Was ist das denn? Virus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von exbiboler, 12. März 2004.

1. exbiboler

exbiboler New Member

Hallo!
    Ich habe soeben eine Mail von "kbchanges@apple.com" erhalten mit dem Betreff "warning" und diesem Text:

you feel the same

[demime 0.98b removed an attachment of type application/octet-stream which had a name of me.rtf.com]

War das der Versuch, mir einen Virus unterzujubeln?

Der Header gibt mir Laien auch keine Info, ich sehe keinen deutlichen Unterschied zu sonstigen Mails von "kbchanges":

Von: kbchanges@apple.com
    Betreff: warning
    Datum: 12. März 2004 11:05:25 Uhr MEZ
    An: weekly-kbase-changes@lists.apple.com
    Return-Path: <weekly-kbase-changes-admin@lists.apple.com>
    X-Flags: 0000
    Delivered-To: GMX delivery to xxxxxx@gmx.de
    Received: (qmail 25569 invoked by uid 65534); 12 Mar 2004 10:16:38 -0000
    Received: from lists.apple.com (EHLO lists.apple.com) (17.254.0.151) by mx0.gmx.net (mx021) with SMTP; 12 Mar 2004 11:16:38 +0100
    Received: from lists.apple.com (localhost [127.0.0.1]) by lists.apple.com (8.12.9/8.12.9) with ESMTP id i2CA8vNY010347; Fri, 12 Mar 2004 02:08:57 -0800 (PST)
    Received: from lists.apple.com (spr1-warr3-3-0-cust249.manc.broadband.ntl.com [80.5.48.249]) by lists.apple.com (8.12.9/8.12.9) with SMTP id i2CA5MCr010081 for <weekly-kbase-changes@lists.apple.com>; Fri, 12 Mar 2004 02:05:23 -0800 (PST)
    Message-Id: <200403121005.i2CA5MCr010081@lists.apple.com>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
    X-Converted-To-Plain-Text: from multipart/mixed by demime 0.98b
    X-Converted-To-Plain-Text: Alternative section used was text/plain
    Sender: weekly-kbase-changes-admin@lists.apple.com
    Errors-To: weekly-kbase-changes-admin@lists.apple.com
    X-Beenthere: weekly-kbase-changes@lists.apple.com
    X-Mailman-Version: 2.0.13
    Precedence: bulk
    List-Unsubscribe: <http://www.lists.apple.com/mailman/listinfo/weekly-kbase-changes>, <mailto:weekly-kbase-changes-request@lists.apple.com?subject=unsubscribe>
    List-Id: Weekly Knowledge Base changes <weekly-kbase-changes.lists.apple.com>
    List-Post: <mailto:weekly-kbase-changes@lists.apple.com>
    List-Help: <mailto:weekly-kbase-changes-request@lists.apple.com?subject=help>
    List-Subscribe: <http://www.lists.apple.com/mailman/listinfo/weekly-kbase-changes>, <mailto:weekly-kbase-changes-request@lists.apple.com?subject=subscribe>
    X-Gmx-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
    X-Gmx-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)

Oder hat bei Apple jemand Langeweile?

2. lemming

lemming New Member

Tjo, da hat wohl ne Windose sich nen Virus eingefangen. Und das bei Apple. tststs

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Die kleine Datei "me.rtf.com" könnte ein Windows-Executable sein. Darüber kannst Du als Mac-User aber nur lachen, denn:

a) Es gibt keine Viren für MacOSX
    b) Es gibt wirklich keine
    c) Es ist so

Gruss :D
    Andreas

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Berichtige: Es sind keine bekannt

5. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Davon würde ich nicht ausgehen. Fast alle Würmer der letzten Zeit haben die Absender-Adressen einfach zufällig aus dem Adressbuch des infizierten Rechners rausgesucht, d.h. die mail kam in Wirklichkeit von jemandem, der die Apple-Adresse in seinem Adressbuch hatte.

