was bedeuten all die prozesse?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von williams, 8. Februar 2005.

  1. williams

    williams New Member

    Rein aus Neugierde würde ich gerne mal wissen, was all die Prozesse so machen, die man in der 'Aktivitäts-Anzeige' oder mit 'ps' sehen kann.
    Eine Liste konnte ich finden unter: http://www.westwind.com/reference/OS-X/background-processes.html
    Kennt jemand eine ausführlichere?
    :cool:

    p.s. Darüber würde ich übrigens viel lieber etwas in der Macwelt lesen, als zum 10. mal darüber dass jetzt gleich 'Tiger' mit...
    ...genau, mit 'Dashboard' erscheint :party:
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Wenn dich das interessiert, solltest du mal die Darwin Dokumentation lesen.

    Ein Tip: alle die Prozesse mit komischen Namen und einem "d" am Ende sind "Daemons", also kleine geisterhafte Programme ohne Gesicht (GUI oder Interface) die selbsttätig auf Ereignisse warten und darauf reagieren, wie z.B. das Einlegen einer CD, das Anmelden eines Benutzers, das Anstöpseln eines laufwerkes oder einer Kamera, das Speichern einer Datei ohne Icon usw. usw. .

    Da kannst du dicke Bücher verfassen, wenn du das in alle Verästelungen verfolgen willst. Daher schreibt die MW auch sehr wenig darüber. Aber sie hat schon mal.
     
  3. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Programme->Dienstprogramme ->Terminal
    Eingabe : top
    Wird z.B ein Prozess cupsd angezeigt:
    Eingabe man cupsd
    man sind die manuals zu den Unix-tools.
    Dort erfährst 'ne Menge darüber.
    Ebenso kann mit dem Befehl kill oder sudo kill
    im Falle eines Falles ein störender Prozess oder Daemon beendet werden.
     
  4. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Ah-hatte ich vergessen, zu erwähnen:
    Der Befehl kill bezieht sich auf die pid(Prozess id)-nicht auf den Namen wie z.B cupsd.
    Also :
    341 cupsd 0.0% 0:00.85 1 11 28 752K 996K 1.25M 28.3M


    sudo kill 341
    Unter Linux gibt es ein schönes tool Namens xKill-
    da kann man grafisch mit einem Totenkopf auf das Programm klicken und platt ist der Prozess.
    Welch ein brutales Thema :)
     

Diese Seite empfehlen