Was ist das Gegenteil von "durstig"?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 19. März 2006.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Diese Frage kam gestern nach Tisch auf's Tapet.

    Meinungen?

    "gelabt" hat sich ja nicht so recht im Sprachgebrauch durchsetzen können…
     
  2. Guru

    Guru New Member

    wenn man nicht durstig ist, ist man sit

    .guru
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Inzwischen .sitx
     
  4. tob

    tob OS Xmas

    Sitt aber mit tt, in Anlehnung an satt. :rolleyes:
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Gelabt bedeutet ja auch nicht zwingend, dass man keinen Durst mehr hat. Ursprünglich bedeutet laben erfrischen, erquicken und kommt eigentlich von lavare, waschen.
     
  6. laila

    laila New Member

    Ich denke auch "Sitt"
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich denke nie »sitt«. OK, jetzt. Aber sonst echt nicht.
     
  8. laila

    laila New Member

    Seit ich beim Blauen Kreuz bin, schon... :)
     
  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Entdurstet
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    besoffen!
     
  11. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wie wäre es mit "nicht durstig"?

    Okay, ich geh' ja schon ... ;)
     
  12. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    :biggrin:
     
  13. thesky

    thesky New Member

    Hehe, it's funny 'cause it's true :)
     
  14. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Tot

    Wenn ich mal keinen Durst mehr habe...
     
  15. Geschmeido

    Geschmeido New Member

    ich glaube es gibt kein wort dafür. genau deshalb wurde mal ein wettbewerb gestartet wie das gegenteil von durstig heissen soll; und sitt hat ihn gewonnen oder so. schade nur, dass kein mensch diesen begriff benutzt :biggrin: würd ich aber auch nie benutzen. ich bevorzuge: ich bin nicht durstig :p
     
  16. macuta

    macuta New Member

    Wäre interessant, ob es überhaupt in irgendeiner Sprache ein Gegenteil von "durstig" gibt.
     
  17. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Leicht off-topic: gibt es im englischen "Ich habe Hunger"?
     
  18. Geschmeido

    Geschmeido New Member

    ich würd nein sagen. einfach nur i´m hungry
     
  19. Hellcat

    Hellcat New Member

    Wusste ichs doch! Ich werde immer belächelt wenn ich in großer Runde behaupte das Gegenteil von durstig sei "sitt". :biggrin: ;)
     
  20. fiorentino

    fiorentino New Member

    Ich bin zwar in der Branche tätig, aber "sitt" habe ich nie gehört, - ich würde es auch nicht verstehen, wenn mir einer entgegen würde "Ich bin sitt". (Hört sich wie ein verkürztes "sittsam" an...)

    Mal abgesehen davon, dass Männer insbesondere immer nach Feierabend durstig sind, würde ich einfach sagen: Danke , ich habe keinen Durst, oder ich habe genug getrunken - undurstig, nicht durstig usw. ist auch nicht gebräuchlich.
     

Diese Seite empfehlen