Was bedeuten FTP, HTTP, und "Universal" bei einem Software-Download?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Client, 29. Oktober 2009.

  1. Client

    Client New Member

    Ich wollte gestern (legal) freie Software von einer Seite runterladen. Für dieselbe Software wurde ein FTP- Download, ein HTTP- Download und ein "Universal"- Download (statt PPC oder Intel) angeboten. Bevor ich was Falsches runterlade, wollte ich hier erst mal fragen, was "FTP", "HTTP", und "Universal" im Zusammenhang mit diesem Download zu bedeuten haben. Danke für Erklärungen.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nun "ftp" steht für "file transfer protocoll". Das ist ein Netzwerkdienst um Daten über tcp/ip vom das Internet laden zu können. Dagegen steht "http" für "hyper talk transfer protocoll". Das ist der "normale" Internetdienst, mit dem die unzähligen Seiten des World Wide Web übertragen werden. Was mit "Universal" gemeint ist kann ich nur raten. Vermutlich handelt es sich um ein Programm, das sowohl auf PPC-Macs als auch auch Intel-Macs (mit Rosetta) läuft.

    MACaerer
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    Universal ist ziemlich sicher die Abkürzung für Universal Binary (UB). Die gibt es seit der Einführung von Intel-Macs. Weil der Ausführbare Teil eines Programmes, das so genannte Binary, auch in Abhängigkeit vom Prozessor steht, von dem es ausgeführt wird, ist das Binary für ein Programm, das auf einem PPC-Mac läuft, ein anderes als jenes, das auf einem Intel-Mac läuft.
    Entwickler haben nun drei Möglichkeiten:
    - sie stellen von ihrem Programm weiterhin nur eine PPC-Variante zur Verfügung und auf Intel-Macs wird dieses Programm mit der Emulation Rosetta ausgeführt;
    - sie stellen von ihrem Programm PPC- und Intel-Varianten zur Verfügung und der Benutzer installiert die passende auf seinem Rechner;
    - sie erstellen von ihrem Programm eine Universal-Binary-Variante. Diese enthält beide Binaries und das jeweils passende wird ausgeführt. Das andere liegt unnütz auf der Festplatte.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ftp störungsfreier überträgt als http. Vielleicht ist es sogar ein bisschen schneller.

    Delphin
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, das ftp-Protokoll is’ ja auch speziell zur Übertragung von größeren Dateinen da.
     

Diese Seite empfehlen