Was ist besser: Papierkorb sicher entleeren oder Papierkorb entleeren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser, 21. Februar 2008.

  1. cruiser

    cruiser New Member

    Hi Leute,

    macht es einen Unterschied ob ich den Mülleimer mit "Papierkorb sicher entleeren" oder einfach mit "Papierkorb entleeren ..." lösche? Hab irgendwo im Forum mal gelesen, dass das die Rechnerperformace verbessert.

    Danke Euch
    cruiser
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Sicher leeren heisst, dass die zu löschenden Datei mit Nullen mehrmals überschrieben wird. Beim "normalen" Löschen wird lediglich im Inhaltsverzeichnis der Eintrag zu den Datenblöcken auf der Festplatte gelöscht. Damit lässt sich eine gelöschte Datei noch wiederherstellen, wenn der lt. Inhaltsverzeichnis freie Speicherbereich nicht wieder überschrieben wurde.

    Auf die Systemperformance hat das überhaupt keinen Einfluss. Ist hilft nur paranoiden Zeitgenossen, Nachts besser schlafen zu lassen.
     
  3. cruiser

    cruiser New Member

    Ahh - alles klar.
     

Diese Seite empfehlen