Was auf meinem Mac nicht richtig geht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 20. September 2006.

  1. mkummer

    mkummer New Member

    Ein paar Sachen kriege ich unter OS X 10.4.x einfach nicht gescheit zum Laufen - trotz massiver Versuche, zT sowohl auf meinem "alten" G5, aber auch auf meinem neuen macBook Pro 17

    1. Der Internet Time-Server hängt immer für ca. 90 -120 sec., wenn der mac am netz hängt und das Datum/Uhrzeit-Panel aufgerufen wird. Keine Abhilfe möglich seit relativ längerer Zeit.

    2. Immer wieder - meist nach Neustart oder Login - werden DVDs aber auch Disk-Images nicht gemountet, d.h. auf dem Desktop angezeigt. Wenigstens gibt es hier Abhilfe: wenn ich einmal die Zugriffsrechte repariere, wird nachher wieder ordentlich gemountet.

    3. Immer wieder hängen Flash-Movies in Safari - interessanterweise laufen sie ruckartig weiter, wenn ich mit der Maus über das linke obere Eck des Safarifensters fahre. Ein Neustart von Safari führt meist zu einer kurzfristigen vollen Funktion.

    4. Gleich nochmal Safari: ich habe immer zwei grosse Fenster auf dem 30 Zöller nebeneinander mit jeweils 6-7 Tags offen. Immer wieder bringt der DL einer Datei via DL-Manager das Fenster, aus dem der Link gestartet wurde zur Inaktivität - weder die farbigen Buttons links ober sind aktiv noch kann etwas auf der Seite angeklickt werden. Nur der Schliess-Button - obwohl inaktiv - schliesst das Fenster. Ein neues funktioniert wieder normal.

    5. Bei einem Neustart fährt die Lautstärke immer auf das niedrigste Niveau herunter. Jedesmal muss die Lautstärke des Rechners manuell hochgefahren werden. Bislang keine Abhilfe.

    Diese Sachen sind obwohl nicht "lebensgefährlich" doch ziemlich lästig. Ich habe natürlich alle Caches gelöscht und das System mit Xupport immer wieder sauber gemacht.

    Würde mich mal interessieren, ob solche Dinge auch andere quälen und wenn ja - welche?
     
  2. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    Das mit dem Timeserver habe ich so gelöst: ptbtime1.ptb.de
    Seitdem habe ich Ruhe.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  4. mkummer

    mkummer New Member

    Den benutzte ich eh schon - hat mir nicht geholfen...
     
  5. mkummer

    mkummer New Member

    10.4.8 hat nun doch einiges gebessert:

    1. der TmeServer hängt jetzt nicht mehr übertrieben lange - d.h. das Öffnen oder Schließen des Panels mit dem Server braucht max. 8-10 s, das geht.

    2. Es sieht so aus, als würden die DVDs besser gemountet

    Immerhin...
     
  6. Kar98

    Kar98 New Member

    Das lag aber nicht an 10.4.8. Gibt zwar reichlich Sachen, über die ich bei 10.4 meckern kann, aber die von dir beschriebenen sind nicht dabei.
     
  7. mkummer

    mkummer New Member

    Gebe durchaus zu, dass persönliche Blödheit immer eine gute Ursache ist :) Sachverhalt ist aber, dass ich das Beschriebene an meinen Rechnern (G5 und MacBook Pro) einfach nicht hingebracht habe und dass die jetzt besser gehenden Dinge ohne andere Veränderung als das OS X update geschehen sind. Gut möglich, dass sich irgend eine Pref-Datei oder ein Cache zurück gesetzt hat...
     

Diese Seite empfehlen