Was hat denn mein Mac plötzlich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 2. Januar 2005.

1. polysom

polysom Gast

Seit einigen Tagen stimmt etwas mit meinem Mac nicht mehr.
    Manchmal friert plötzlich für einige Bruchteile von Sekunden der Mauszeiger ein.
    Also wenn ich den Mauszeiger von rechts nach links bewege bleibt er plötzlich ganz kurz stehen und springt dann an die Stelle an die er jetzt eigentlich schon sein sollte.
    Und gerade war die Maus ganz tot.
    Ich lese gerade so ganz normal einen Macwelt-Post und plötzlich lässt sich die Maus nicht mehr bewegen und das Abtastlicht (oder wie das heißt) ist aus.
    Ich hab dann mit Apfel+Q Safari beendet und dann ging sie plötzlich wieder.
    Dabei hab ich erst vor ein paar Tagen ein Clean-Install gemacht und dachte das Problem hätte sich damit erledigt, aber jetzt ist es wieder da.
    Woran kann das denn liegen?

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ist es eine Apple-Pro-Maus mit Kabel?

Dann schmeiß sie weg und kauf Dir eine von Logitech z. B.

Apples Pro-Mäuse verrecken reihenweise am Kabelbruch.

3. polysom

polysom Gast

Ja, es is ne Apple Pro Maus.
    Und sie hat mir bis jetzt auch gute Dienste geleistet.
    Bist du sicher dass es an der maus liegt, warum hat denn dann das Beenden von Safari geholfen?

4. RSC

RSC ahnungslose

Zufall?
    Meine alte Apple Maus ist auch an dem Kabelbruch verreckt...

5. polysom

polysom Gast

Und wie finde ich raus ob meine Maus einen Kabelbruch hat oder ob es doch etwas anderes ist?

6. RSC

RSC ahnungslose

hm...leihe dir eine andere maus?

7. polysom

polysom Gast

Ich habs jetzt mal mit der Maus meines Bruders versucht, da ist es auch so.
    Das Problem tritt nicht immer auf wenn ich die Maus bewege, nur gelegentlich.

8. disdoph

disdoph New Member

Nur so vermutet. Evtl. läuft irgendwas im Hintergrund dass Dir kurzzeitig die ganze Leistung wegnimmt und die Maus bleibt hängen?

:confused: :confused: :confused:

9. polysom

polysom Gast

Also die Aktivitätsanzeige zeigt mir nichts besonderes an und bei Autostart hab ich auch alles gelöscht.
    Das was noch am meisten CPU (8%) verbraucht ist die Aktivitätsanzeige selbst.

10. mkummer

mkummer New Member

Evt. mal den Safari-Cache löschen? Der läuft ziemlich schnell auf ungeahnte Grösse auf und verlangsamt Safari dann erheblich. Ein Cache-Löschen wirkt bei mir immer Wunder...

11. polysom

polysom Gast

Danke für den Tipp *gleichmallösch*
    Das Problem ist aber nicht nur bei Safari so, sondern überall.

12. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wo isn der Safari Cache?

13. anjoma

anjoma Member

Im Safari-Menü --> Cache leeren...

14. polysom

polysom Gast

Ich hab auch schon mal den Inhalt des Icon-Ordners (/User/Library/Safari/Icons) gelöscht.
    Safari ist jetzt zwar schneller als vorher (was ja auch schon mal was ist), aber das Maus-Problem ist immer noch da.
    Liegt wohl nicht an Safari.
    Das Einzige das ich nach dem Clean-Install übernommen habe waren die Schriften, die Quicktime- und Internet-Plugins und die Preferences.
    Aber daran wird wohl kaum liegen, oder?

15. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

An was dnn sonst als an den Preferences he?

16. anjoma

anjoma Member

Versuche es einmal mit OnyX, Vers. 1.4.9. Diese Freeware gibt es hier.

17. anjoma

anjoma Member

Meine Screener mache ich zum Teil mittels SnapNDrag, ist ebenfalls Freeware.

Datum & Uhrzeit kann man in dessen Preferences einstellen.
    Im Anhang zu sehen mit beiden.

18. polysom

polysom Gast

@iMac-Fan: An welchen Preferences?
    Ich werd sicher nicht alle löschen, das dauert ja ewig bis ich alle Einstellungen wieder so hab und außerdem weiß alle Einstellungen die ich am System vorgenommen habe überhaupt nicht mehr.

@anjoma: Danke für den Tipp, das hab ich aber auch schon versucht (das Optimieren und das Löschen).

19. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Einstelungen für Maus in Systemeinstellungen.
    Und Safari --> Einstellungen.

Aber mach besser nichts bevor nicht einer gesagt hat, dass das Schwachsinn ist.

20. polysom

polysom Gast

Oh, die Sache wird immer besser.
    Gerade wollte ich meinen Mac ausschalten (Apfel --> Ausschalten) und ging danach aus meinem Zimmer.
    Als ich wiederkam lief der Mac aber immer noch, ich mache den Monitor wieder an und sehe dass der Desktophintergrund noch da ist (ohne HD-Symbole, Mauszeiger, Leiste oben und unten).
    Mir blieb also nicht anderes übrig als die Aus-Taste vorne am Mac zu drücken.
    Eigentlich dachte ich ja dass nach einem Clean-Install alles besser wird, aber doch nicht schlechter.

Diese Seite empfehlen