6. exbiboler

exbiboler New Member

Und diese Würmer fälschen den gesamten Header, also jedenfalls den Teil, den ich sehen kann?
    :confused:

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

JA ;)

Gruss
    Kalle

8. exbiboler

exbiboler New Member

Hallo!
    Ich habe soeben eine Mail von "kbchanges@apple.com" erhalten mit dem Betreff "warning" und diesem Text:

you feel the same

[demime 0.98b removed an attachment of type application/octet-stream which had a name of me.rtf.com]

War das der Versuch, mir einen Virus unterzujubeln?

Der Header gibt mir Laien auch keine Info, ich sehe keinen deutlichen Unterschied zu sonstigen Mails von "kbchanges":

Von: kbchanges@apple.com
    Betreff: warning
    Datum: 12. März 2004 11:05:25 Uhr MEZ
    An: weekly-kbase-changes@lists.apple.com
    Return-Path: <weekly-kbase-changes-admin@lists.apple.com>
    X-Flags: 0000
    Delivered-To: GMX delivery to xxxxxx@gmx.de
    Received: (qmail 25569 invoked by uid 65534); 12 Mar 2004 10:16:38 -0000
    Received: from lists.apple.com (EHLO lists.apple.com) (17.254.0.151) by mx0.gmx.net (mx021) with SMTP; 12 Mar 2004 11:16:38 +0100
    Received: from lists.apple.com (localhost [127.0.0.1]) by lists.apple.com (8.12.9/8.12.9) with ESMTP id i2CA8vNY010347; Fri, 12 Mar 2004 02:08:57 -0800 (PST)
    Received: from lists.apple.com (spr1-warr3-3-0-cust249.manc.broadband.ntl.com [80.5.48.249]) by lists.apple.com (8.12.9/8.12.9) with SMTP id i2CA5MCr010081 for <weekly-kbase-changes@lists.apple.com>; Fri, 12 Mar 2004 02:05:23 -0800 (PST)
    Message-Id: <200403121005.i2CA5MCr010081@lists.apple.com>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
    X-Converted-To-Plain-Text: from multipart/mixed by demime 0.98b
    X-Converted-To-Plain-Text: Alternative section used was text/plain
    Sender: weekly-kbase-changes-admin@lists.apple.com
    Errors-To: weekly-kbase-changes-admin@lists.apple.com
    X-Beenthere: weekly-kbase-changes@lists.apple.com
    X-Mailman-Version: 2.0.13
    Precedence: bulk
    List-Unsubscribe: <http://www.lists.apple.com/mailman/listinfo/weekly-kbase-changes>, <mailto:weekly-kbase-changes-request@lists.apple.com?subject=unsubscribe>
    List-Id: Weekly Knowledge Base changes <weekly-kbase-changes.lists.apple.com>
    List-Post: <mailto:weekly-kbase-changes@lists.apple.com>
    List-Help: <mailto:weekly-kbase-changes-request@lists.apple.com?subject=help>
    List-Subscribe: <http://www.lists.apple.com/mailman/listinfo/weekly-kbase-changes>, <mailto:weekly-kbase-changes-request@lists.apple.com?subject=subscribe>
    X-Gmx-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
    X-Gmx-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)

Oder hat bei Apple jemand Langeweile?

9. lemming

lemming New Member

Tjo, da hat wohl ne Windose sich nen Virus eingefangen. Und das bei Apple. tststs

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Die kleine Datei "me.rtf.com" könnte ein Windows-Executable sein. Darüber kannst Du als Mac-User aber nur lachen, denn:

a) Es gibt keine Viren für MacOSX
    b) Es gibt wirklich keine
    c) Es ist so

Gruss :D
    Andreas

11. maiden

maiden Lever duat us slav

Berichtige: Es sind keine bekannt

12. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Davon würde ich nicht ausgehen. Fast alle Würmer der letzten Zeit haben die Absender-Adressen einfach zufällig aus dem Adressbuch des infizierten Rechners rausgesucht, d.h. die mail kam in Wirklichkeit von jemandem, der die Apple-Adresse in seinem Adressbuch hatte.

13. exbiboler

exbiboler New Member

Und diese Würmer fälschen den gesamten Header, also jedenfalls den Teil, den ich sehen kann?
    :confused:

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

JA ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen