Was heißt Master/Slave/CableSelect?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 3. Februar 2003.

1. Imothep

Imothep New Member

Hai!

Habe mir einen neuen Combo-Brenner gekauft (LG GCC 4480B, 16x/48x/24x/48x) und will den in ein externes FireWiregehäuse einbauen um ihn dann an meinen G4 iMac zu verwenden.
    Jetzt stoße ich wieder mal auf die Jumper auf der Rückseite des Brenners und frage mich, was eigentlich Master/Slave/CableSelct bedeutet?
    Die Erklärung kann ruhig sehr technischer Natur sein, ich kenne mich recht gut mit Rechnern aus, aber um ehrlich zu sein habe ich mit den Jumpern nie wirklich Probleme gehabt bezüglich anders stecken.

Einfach rein die Festplatte in den Mac und sie läuft hieß bis jetzt die Devise bei mir, mittlerweile habe ich drei Platten problemlos in meinem G4 500... aber jetzt will ich es mal wissen! Was machen die Jumper?

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ist das Dein Ernst?
    Oder hast Du plötzlich Humor?

3. Imothep

Imothep New Member

Humor?! Was ist das?!
    Nein, im Ernst. Habe bis jetzt nie daran was geändert. Jetzt würde ich es halt gern mal wissen, wofür die Stecker gut sind.

Ich bin momentan allerdings zu faul um irgendwo durchs Netz zu googlen, kann's mir wer erklären?

4. Ahnungsloser

Da warte ich doch mit auf "Wer"

5. Imothep

Imothep New Member

Mann, hab schon geglaubt du kennst dich da aus....

6. Ahnungsloser

Ich verrate mal ein bischen was:
    Cable Select: Alle IDE werden als CS gejumpert, der Rechner sortiert die Reihenfolge selbst.

7. Ahnungsloser

Seit 5 min keine Antwort......
    Ich gehe gähhhn

8. Imothep

Imothep New Member

Nageh, jetzt las mich nicht ahnungslos zu bett gehen!

9. Duc916

Duc916 New Member

Hi,
    in einem Firewire Gehäuse muß bei einem IDE Gerät, wie deinem Brenner, der Jumper auf Master stehen.
    zur Bedeutung:
    Der IDE Bus kann im allgemeinem nur zwei Geräte aufnehmen
    Master bedeutet erstes Gerät, Slave zweites
    (ähnlich wie die ID's bei SCSI)
    Nur so kann der Controller wissen wann er welches Gerät ansprechen soll.
    Cable Select überläßt die Frage welches Gerät welche Position hat, dem Controller.

10. Imothep

Imothep New Member

Okay, alles klar! Dankeschön, jetzt kenn ich mich aus...

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Das funktioniert aber nur wenn der Controller das unterstützt bzw. ein entsprechendes IDE Kabel verbaut ist.

Diese Seite empfehlen