Was haltet Ihr vom G4 733 QS ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 2. Oktober 2001.

  1. maggi

    maggi New Member

    Moin,

    was mich total stört ist, dass der neue g4 733 QS deutlich langsamer als der -alte- 733er G4 ist.

    256 KB Cache (mein alter DOSen-Pentium 150 MHz hat auch 256 kb Cache ) finde ich eindeutig zu wenig! Die Festplatte lässt auch zu wünschen übrig!

    Die einzige Alternative wäre der G4 867 QS mit (2 MB Cache) deutlich besserer Ausstattung.

    Kostet dafür aber einiges mehr.

    Ich finde das APPLE da den falschen Weg einschlägt.

    ichmußtedasmalloswerden
    MAGGI
     
  2. Die Pest

    Die Pest New Member

    Die 2 MB sind aber auch nur Level-3-Cache und auch nur etwas mehr als 220MHz getaktet. Sicherlich helfen die dem G4/733 gut auf die Beine. Wenn Du aber mal schaust was 1 oder 2MB Level-2-Cache zusätzlich kosten, relativiert sich das ganze. Eine P4 mit 256KB Level-2-Cache kostet nur die Hälfte bis ein Viertel von dem was ein P4 Xeon mit 2 MB Level-2-Cache kostet. Und der P4, egal ob Xeon oder nicht Xeon, hat schließlich keinen Level-3-Cache. P4 normal etwa 1000,-DM, Xeon in der mittleren Varioante etwa 3500,-US$.
     
  3. MACrama

    MACrama New Member

    hmmm...stimmt
    der neue 733QS ist ein witz, bin zar ganz selten apple kritisch aber da muß ich zustimmen...
    die platte ist langsam...der prozcache minimal...
    steve was hast du da gemacht?

    ra.ma.
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Alles Marketing. Einer, der den Vorgänger für teures Geld gekauft hat, würde sich bedanken, wenn es jetzt um einige Tausender weniger die selbe Leistung geben würde. Das ist m.E. die Erklärung für den kastrierten 733er.
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi maggi,
    ich würde jedem den g4 867mhz vorschlagen mit combi-drive für 5000,-dm bei http://www.terramx.de oder bei http://www.macpreise.de
    was mir auffällt ist,dass alle vergessen,dass apple den kleinsten g4 von 466mhz auf 733mhz anhob und dass es diese steigerung vorher noch niemals gegeben hat,denn da waren sprünge von um die 50mhz üblich!
    ausserdem ist die ausstattung im vergleich zum 466mhz für das gleiche geld wesentlich besser oder etwa nicht?
    RALPH
     
  6. Neffets

    Neffets New Member

    Nabend,
    interessant ist auch der 533 Mhz bei MACTRADE für nur noch poplige
    3500,- DM.....ist echt ne Überlegung wert.

    Gruß
    Neffets
     
  7. SRALPH

    SRALPH New Member

    stimmt auch wieder,ich weiss jetzt nicht,was der alte 733mhz combi-drive aktuell kostet!?!
    RALPH
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Alles Marketing. Einer, der den Vorgänger für teures Geld gekauft hat, würde sich bedanken, wenn es jetzt um einige Tausender weniger die selbe Leistung geben würde. Das ist m.E. die Erklärung für den kastrierten 733er.
     
  9. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi maggi,
    ich würde jedem den g4 867mhz vorschlagen mit combi-drive für 5000,-dm bei http://www.terramx.de oder bei http://www.macpreise.de
    was mir auffällt ist,dass alle vergessen,dass apple den kleinsten g4 von 466mhz auf 733mhz anhob und dass es diese steigerung vorher noch niemals gegeben hat,denn da waren sprünge von um die 50mhz üblich!
    ausserdem ist die ausstattung im vergleich zum 466mhz für das gleiche geld wesentlich besser oder etwa nicht?
    RALPH
     
  10. Neffets

    Neffets New Member

    Nabend,
    interessant ist auch der 533 Mhz bei MACTRADE für nur noch poplige
    3500,- DM.....ist echt ne Überlegung wert.

    Gruß
    Neffets
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    stimmt auch wieder,ich weiss jetzt nicht,was der alte 733mhz combi-drive aktuell kostet!?!
    RALPH
     

Diese Seite empfehlen