Warum Passwortabfrage in Mail & Safari?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACsican, 13. September 2004.

  1. MACsican

    MACsican New Member

    Guten morgen,

    warum fragt mich Mail sowie Safari in unregelmässigen Abständen nach meinem Schlüsselbund-Passwort?

    Bei einem Bekannten von mir, ebenfalls PB 1,33 mit Panther kommt das nicht vor. Ich habe schon versucht im Programm Schlüsselbund diese Abfrage auszuschalten - habe aber leider keine solche Einstellung gefunden.

    Gibt es die Möglichkeit, die Passwortabfrage zu deaktivieren? Sie erscheint mir recht sinnlos...
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Das passiert üblicherweise dann wenn das Programm aktualisiert wurde. Danach muss sich das Programm erneut beim Schlüsselbund ausweisen. Auch bei den letzten Sicherheitsupdates wurden Komponenten von Mail und Safari getauscht, so dass diese Abfragen kommen. Sie kommen aber nur ein Mal.

    Falls es danach immer noch Abfragen gibt konnte das betroffene Programm sich zwar ausweisen, hatte aber diesen Status nicht abspeichern können. Dies kann an verschiedenen Ursachen liegen. Die häufigste ist wahrscheinlich, dass die Zugriffrechte bei der Installation geändert und nicht zurückgestellt worden sind.

    Dem kann dadurch abgeholfen werden, dass man per Festplattendienstprogramm die Berechtigungen prüfen und ggfs. korrigieren lässt.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Normalerweise wird der Schlüsselbund einmalig beim Login entschlüsselt. Wenn allerdings das Login User/Passwort nicht identisch mit dem User/Passwort des Schlüsselbundes ist muss dieses gegebenenfalls getrennt nachfragen.

    Sowas passiert z.B. wenn man nachträglich seinen benutzernamen/Kurznamen geändert hat. Man muss diese Änderungen dann ebenfalls im Programm Schlüsselbund vornehmen.

    War das bei dir evtl mal der Fall ?
     
  4. MACsican

    MACsican New Member

    @Kate
    Ich habe nicht genau darauf geachtet, ob die Abfrage nach einer bestimmten Regelmässigkeit vorkommt. Jedoch weitaus häufiger als nur nach meinen Updates. Rechte werden eigentlich auch nach jedem Update repariert.

    @Kawi
    Stimmt! User- und Schlüsselbund-Passwort sind nicht identisch. Werde das heute abend mal ändern. Warum die Paswörter nicht identisch sind ist mir allerdings unklar. Als ich die Daten von meinem alten Rechner rüber geschaufelt habe, hatte ich einfach meine alten User-Ordner in das neue System kopiert. Das war vielleicht nicht so eine gute Idee und ist evtl. der Grund für die verschiedenen Passwörter, oder?
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Genau, daher rührt dein Problem!
     
  6. MACsican

    MACsican New Member

    Kann es sein das ich mit der voreiligen Aktion noch mehr vermurkst habe? Hab zwar ansonsten bis jetzt noch keine Probleme festgestellt, aber man weiss ja nie...
     

Diese Seite empfehlen