warum sollte ich...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TAOG, 28. Dezember 2002.

1. TAOG

TAOG New Member

suitcase 10.2 kaufen wenn es AUCH NICHT in der lage ist in photoshop die fonts zu aktivieren? es gibt derzeit KEIN einziges programm unter X das diese möglichkeit hat. in 9 war es das hauseigene programm von adobe aber nu ist pumpe im schacht :((((

2. Wolli

Wolli New Member

was denn? funktioniert bei mir einwandfrei. ich hab suitcase 10.1.3 installiert...

3. TAOG

TAOG New Member

in photoshop?
    ich habe in einem extra ordner fonts gesammelt, diese früher durch ATM deluxe in os-9 aktivieren wenn ich in photoshop eine datei mit diesen schriften geöffnet habe.
    das geht in OS-X nicht. mit keinem der angebotenen schriftverwalter :( ich krieg plague bei sowas. ich suche mir den wolf in 700 schriften.

4. Wolli

Wolli New Member

ah meinst du, dass die schriften automatisch aktiviert werden sollen? diese funktion habe ich nicht aktiviert.

ich habs aber vorhin extra nochmal ausprobiert. hab eine schrift aktiviert und photoshop 7.01 gestartet... und da war die schrift dann ganz normal aufgeführt. hab dann die schrift mal deaktiviert und das vorher erstellte bild geöffnet. ps meldete, dass eine schrift fehlt...

also wo liegt das problem?

5. TAOG

TAOG New Member

genau darin das PS meldet die schrift fehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!

ATM hat die eben aktiviert so das PS keinen fehler meldete. das macht keine verwaltung unter X! das regt mich auf.

6. Wolli

Wolli New Member

wie? atm hat die automatisch aktiviert?

7. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

1. durch die anzahl der ausrufezeichen werden grafiker auch nicht besser/dringender "behandelt!

2. wolli (und auch ich) sagen dir doch das es geht. also scheint es NICHT an dem softwares zu liegen, sondern am DAU (?)&
    hüstel&

3. deinen ordner mit all deinen fonts MUSST du ja nicht verwalten lassen. kannst dieses ja unter jaguar (os x) ja auch SELBER erledigen. vergiss deinen von dir angelegten fontordner. DEN interessiert jaguar herzlich wenig. relevant sind die fonts im fonts-ordner des USERS. dort kannst du fonts (aber bitte DRUCKER UND BILDSCHIRM fonts zusammen - sonst kommt wieder einer und heult das die schriften zwar auf dem drucker kommen aber auf dem screen sch* aussehen oder vice versa&). DIES ist KEINE einschränkung, sondern gerade bei grafikern ne erzieherische massnahmen (rofl!) damit du davon abgehalten wirst die welt mit mehr als drei fonts pro layout zu "beglücken". typographie-pur kostenlos - rofl!

8. TAOG

TAOG New Member

>2. wolli (und auch ich) sagen dir doch das es geht. also scheint es NICHT an dem softwares zu liegen, sondern am DAU (?)& hüstel&

was soll der scheiss wieder? erstens danke fürs DAU! zweitens sagt er das PS meldet da die schrift fehlt. ALSO GEHT ES NICHT! herrschaftszeiten liest hier mal einer richtig?

>3. deinen ordner mit all deinen fonts MUSST du ja nicht verwalten lassen. kannst dieses ja unter jaguar (os x) ja auch SELBER erledigen.

hallo? schonmal das sytsme 700 schriften laden lassen beim systemstart? ich mache doch nur nicht mal eben nen font in einen ordner wenn ich projekte die 2 jahre alt sind öffne.

>vergiss deinen von dir angelegten fontordner. DEN interessiert jaguar herzlich wenig.

das weis ich und nutze deswegen ja SOLCHE SOFTWARE! ich habe schriften nach art sortiert damit ich beim durchstöbern weis worin ich suchen muss. (asiatische zeichen, symbole, etc..) wie soll ich das alles im userfont ordner packen und mir dann in den programmen ne liste von 700 schriften anschauen? alle schön einzel testen? du machst mir spaß :((((

manchmal frage ich mich auch woher sich einige user die arroganz nehmen die hier an den tag gelegt wird. jeder hat mal angefangen, jeder wusste gewisse dinge nicht. aber wie hier auf einige leute reagiert wird ist unter aller sau. nur weil wir apple haben und die dosen-welt ständig spottet muss man doch wohl net auf die eigenen leute kotzen.
    macht keinen spaß sich das hier anzuschauen.....

9. TAOG

TAOG New Member

Ja atm hat dieautomatisch aktiviert. teste das mal aus in os-9. wozu hat man denn sonst auch diese funktion????

