Was heißt "prefs löschen"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von artes, 19. Oktober 2002.

  1. artes

    artes Gast

    Hallo,

    Wenn jemand hier im Forum irgendein x-belibiges Problem hat, dann heißt es als ersten "prefs löschen". Was heißt das?
    Das scheint ja wohl die Wunderwaffe gegen alles zu sein. Grüße.
     
  2. benz

    benz New Member

    Also unter OS X gibt es in jedem Benutzerordner einen sogenannten Libary-Ordner. In diesem Ordner hat es einen weiteren mit dem Namen "Preferences". Nun ist es möglich, dort unter Umständen zu einem bestimmten Programm die entsprechenden Preferencen zu löschen.

    Gruss benz
     
  3. artes

    artes Gast

    Danke. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird beim Löschen eines Programmes via drag&drop&waste dieser Ordner gleich mitgelöscht?
     
  4. benz

    benz New Member

    Nein. Wenn ich bsp. die neusten Mozilla-Versionen installiere, so lösche ich vorher im Programm-Ordner den Mozilla-Ordner. Wenn ich nun den neuen Mozilla dorthin kopiere, sind die Bookmarks und sonstigen Einstellungen erhalten geblieben. Diese sind gespeichert in den Prefs. Sie werden also nicht mitgelöscht.
    Auch Seriennummern bleiben in den Prefs erhalten (Bsp.: SpeedDownload, GSM Remote X usw.)

    Ob dies aber in allen Anwendungen so ist, kann ich nicht beantworten.

    Gruss benz
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    die Prefs sind einfach die Voreinstellunge eines Programms in denen das festgelegt ist was zu merken gilt. Also die einstellungen die in "Einstelungen" getroffen werden.

    Auch unter OS 9 gab es diese dateien. Da die bei nicht vorhandensein einfach neu angelegt werden ist ein löschen nicht weiter wild. Bei Photoshop oder so muss man lediglich seine Werkzeugpaletten neu anordnen, weil ich die in den prefs gespeichert sind.
    Wenn so eine Datei allerdings mal beschädigt ist oder zweiffelhafte einträge enthält ist es meiste gar nicht mehr zum starten zu bewegen.
    Sowas kann passieren: a) beim Absturz dieses Programmes b) wenn sich die Prefs zweier Unterschiedlocher Programmversionen gegenseitig in die quere kommen.
     

Diese Seite empfehlen