Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elektronikengel, 16. März 2004.

1. Heute kam mein neuer LaCie-DVD-Brenner (im Laufwerk ist ein Nec verbaut) mit Firewireanschluß. Soweit und sogut. Die Probe-DVD (DVD-R) hat er auch via Toast 6 gebrannt.
    Dann habe ich mir noch zwei Intenso DVD-R-Medien gekauft, aber Toast meldet vor dem Brennen sehr viele Fehler und ich kann beide Medien nicht brennen. Das Format ist offenbar nicht lesbar. Das ist merkwürdig. Liegt das an der Firmware der Rohlinge?
    Helft mir; ich bin neu im DVD-Brennen. Ansonsten ist alles okay. Der System-Profiler gibt korrekt das LaCie-Laufwerk an. Was ist das mit den Rohlingen? Merkwürdig.

2. Eduard

Eduard New Member

Bei den Rohlingen gibt es große Qualitätsunterschiede, wenn Du eine Sorte hast, die gut läuft, nimm die.

3. fruitcompany

fruitcompany New Member

vielleicht ist es auch kein multiformat-brenner und kann nur +medien brennen? schau doch mal in den specs nach...

4. Nein, der LaCie-Brenner ist als Multifunktionsbrenner ausgewiesen. Er kann laut Beschreibung alle Formate. Was mich wundert ist:

FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

LaCie DVDRW Firewire:

Hersteller: LaCie
    Modell: LaCie DVDRW Firewire
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Nicht unterstützt
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    Spec-ID des Geräts: 24734
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Firmware-Revision: 1.06

Warum wird hier angegeben, daß "Medium brennen" nicht unterstützt wird. Ist das eine Standardformulierung für Laufwerke, die keine internen Superdrives sind?

5. Hier sind die Angaben laut Cyberport: