Was bremst mein PB??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jansen, 28. Januar 2004.

  1. Jansen

    Jansen New Member

    Abend Forum

    Hard-Software: PB15 1.25GHz, 256MB-Ram (ein Baustein ist deffekt - kommt diese Woche nach), OS 10.3.2

    Irgendwas bremst mein System ganz gewaltig. Der Rechner war zur Reperatur - einer der beiden Ram-Bausteine war deffekt und musste rausgenommen werden. Ich dachte bisher, das Leistungsminus wäre durch die 256 MB Ram begründet, doch gestern nahm ich den Rechner mit ins Bett, d.h. keine Bluetooth-Maus, kein Ethernet-Stecker, keine USB-Geräte. ...und siehe da: normale Geschwindigkeit. Also was nun? Besonders auffällig ist bspw. folgendes: wenn ich mittels der Tastatur die Lautstärke verändere, gibts eine irrsinnige Verzögerung, d.h. ich habe die Taste lange schon losgelassen und die Lautstärke geht immer noch rauf/runter... Gestern Abend wars jedoch nicht so. Woran könnte der Einbruch in der Geschwindigkeit also liegen?? Ich habe versucht, das gestrige Szenario nachzustellen - d.h. Maus, USB und Ethernet weg - das brachte allerdings keinen Erfolg.
    Natürlich ist Proz.leistung auf max.

    Gruß,
    Jansen
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    du hast es doch schon gesagt: eines deiner USB/BT-Geräte bremst. Der Reine nach probieren, welches es ist. Dann sehen wir weiter.
     
  3. Jansen

    Jansen New Member

    Nein, nein - wenns so einfach wäre. Ich hab ja gesagt: ich habe versucht, das gestrige Szenario nachzustellen - also alles ab; übrig war nur der nackte Rechner. Und trotzdem keine Veränderung...
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    soryy, deinen Fehlversuch hatte ich überlesen.
    Starte doch mal den Aktivitäten-Monitor und schau, wer da die Leistung schluckt.
     
  5. Jansen

    Jansen New Member

    hm... das ist seltsam - der Monitor zeigt massig freie Kapazitäten an. Wenn ich die Lautstärkentasten bewege, ändert sich im Monitor nichts - dennoch geht die Lautstärkenveränderung in der beschriebenen Weise äußerst träge von statten.
    Die Rechte hab ich korrigieren lassen - brachte nichts.
    Weitere Tipps?
     

Diese Seite empfehlen