Was ist das nun ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 22. Juli 2002.

  1. MacLefty

    MacLefty New Member

    Classic : Classic findet keinen Systemordner von dem es starten kann...???
    Habe auf meiner platten Platte OS X installiert.Dachte da ist Classic dabei ?

    ersma,tschüß,lefty...
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Classic ist nur dabei, wenn du von "Software Restore" CDs installierst (vorausgesetzt, du hast einen relativ neuen Mac, der schon mit X und 9 ausgeliefert wurde). Wenn du per X-CD installierst, ist nur X auf der HD/Partition.

    Also 9.x auf HD bzw. eine deiner Partitionen (nach)installieren.
     
  3. macmic

    macmic New Member

    Wenn du "zufällig" noch einen 2. Mac hast, auf dem dieser Systemordner existiert, kannst du ihn auf CD brennen und einfach auf die HD legen - klappt, habe es probiert.
    Oder auch per Netz/FireWire !
     
  4. MacLefty

    MacLefty New Member

    ACH DU SCHEIßE...

    Gerade habe ich alles (X) auf eine Partition gepackt.Jetzt wieder alles neu installieren ? Neu partitionieren ?

    Ich hab' die Faxen so dicke...

    Danke Uwe...
     
  5. MacLefty

    MacLefty New Member

    Leider nicht an Bord.
    Ging alles für den iMac G4 Superdrive drauf...
     
  6. macmic

    macmic New Member

    Dann mach es fürs nächste Mal so - denn manche Progs brauchen noch OS 9xx zum installieren - wenn sie dann drauf sind, kannst du den Systemordner getrost in den Papierkorb werfen.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du kannst MacOS 9.2.x auf die HD zusammen mit X installieren - habe ich auf meinem iBook so und es läuft problemlos. Also nicht alles neu installieren/partitionieren...ausser du bevorzugst mehrere Partitionen, dann allerdings...
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...würde da eigentlich ein total abgespeckter SysOrdner genügen (so wie er z.B. in "Extras" auf meiner Original-9.0 ist?
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja. Je abgespeckter, umso schneller wird Classic bei Bedarf geladen.
     
  10. macmic

    macmic New Member

    nimm bloss nicht den von der CD, dann gibts Crash !!!!!!!!!!!!
    der wird nicht als Startvolume erkannt und du kannst kaum zurück, weil das System hängt.
    Es geht nur ein schon installierter Systemordner
     
  11. frankwatch

    frankwatch Gast

    hi lefty,

    also ich finde, daß du genau das richtige gemacht hast, auch wenn es unabsichtlich geschah,

    laß' das 9 weg, spiele ein bißchen mit der katze, sie beißt dich nicht, ist nur eine frage der gewohnheit, außerdem macht es mehr spaß UND es läuft "fast" alles nativ.

    probiere es...
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    macmic hat recht! Ich habe nur das "abgespeckt" gelesen und nicht das "Spar 9er" von der CD, sorry.
     
  13. henningberg

    henningberg New Member

    Es reicht vollkommen, wenn Du ein System 9 auf der gleichen Partition hast. Es kann auch eine andere Partition sein, wenn Du willst, der Nutzen ist rein theoretisch.
    Um 9 zu installieren, packst Du Deine 9er CD in Dein SuperDrive-Laufwerk und klickst sowas wie "installieren" an. Dann wirst Du gefragt, welches Schweinderl Du denn gerne hättest, und Du gibst an sowas wie "minimale Konfiguration".
    Das ganze machst Du erst, wenn sich eines Deiner unersetzlichen Lieblingsprogramme beklagt, kein Classic zu finden.
    Grüße,
    Henning
     

Diese Seite empfehlen