Was geht nach der 5ten Ländercode-Änderung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von islay, 3. Januar 2004.

  1. islay

    islay New Member

    Ich habe im DVD-Player regelmäßig zwischen Region 4 und Region 2 hin und hergeschaltet, um brasilianische Filme und Konzerte sehen zu können, die nicht mit 2er Codierung angeboten werden.

    Auch ich hatte natürlich frühzeitig die Frage gestellt, wie kann ich die Limitierung auf 5 Änderungen des Ländercodes vermeiden. Ein freundlicher Apple-Mitarbeiter auf einer Apple-Veranstaltung versicherte mir ausdrücklich, dass man häufiger als 5mal wechseln kann. -- Und ich Depp habe das geglaubt. Nun steht der Ländercode auf 4 und kann angeblich nicht mehr geändert werden.

    Das muss doch irgendwie gehen, oder? Hat jemand ne Idee, wie ich den Ländercode auch nach 5 Änderungen ändern kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Finde die genaue Bezeichnung Deines DVD Laufwerkes und frage z.B. Herrn Google nach DVD Region Patch oder so.
     
  3. neumi

    neumi New Member

    guten morgen islay,
    du schaust brasilianische filme und konzerte?
    was schaust du denn da so??
    wo bekommst du die her??
     
  4. islay

    islay New Member

    Ich hab ein Superdrive (Pioneer DVR-103) im G4 Quicksilver 867MHz. Herr Google erzählt viel übers Zurückstellen bevor die magische 5 erreicht ist, aber ich hab noch nichts darüber gefunden, was zu tun ist, wenn die 5 bereits voll ist. Da werd ich am Wochenende nochmal auf die Suche gehen.

    Natürlich ist dafür jeder Hinweis hochwillkommen. Danke!


    @ neumi: die brasilianischen dvd's stammen aus brasilien, zB Veloso, Gil, Costa.
     
  5. hobbit

    hobbit New Member

    hi islay,

    wende dich mal an:

    xvi@rpc1.org

    er ist der autor von "region-free" und hat mir geholfen mein 104'er laufwerk wieder hin zu bekommen. spricht etwas deutsch - besser englisch.

    kannst auch mal auf einer seiner seiten nachlesen:

    http://xvi.rpc1.org/rpc1regions.html

    viel glück!
     
  6. neumi

    neumi New Member

    gilberto hab ich letztes jahr live in münchen gesehen, war super.
    hast du vielleicht was von tribalistas, marisa monte oder falamansa?
     
  7. islay

    islay New Member

    Nun gut, ich kriegs nicht hin, aber es scheint, als wenn firmware patches um das Laufwerk auf Region free zu schalten auch dann funktionieren, wenn der Ländercode bereits fünfmal geändert wurde.

    Besonders hilfreich war der Hinweis von Werner Latussek auf xvi. xvi ist hilfsbereit und hat wohl das meiste was es in diesem Bereich für den Mac gibt über die entsprechenden utilities nutzbar gemacht. Leider hat er sich inzwischen teilweise zur Ruhe gesetzt und so gibt es wenig Aktuelles.

    Deshalb hatte ich letztlich auch keinen Erfolg, denn das Firmware update von Apple auf mein Superdrive (DVR 103, Firmware version 1.90) lässt keinen Downgrade mehr zu. Das Firmware patch gibt es jedoch nur für Firmware version 1.46. Man bräuchte ein forced downgrade program. Gibt's aber wohl nur für PC. Insofern scheint meine einzige Möglichkeit zu sein, das Superdrive auszubauen und die ganze Arie auf einem PC durchzuziehen.

    Darauf habe ich aber bislang überhaupt keine Lust. Und alles nur, weil man einem Apple Mitarbeiter geglaubt hat ...


    @ neumi: nee, die hab ich nicht. tribalistas hatte ich auf CD, fand ich aber nicht so doll. CD-Geheimtipp: Jazzinho (Band aus London mit brasilianischer Sängerin; der Name ist Programm).
     
  8. macuta

    macuta New Member

    Hallo, habe hier mal gelesen, dass man die Ländercode-frage umgehen kann, wenn man die DVDs mit VLC ansieht. Schon probiert?
     
  9. islay

    islay New Member

    Guter Tipp. Danke. So geht wenigstens wieder was. VLC ist aber wohl schon ein Kompromiss: Einige Befehle funktionieren nicht, Fenster springt von groß auf klein und der Film beginnt dann von neuem. Ton hakt auch ab und zu, Bilder laufen dagegen einwandfrei.

    Naja, wie gesagt, hauptsache, es geht wieder was.

    DAnke nochmal.
     
  10. macuta

    macuta New Member

    Hi, poste doch mal Deine Schwierigkeiten mit VLC, mit dem Programm kennen sich ein paar Leute hier gut aus, das muss besser gehen!
     

Diese Seite empfehlen