Warum ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 18. März 2009.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Warum läuft die Digitalanzeige bei Uhrenweckern und auch allen anderen Digitaluhren eigentlich nur vorwärts und nicht auch rückwärts ? :crazy:
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Wie meinst Du? Hast Du irgendwelche relativistschen Effekte im Sinn, wie sie z.B. nahe des Ereignishorizontes eines Schwarzen Lochs auftreten können, bei denen die Zeit dann rückwärts läuft? Oder findest Du es lästig, daß man beim Stellen solcher Uhren immer eine Extrarunde drehen muß, wenn man den richtigen Moment zum Anhalten verpasst hat?

    Ich kenne aber auch nur eine einzige Digitaluhr, die sich sowohl vor- als auch rückwärts stellen lässt: Das ist die Uhr in unserem Mikrowellenherd (gleichzeitig dir Küchenuhr), die man mit dem selben Drehknopf in beide Richtungen verstellen kann, der sonst die Garzeit verstellt. ("Nur Miele, Miele! sagt die Tante, die viele Waschmaschinen kannte...")

    Grüße, Maximilian
     
  3. batrat

    batrat Wolpertinger

    OK, ich hatte vergessen: Ich meinte beim Uhrzeiteinstellen ! :embar:
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Dacht ichs mir doch :)

    Wie gesagt: Das hier musst Du kaufen, wenn Du so eine Uhr haben willst (unglaublich: Dieses Gerät wird jetzt offenbar seit mindestens 9 Jahren unverändert hergestellt, so alt ist unser Exemplar inzwischen!) Den kleinen Knopf mit der Uhr drücken und dann nach Belieben am Drehknopf vor- oder Zurückstellen. An manchen Tagen verstelle ich die Uhr einfach nur deswegen, weil es so schön komfortabel geht :biggrin:

    [​IMG]
     
  5. batrat

    batrat Wolpertinger

    Hat das Ding auch einen eingebauten Radio und Wecker ? :biggrin:

    Dann überlege ich es mir. :nicken:

    Obwohl: Passt schlecht auf mein Nachtkästchen

    Pro: Ich müsste zum Aufwärmen von Mahlzeiten nicht mehr in die Küche, wenn ich auch einen kleinen Kühlschrank ins Schlafzimmer stelle. :biggrin:
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Radio ist doch doof: Den ganzen Tag Gedudel, auf das man überhaupt keinen Einfluss hat. Und der Wecker ist im Handy eingebaut. Ausserdem hat das Teil einen Grill. Aber unserer ist noch jungfräulich, weil mir mikrowellenerwärmt lieber ist. Gegrillt ist doof. Aussen verbrannt und innen roh. Das ist noch blöder als eine Uhr, die man nur vorwärts stellen kann :p
     
  7. Macmolle

    Macmolle Member

    unser Kollege denkt nur schon an den Feierabend.
     

Diese Seite empfehlen