was ist das? ein virus...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Muriel, 21. Mai 2003.

  1. Muriel

    Muriel New Member

    eben hat mein powerbook (g4) ein ganz komisches geräusch von sich gegeben. so eine art klingelton und ganz oben rechts ist ein kleines Symbol (weiß, mit schwarzer U-förmiger Linie) aufgetaucht. Ich hab keine Ahnung was das ist. Gerade ist es wieder verschwunden. Außerdem bleibt er ständig hängen... Da ich viele Daten mit den Uni-Macs austausche, befürchte ich mir irgendetwas eingefangen zu haben. Kennt Ihr einen kostenlosen, guten virenscanner, der sich nicht gleich im ganzen system einnistet?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Selina

    Selina New Member

    die sache mit dem virenscanner würde mich auch interessieren... gibt es für den mac überhaupt richtig "gefährliche" viren?
     
  3. Normal, nicht das ich wüsste. Es gibt vielleicht Viren, die Microsoft-Programme (office, IE) für den Mac befallen, aber wohl kaum das System. Die Zeit der Macroviren für den Mac war eher in den 70er Jahren. Ich nehme seit drei jahren weder Norton noch Virex.

    Das mit dem Powerbook hört sich für mich eher nach einem Hardwaredefekt an. Vielleicht der RAM.

    Schick doch mal ein Screenshot von dem Phänomen.
     
  4. safari

    safari New Member

    Ja, da gibt es noch ein ganzes Arsenal an Viren aus System 7 Zeiten. In div. 8er Versionen spielten die keine Rolle, erst mit System 9 konnten diese Viren wieder ihre Destruktivität entfalten.
    Was wir hier auf dem System 9 noch immer benutzen ist (bitte nicht lachen) "Disinfectant". Der Scanner ist zwar mehr auf Uralt-Viren spezialisiert und kann keine Macro-Viren (Office-Paket!) erkennen, aber für diesen MDBF Mist ist es immer noch eine Super-lösung - und kost nix. Einfach mal googlen...
     
  5. Selina

    Selina New Member

    hi safari, danke für deinen desinfect-tipp hab's auch bei versiontracker gefunden...
    weißt du noch einen makro-virenscanner?

    ciao, s.
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Den letzten Virus auf meinen Macs hatte ich so 1999 auf meinem 7300 unter OS9. Und der kam auf einer gebrauchten SCSI-Festplatte mit ins Haus. Seit dem hatte ich nie wieder einen eingefangen.
     

Diese Seite empfehlen