Warum keine Audio-CDs auf CD-RW?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 26. Juli 2005.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    warum kann man keine Audio- oder MP3-CDs auf CD-RW-Rohlinge brennen? Ich habe den Eindruck bekommen, dass dies von den Brenn-Software-Herstellern verhindert wird, denn in der Anleitung zu meinem CD-Autoradio von Sony steht ausdrücklich, dass es CD-RW's abspielen kann. :confused:

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Man kann - du nicht.
     
  3. polysom

    polysom Gast

    Stimmt :nicken:
    Ich brenn meine Musik fast immer auf CD- oder DVD-RW
     
  4. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Und was muss ich tun, damit ich das auch kann (iBook 800, Combo-Drive, 10.3.9)?

    Delphin
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Schreib' doch erstmal wie und womit du brennst.
     
  6. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Würde mich auch sehr interessieren.

    habe (natürlich) iTunes zur Verfügung und Toast.

    Gruß

    Michael
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Genau, und mit beidem klapptes das schon seit Jahren hervorragend...

    OK, iTunes (oder war es Toast) kommt wohl ein Fenster mit dem Hinweis, dass diese CD möglicherweise (!) nicht funktionieren kann - aber nicht muss!

    Bei mir ist es eher umgekehrt, mein Autoradio mag RWs nicht so gerne, vorallem wenn sie zu schnell gebrannt werden, aber wenn ich 1x brenne, gehts, mal mehr, mal weniger...
     
  8. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Mh, werd ich mal probieren. Danke

    Michael
     
  9. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    also, in meinem iBook steckt ein Toshiba DVD-Rom SD R2212. Es läuft mit OS 10.3.9. Zum Brennen habe ich iTunes 4.9 oder Toast 5.2.3. Von den anderen Brennprogrammen (Disc Blaze, Dragon Burn ... ) habe ich schon gehört aber noch keine Zeit gehabt, sie auszuprobieren.

    In der iTunes-Hilfe steht ausdrücklich dieser Satz: "Wenn Sie die CD auf einem handelsüblichen CD-Player abspielen wollen, müssen Sie eine CD-R und keine CD-RW verwenden." Den kann man einfach ignorieren?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  10. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Kommt auf den CD-Player an. Wenn er CD-RW´s lesen kann (und das kann nicht jeder), kannst du es igrnorieren. Das steht auf jedenfall in der Bedienungsanleitung, ob der Player CD-RW´s akzeptiert oder nicht. Oft ist steht es auch am Gerät selbst dran.
     
  11. polysom

    polysom Gast

  12. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    aus dieser Text-Zeile und anderen Quellen habe ich geschlossen, dass das Brennen von Audio-CR-RWs nicht möglich ist. Ich habe es erst jetzt auf Eure Antworten hin versucht und es klappt auf Anhieb im Autoradio. Nur die anderen Geräte im Haus wollen die CD-RW nicht erkennen.

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  13. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ja, ja.

    Versuch macht klug.

    Ist doch nett das.

    :D
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann musst du für die anderen Geräte auf CD-R brennen.
    Wenn du pech hast, so wie ein Arbeitskollege von mir, dann musst du für ganz alte Geräte sogar spezielle Audio-Rohlinge nehmen. Es kommt eben ganz darauf an, was die Geräte lesen bzw. nicht lesen können. ;)

    micha
     
  15. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Das wollte ich immer schon mal fragen: ist das der Grund, warum es Audio-CD-Rohlinge gibt, wenn doch Audio-CDs auch mit CD-R- und CD-RW-Rohlingen gehen?
    Gibt es wiederbeschreibbare CD-Audio-Rohlinge (CD-Audio-RW)?

    Delphin
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das war früher so, dass man für Audio-CDs, rein rechtlich gesehen, nur Audio-Rohlinge nehmen durfte, da im Kaufpreis dieser Rohlinge bereits eine GEMA-Gebühr enthalten war. Die CD-Player wurden so gebaut, dass sie nur diese Rohlinge akzeptiert haben.

    Seitdem aber für alle Rohlinge eine GEMA-Gebühr abgeführt werden muss, werden auch CD-Player gebaut die CD-Rs, später auch CD-RWs, akzeptieren.

    Es gibt die Audio-Rohlinge immer noch, weil es auch noch Leute gibt, die solche CD-Player haben, die eben keine CD-Rs akzeptieren. Und es gibt auch für Stereoanlagen CD-Brenner, die nur diese Audio-Rohlinge verarbeiten können.

    micha
     

Diese Seite empfehlen