10. German-Boy

German-Boy New Member

@TAOG

Da hast Du vollkommen RECHT! Ich schüttel hier seit einiger Zeit auch nur noch den Kopf mit welcher Arroganz hier mit den Leuten umgegangen wird. Die meisten Switcher und sonstige User mit "einfachen" Fragen, schreiben mir jetzt schon privat per eMail, weil sie ständig nur Antworten hören wie "nimm die Suche" oder "wurde schon zig mal gepostet". Denken diese Leute eigentlich alle haben Flatrate und sitzen den ganzen Tag vor dem Mac bzw. haben die Zeit, diese völlig untaugliche Suchfunktion zu benutzen oder stundenlang das Forum zu durchforsten? Manche glauben wirklich ihnen gehört das Forum. Und nur diese Leute entscheiden wer was zu welchem Thema posten darf. Und wenn das Thema nicht paßt, macht man sich über den User lustig ("kauf Dir doch das und das, dann gehts") oder verflucht ihn gleich in die Dosen-Welt.
    Da lob ich mir doch lieber meinen inzwischen großen eMail-Kreis, mit dem ich Probleme SACHLICH (ohne dumme Kommentare von anderen) löse. Oder per iChat.
    Vielleicht sollten einige mal von ihrem hohen Roß runter kommen. Ich kann als Systemadministrator bei Volkswagen auch nicht sagen: "...das Problem hat mein Kollege schon zig-fach beseitigt; fragen sie den doch..."

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht unbeantwortet lassen.
    Vorneweg: Ich denke, ich hab hier schon vielen Leuten zu helfen versucht -- und es ist auch das eine oder andere Mal ganz gut gegangen ;-)
    Aber immer wieder stelle ich fest, dass sich irgendwer anmeldet, eine Frage abfeuert, die Antwort kassiert und nicht mehr gesehen ward &
    Du schreibst:
    "Denken diese Leute eigentlich alle haben Flatrate und sitzen den ganzen Tag vor dem Mac bzw. haben die Zeit, diese völlig untaugliche Suchfunktion zu benutzen oder stundenlang das Forum zu durchforsten?"

Nein -- aber offensichtlich denken die von mir oben Beschriebenen, ich hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun als irgendwelchen Unbekannten unentgeltlichen Support zu geben! Ich meine, dass es nicht zuviel verlangt ist, sich um seine eigenen Probleme zunächst einmal selbst zu kümmern, bevor man andere damit beödet -- dies auch mit dem Hintergrund, dass durchaus nicht jede Antwort, die man in einem Forum bekommt, korrekt sein muss. Respekt gegenüber dem Fragenden ist ok. Sich selbst ein bisschen zu kümmern und die Welt nicht als Selbstbedienungsladen zu begreifen, ist für mich auch Ausdruck von Respekt. Zumindest erwarte ich, dass der Fragende sich ein wenig bemüht, sein Anliegen verständlich vorzutragen, weil ich nämlich nicht immer Lust dazu habe, irgendwelches Legasthenikergestammle ohne jegliche Interpunktion auseinander zu klamüsern, bevor ich das eigentliche Problem verstehe&
    Schön, dass Du Dir als Sysadmin bei VW nicht zu schade bist, die immer gleichen und sicher manchmal unglaublich behämmerten Probs anzuhören -- nur: Das ist Dein Job, für den Du Geld bekommst &

12. morannon

morannon New Member

13. TAOG

TAOG New Member

ach wenigstens einer der weis was ich meine :)))

spaß bei seite. wozu haben diese programme solch eine funktion wenn sie nicht funktioniert? macht denn adobe so einen unterschieht bei der abfrage von fonts innerhalb des systems das andere programme die schriften aktivieren sollen/wollen das nicht merken?

14. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

@germanboy

lies dir mal das posting von mikrokokkus GENAU durch& dann weisst du WIE ich mich oft hier im forum fühle. die reaktion von TAOG zeigt doch genau DIE art von "usern" die sich in irgendetwas verrannt haben, ihr müdchen versuchen hier im forum auszukühlen und selbst auf sach- und fachliche antworten reagieren wie die berühmten beleidigten leberwürste.

meinen solche menschen das hier so ne art kostenlose, rund-um-die-uhr-alle-probleme-löser-gemeinde
    sitzt? die ERKENNEN ja nichteinmal wenn hier leute sich BEMÜHEN zu dem thema was zu sagen obwohl es NICHT deren probleme sind! wenn TAOG deinem ratschlag folge leistet und sich einen "privaten-help-zoo" zugelegt& GO ON!

bevor du das nächste mal mit was auch immer schüttelst solltest du dir mal GENAUESTENS ansehen das ich hier, wie viele andere macianer auch, versuche ALLEN zu helfen die:

a. WIRKLICH ein problem haben und dieses
    bereits versucht haben selber zu lösen

b. sachlich aber dennoch menschlich (auch oft einfach locker) argumentieren

c. keinen mit tausend !!!!!!!!!!!! "anscheissen" nur weil zwischen all dem
    support auch mal ein ironisches augenzwinkern vorkommt& oder sogar die vermutung das es am USER liegen könnte der ja neuerdings immer adobe, apple oder gott-weiss-noch alles verflucht
    weil DIE angeblich zu blöde sind&
    THINK BEFORE YOU TYPE!

