warum stürzen auf meinem g3 b/w

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von goldfinger, 15. Oktober 2002.

  1. goldfinger

    goldfinger New Member

    unter osx 10.1 sämtliche Progamme ab?
    (Die Application wurde unerwartet beendet)
    Woran könnte das liegen?

    An X ?
    Hardware ??

    Ich hatte mal den Jaguar drauf und der stürzte selber immer
    wieder ab. Da half nur noch neubooten.

    Danke für Tipps.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wat is denn so als Arbeitsspeicher vorhanden? Und wie hast Du Deine Platte aufgeteilt?
     
  3. goldfinger

    goldfinger New Member

    Da sind 256 MB drin.
    2x128.
    Ich habe das zweite modul schon mal rausgehabt und an dem
    lags anscheinend nicht.
    Es sind 2 Platten drin:
    9 GB. 3 GB für os9, der Rest für X.
    15 GB ; Nur Daten.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hast es sicher schon mal mit ner Neuinstallation versucht, oder?
     
  5. goldfinger

    goldfinger New Member

    Ein paar mal.
    os9 no problem.
    Läuft wie geschmiert.

    Nur X geht nix.
    Da semmelt ein Programm nach dem anderen ab.

    Gibts irgendwelche hardwaretest tools?
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>Gibts irgendwelche hardwaretest tools?

    ja, ich habe sowas auf cd. lag beim emac dabei.
    wie siehts mit drive 10 aus? hast du das?
    ... nach norton will ich garnicht fragen.

    gruss danilatore
     
  7. goldfinger

    goldfinger New Member

    Bei meinem ibook war auch ne hardwaretest cd dabei.
    nur funzt die auf dem g3 nicht.
     
  8. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!!

    Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem G3, nachdem ich die alten RAM Riegel die beim Rechner dabei waren rausgenommen hatte lief alles und läuft bis heute, ohne Probleme, bis auf einmal, da ist ein Speicherbaustein durchgebrannt.

    Was auch sein kann, wenn du einen PC 100 und einen PC 133 Ramriegel drinnen hast, das kann auch zu Problemen führen!

    Liebe Grüsse, Mario
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich habe im blauweißen auch einen PC100-Riegel, aber OS 10 lief trotzdem, natürlich mit den bekannten Macken einer Beta-Software. Aber bei mir sinds halt 896 MB gewesen. Vielleicht hat das ja auch ne Auswirkung.
     
  10. goldfinger

    goldfinger New Member

    Danke für die Info.
    Ich hatte auch schon den zweiten, der drin ist rausgemacht.
    dann war nur noch der "Orginale" drin.
    Hat auch nix geholfen.
    Aber ich check das mal ab, in dem ich den orginalen mal raus nehme.

    Habe vorher mal kurz den jaguar installiert.
    Verlief ohne probleme.
    Nur nach dem neustart startete der finder und ein fenster mit den plattenicons
    ging auf. Dann wieder zu und wieder auf. "Wie ein Blinklicht".
    Danach nochmal neu gestartet und das gleiche Spiel.
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    >>9 GB. 3 GB für os9, der Rest für X.<<

    ist die OS 9 partition mit 3 GB die physikalisch erste auf der platte? soweit ich weiss muss OSX auf der ersten physikalischen partition einer platte liegen. d.h erste partition 6 GB für OSX und zweite partition 3 GB für OS 9. probiere es mal so.
    peter
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    wobei das System das mit der physikalisch ersten Patition so genau nicht zu nehmen scheint.
    Ich hab hier meine 20 GB Platte vor gut 1,5 Jahren neu partitioniert und damals die erste Hauptpartition unterteilt auf 10 GB das OS 9 gelassen und den rest gesplittet. die anderen 10 GB habe ich später nochmal in 2x5 weil ich 5 für OS X reservieren wollte. Das hab ich mittlerweile drauf und es ist die 2. wenn nicht sogar 3. physikalische Partition und hab sowohl mit 10.1.x als auch 10.2 keinerlei Probleme auf dem rechner (G4/400)
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    vielleicht ist das nur so bei den älteren rechnern, sprich den beigen G3s und B/W G3s?
    jedenfalls würde ich das nochmal versuchen, da er es ja gar nicht zum laufen bekommt.
    peter
     
  14. Xboy

    Xboy New Member

    X funktioniert sowohl mit PC 100 als auch mit 133 er Riegeln, allerdings wenn man beide mischt kanns zu Problemen kommen.
    Das meinte ich damit.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    Die Frage ist afaik nicht mit welchen Riegeln X läuft, sondern welche Riegel auf dem rechner laufen. das hat nix mit X zu tun, wenn das mainboard nen anderen takt hat oder nicht ...
    Nur mal so ... als bemerkung :)
     
  16. Xboy

    Xboy New Member

    Das ist mir schon klar, ich sagte ja auch nicht, dass der Rechner an sich dann nicht läuft.
    Aber X hat damit Probleme!

    Liebe Grüsse, Mario
     
  17. goldfinger

    goldfinger New Member

    Also ich habe folgendes gemacht:
    Alle beide Speicherriegel raus.
    Einen 256MB Riegel 133 reingesteckt.

    Die zweite Festplatte mit leerdaten beschrieben.
    Jaguar installiert.
    Bisher lief alles ohne Probs.
    Mal heute abend ein paar Programme installieren und
    schauen wie lange es dauert bis er abstürzt.
    (So recht traue ich dem Frieden noch nicht).
     
  18. petervogel

    petervogel Active Member

    also wenn es läuft, dann sollte es auch weiterhin laufen;-)
    peter
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    würde ich auch sagen. hatte nach nem vermurksten install die Situation das er leicht abgestürzt ist und wenn er einmal abkackt, dann tut er das immer in schöner Regelmäßigkeit. Dann nochmal nen clean install gemacht und seitdem schnurrt das Kätzchen zahm und ruhig vor sich hin:

    uptime:
    5:46PM up 17 days, 5:32, 2 users, load averages: 0.28, 0.45, 0.41
     
  20. goldfinger

    goldfinger New Member

    Na,ja
    wie gesagt, ich traue dem Frieden noch nicht so ganz.
    Ich hatte schon mal alle Riegel entfernt, so das nur noch der
    orginal ram-riegel drin war.
    Jedesmal meinte ich,
    hurra es geht. 3 std kein absturz.
    Liegt also doch an dem Riegel.
    Aber nix da. nach 3 std und 1 Minute quittierte unerwartet
    fireworks seinen dienst.
    Aber den orginal riegel hatte ich noch nicht entfernt.

    Also schau mer mal.
     

Diese Seite empfehlen