopper

hopper New Member

besser als rot.

sieht nach 2 tagen in der sonne schon scheise aus

13. friedrich

friedrich New Member

Falsch, der Wiederverkaufswert steigt mit silber, schwarz, anthrazit etc., eben all den konservativen Farben. Das gilt umso mehr, je teurer der Schlitten ist.
    Knallbunte Autos wirst Du nie wieder los, außer an Liebhaber knallbunter Autos, aber davon gibts nicht sehr viele, wie man sieht.

Ausnahmen sind die Klassiker Rot bei Ferrari (und Alfa Romeo) und Racing Green bei Jaguar und Bentley.

14. hopper

hopper New Member

jo, jetzt wirst du sie leichter los. aber verkaufs mal in 5-10 jahren, dann wirds wieder anders ausehen. hoff ich doch mal...

allerdings werden von alfa immer weniger autos in rot verkauft, die meisten sind neuzulassungen sind derzeit schwarz oder was andres dunkles (jedenfalls bei uns in der gegend)

15. Ganimed

Ganimed New Member

Klar ändern sich die Vorlieben der Käufer wieder.
    Im Zweifelsfalle den Wagen in frühestens 30 Jahren verkaufen.
    Dann kommts auf die Farbe nicht mehr sonderlich an....

16. speedy

speedy New Member

Der Beweis muß erst noch erbracht werden.
    Wie soll man messen, ob bunte Gebrauchtwagen gekauft werden, wenn es quasi keine bunten auf dem Markt gibt (außer vielleicht Lupo oder Punto).
    Ich habe lange gesucht und nichts gefunden - mußte also neu kaufen.

Die Händler behaupten immer, bunte Autos werden nicht gekauft. Aber keiner hat den Mut, mal einen in den Laden zu stellen. Die meisten Leute können sich die Farben nicht vorstellen, ohne sie gesehen zu haben. Sieht ja im Original auch völlig anders aus als im Prospekt. Aus Verunsicherung nehmen sie dann den silbernen, der im Fenster steht - da kann man nichts falsch machen.
    Und zack, hat die Statistik wieder einen mehr, der unbedingt silber wollte.

speedy

17. friedrich

friedrich New Member

Der zukünftige Trend geht Richtung Blau, aber du kannst sicher sein: kein sehr buntes Blau. Wertigkeit wird weiterhin der bestimmende Aspekt sein bei der Farbgebung. Mit Sicherheit wird an den Metallic-Effekten herumgebastelt, da ist in den letzten Jahren schon einiges passiert.
    Vielleicht gibt es Nebentrends wie jung, hip und bunt (Smart und seine Folgen) oder sportlich mit etwas mehr Krawallbuntheit.
    In 5 bis 10 Jahren wirst Du silber immer noch gut los, so richtig veralten wird das nicht.

18. hopper

hopper New Member

mein auto kann ich in 5 jahren leider nich mehr verkaufen, bin froh, wenns nächstes jahr überlebt.

aber im zweifelsfall: lieber silber als diese flipflop-farben!

19. Ganimed

Ganimed New Member

Welches Modell hast du denn?

20. hopper

hopper New Member

Diese Seite empfehlen