15. TAOG

TAOG New Member

was mich störte war der vergleich mit einem dau! ich habe gesagt die aktivierung geht nicht. willi machst vor und sagt geht nicht. worin mein problem besteht. da frage ich mich doch was lesen die leute? das nicht jeder jedem helfen kann und will ist auch klar. nur der ton, auch deiner mich gleich mit einem DAU zusetzen, macht die musik. und die musik ist im forum seit einiger zeit derbe schlimm anzuhören.

16. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

ach was! ein wenig "fell" musst du hier halt mitbringen.

du siehst ja natürlich von DEINER seite:
    ich habe hier ein verfluchtes problem und DIE antworten mir hier das ich ein DAU wäre und noch schlimmeres&

von MEINER seite kann ich nur bestätigen was mikrokrokus geschrieben hat& das halt einige hier nur ihre probs posten weil diese zu faul sind, sich nach der lösung ihres problems (kostenlos!) sang- und klanglos verabschieden und nur wieder auftauchen wenn mal wieder ein wehwehschen auftaucht. insofern hast du mich möglicherweise gerade am falschen tag zur falschen zeit erwischt. das DEINE einstellung zur mac-gemeinde auf solideren füssen steht als wie oben beschrieben kann LEIDER nicht mehr vorausgesetzt werden. deswegen bin ich erstmal SKEPTISCH wenn ich mir die reaktionen hier mancher "hilfe-schreier" ansehe&

btw. das du keine lust verspürst 700 fonts manuell zu verwalten sowie auf eine vorschau zu verzichten& dafür - halt dich gut fest - GEBE ICH DIR RECHT!
    würde mich auch stressen! wenn du aber schon suitcase unter x (und da bitte die AKTUELLSTE VERSION!) hast dann schau dir doch das fontbook an (liegt in dem gleichen ordnerund kann separat OHNE suitcase benutzt werden). damit ist eine VORSCHAU möglich. 700 fonts sind aber schon der hammer. du kannst mir nicht erzählen da du die ständig im zugriff haben MUSST.

17. macmacmac

macmacmac New Member

@mikrokokkus

>>ich hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun als irgendwelchen Unbekannten unentgeltlichen Support zu geben!<<

was ist denn dass für ein Problem ? dann lass es doch einfach !

1. Wenn jemand was fragen will, dann soll er fragen !
    2. Wenn jemand antworten/helfen will, dann soll er helfen !
    3. Wenn jemand NICHT antworten/helfen will, dann soll er´s halt einfach lassen !

Also wozu die Aufregung ? Ich glaube nicht, daß ein Fragesteller im Forum eine Antwort von jemanden haben will, der nicht gerne und freiwillig dazu bereit ist selbige einzutippen.

18. TAOG

TAOG New Member

>700 fonts sind aber schon der hammer. du kannst mir nicht erzählen da du die ständig im zugriff haben MUSST.

nein aber ich habe sie mir nach art sortiert. war unter 9.0.2 zeiten noch. dadurch ist es einfacher mal eine schrift auszuwählen die das zeigt was ich suche. also mal eine symbolschrift zum beispiel. also den ordner aktivieren lassen in atm deluxe gut war. in ps konnte man ja schön die schriften mit der cursor taste durchgehen. dann psd gespeichert fertig. beim nächsten mal hatte atm die schrift einfach aktiviert und gut wars. nur das macht eben kein anderes programm. ausser die zusätzlichen plugins in diversen programmen. nur das wichtigste fehlt mir eben :/ PS

nachtrag. hab mal in suitcase alle schriften auflisten lassen (fenster unten links) sind 2225 items ^^

19. German-Boy

German-Boy New Member

@ macmacmac

100 Punkte für dieses Posting! Da sich hier ja gleich einige mächtig auf den Schlips getreten fühlten *breitgrins*, hast DU den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
    Wenn ich nicht posten will, bzw. das Posting nicht zur Lösung des Problems führt, dann laß ich es. Aber nicht irgendwelchen Murks antworten, der den Fragenden so hinstellt, daß er eh die dümmste Ratte auf Erden ist...

20. macmacmac

macmacmac New Member

@German-Boy

Danke für Dein Posting. Ist ja auch nicht wirklich schlimm, wenn dieselbe Threatüberschrift oder Frage zig mal auftaucht. Gerade auch der zeitnahe Dialog erhöht doch den Spaß an der Sache. Und oft geht ein Threat mit wiederholt gestellter Frage plötzlich in eine völlig andere (interressante) Richtung.

Diese Seite empfehlen