was heißt…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von co96, 20. Januar 2004.

  1. co96

    co96 New Member

    …Drehzahlmesser auf Englisch?? Bin hier schon am verzweifeln… ;( Auf pons.de kein Treffer und Langenscheidt.de funktioniert irgendwie nicht auf meinem Mac :crazy:


    HIIIIILLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!

    -co96
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    revcounter (revolution counter)
     
  3. DieterBo

    DieterBo New Member

    Tachometer......

    *duckundweg*
     
  4. frisco68

    frisco68 New Member

    ja - auf tachometer komme ich auch
    aber im langenscheidt steht bei drehzahlmesser: "revolution counter"... komische übersetzung.
    drehzahlanzeiger (??) heißt laut langenscheid: speed indicator.
     
  5. Macowski

    Macowski New Member

    TURNNUMBERKNIFE.
    Ist doch wohl klar, oder?
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    die amis sagen zu tacho: speedometer

    an drezahlmesser kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber revolution counter klingt mir völlig unbekannt. ich forsche mal nach.
     
  7. curious

    curious New Member

    geh' mal auf:

    http://dict.leo.org/
    tolle Übersetzungsmaschine(E-D/D-E)


    --------------------------------
    rev meter
    _
    der Drehzahlmesser
    --------------------------------_
    rev meters _pl.
    _
    die Drehzahlmesser _Pl.
    --------------------------------
    _rotational-speed sensor [autom.]
    _
    der Drehzahlmesser
    --------------------------------
    tachometer [tech.]
    _
    der Drehzahlmesser
     
  8. starwatcher

    starwatcher New Member

    mit "revolutions" wird bei den engl ingenieuren die deutsche "umdrehung" bezeichnet. Man sieht öfter "rpm" im tacho = "revolutions per minute"

    speedometer ist umgangspsrachlich für die geschwindigkeitsanzeige (NICHT Drehzahl!)
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    also, bei porsche usa heisst das:

    rev counter= drezahlmesser
    odometer= tacho

    bei vw usa heisst der tacho= tachometer

    ich kenne den tacho als speedometer.

    insofern hast du die qual der wahl:wink:
     
  10. co96

    co96 New Member

    Wow, ich hätte nicht gedacht das sooo viele den small talk lesen :wink:

    Vielen Dank an alle! Ich habe meine Bilddatenbank jetzt einfach mal nach *meter durchgesucht und auch ein paar gefunden…

    Übrigens habe ich auch Drehzahlmesser unter RPM Gauge gefunden!

    Und ich dachte in deutsch gäbe es viele Worte für ein und das selbe ;) :confused:

    -co96
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    RPM gauge klingt gut. ist sicherlich umgangsprachlich, aber je nachdem was für eine zielgruppe du hast würde ich bei ingenieuren und technikern die versierteren ausdrücke benutzen, bei den normalo amis: speedometer, rpm gauge
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, haste dann mal -tachometer- angeklickt? da kommt nämlich die detailliertere auflistung und in der steht als übersetzung:
    - drehzahlmesser
    - tachometer

    ja wie jetzt? ist wohl ein kleiner unterschied? ich denke nicht, dass VW-USA da einen fehler in der site hat.
     
  13. curious

    curious New Member


    ...solang das die deutsch/amerikanischen Beziehungen nicht weiter verschlechtert, ist mir das eigentlich völlig egal...:D :D :D
     
  14. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Im Flugzeug heisst es RPM Indicator (manchmal auch Gauge, wie oben schon geschrieben).

    ciao, maximilian
     
  15. petervogel

    petervogel Active Member

    es geht hier aber nicht um flugzeuge sondern um tretroller mit motorisierung:D
     
  16. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    ... mit so einem Ding kann man aber ganz schön auf die Schnauze fliegen, fällt er also auch unter Fliegzeuge ...

    ciao, maximilian
     
  17. shi-ram

    shi-ram New Member

    @ co96

    versuche es bitte einmal bei "leo.org" ist eines der besten lexika für deutsch/englisch und vice versa - auch in beziehung auf fachsprachliche ausdrücke. da findest du es bestimmt.

    @ petervogel

    uuups - sorry, habe übersehen, dass du bereits das gleiche gepostet hast.

    gruß
    shi-ram
     
  18. curious

    curious New Member

    hüstel*
     
  19. shi-ram

    shi-ram New Member

    @ curious @ petervogel

    *arrrggggghhh* - ich habe nicht nur mitbekommen, dass mein tip schon gegeben wurde - sondern auch noch die leutz verwechselt - 'tschulligung - gestern war nicht mein tag.

    gruß
    shi-ram
     

Diese Seite empfehlen