Was bringt eigentlich File Vault?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mark26, 25. Dezember 2003.

1. Mark26

Mark26 New Member

File Vault ist doch dafür gedacht, dass meine Daten auf dem iBook z.B. bei einem Diebstahl verschlüsselt und somit sicher sind.

Aber man kann doch mit den Installations-CDs einfach das Admin-Passwort zurücksetzen. Und dann kann der Dieb doch trotzdem wieder auf alle Daten zugreifen, oder?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Kenne mich mit File Vault nicht aus.
    Wenn du Bedenken hast, dann nutze doch Open Firmware Password.

3. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

OS X ist zwar im betrieb vor Datenklau ganz sicher, aber sobald man den Rechner als FireWireVolume startet und an einen anderen Rechner anschilesst, kann man auf alle Daten zugreifen.

Mit File Vault geht das nicht mehr, auch kann man auf Rechnern die noch unter OS 9 bootbar sind nicht mehr auf die Daten im Home-Verzeichnis unerlaubt zugreifen.

Das Passwort kann man nur zurücksetzen, wenn man das Hauptpasswort weiss, welches nicht das Root-Passwort ist.
    Von der CD aus kann man das FileVault Passwort nicht ändern.

Vor allem für Firmen ist FileVault sehr wichtig.

Ich würde mich nun noch wünschen, dass man einzelne Ordner schützen kann.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

VileVault schützt NUR den eigenen User Ordner.

Die Daten im User Ordner werden auf ein verschlüsseltes images abgelegt. Niemand kann, egal wie er auf die Platte zugreift, die Daten lesen. Es wäre nur eine image Datei sichtbar die man nicht mounten kann.

Außer:

Du meldest Dich automatisch an wenn der Rechner startet, oder man kennt Dein Passwort, oder man knackt die Verschlüsselung (etwas aufwändig, nicht unmöglich).

Alles in allem schon recht praktisch. Ein Gelegenheitsdieb kann so nichts lesen.

Auf meinen PowerBook habe ich einen User mit wichtigen Daten der verschlüsselt ist.

Aber alle andere Daten auf der Platte sind voll lesbar.