Was ist eigentlich "fcyk"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bee, 17. April 2003.

1. bee

bee New Member

Fsyk
    fsyc
    ...
    Oder wie heisst das, diese Befehlszeile um die Wartungsroutine von Unix auszulösen?
    Und was geschieht dann eigentlich?

Ich hoffe, man kann verstehen was, ich meine...
    Grüsse,
    Bee

2. Imothep

Imothep New Member

fsck -> file system check; ich denke das ist selbsterklärend...

3. Usires

Usires New Member

BeeWare! :)

Du meinst "FSCK" - den Unix-Befehl für den berüchtigten "Filesystem Check". Ist im Prinzip nichts anderes als eine Art "Norton Disk Doctor", nur eben aus der Unix-Welt. Das Teil überprüft alle Festplatten im System auf Fehler im Dateisystem und auf beschädigte Harddisk-Sektoren.

Normalerweise schmeisst Mac-OS X das Ding automatisch an, wenn mal wieder das System abgeraucht ist. Ist daran zu erkennen, dass der Mac nach einem Totalabsturz wesentlich länger zum Booten benötigt - während du auf das Apfel-Logo oder den grinsenden Mac guckst, rödelt im Hintergrund FSCK über deine magnetischen Massendatenträger.

Wenn du FSCK mal selbst laufen lassen möchtest, musst du das System im Single-User-Modus starten (beim Hochfahren Apfel + S drücken). OS X läuft dann in einem Textmodus ohne grafische Oberfläche - und am Terminalprompt gibst du dann einfach

fsck -y

ein. "-y" beantwortet alle Nachfragen von FSCK automatisch mit "Yes", wenn also Fehler auftauschen werden diese immer gleich repariert.

Wenn der Check gelaufen ist, kannst du mit dem Kommando "reboot" den Rechner wieder ganz normal starten lassen.

Noch Fragen? :)
    Usires

4. kawi

kawi Revolution 666

Ansonsten hätten wir auch noch:
    - cmyk
    - fuck
    - fckw
    und andere lustige abkürzungen zu erklären ... die haben aber alle nur noch entfernt bis gar nicht mit Unix oder der Unix Wartungsroutine zu tun ;-)

5. carlo

carlo New Member

kawi = kann alle wortkürzel interpretieren ?

6. kawi

kawi Revolution 666

7. bee

bee New Member

Fsyk
    fsyc
    ...
    Oder wie heisst das, diese Befehlszeile um die Wartungsroutine von Unix auszulösen?
    Und was geschieht dann eigentlich?

Ich hoffe, man kann verstehen was, ich meine...
    Grüsse,
    Bee

8. Imothep

Imothep New Member

fsck -> file system check; ich denke das ist selbsterklärend...

9. Usires

Usires New Member

BeeWare! :)

Du meinst "FSCK" - den Unix-Befehl für den berüchtigten "Filesystem Check". Ist im Prinzip nichts anderes als eine Art "Norton Disk Doctor", nur eben aus der Unix-Welt. Das Teil überprüft alle Festplatten im System auf Fehler im Dateisystem und auf beschädigte Harddisk-Sektoren.

Normalerweise schmeisst Mac-OS X das Ding automatisch an, wenn mal wieder das System abgeraucht ist. Ist daran zu erkennen, dass der Mac nach einem Totalabsturz wesentlich länger zum Booten benötigt - während du auf das Apfel-Logo oder den grinsenden Mac guckst, rödelt im Hintergrund FSCK über deine magnetischen Massendatenträger.

Wenn du FSCK mal selbst laufen lassen möchtest, musst du das System im Single-User-Modus starten (beim Hochfahren Apfel + S drücken). OS X läuft dann in einem Textmodus ohne grafische Oberfläche - und am Terminalprompt gibst du dann einfach

fsck -y

ein. "-y" beantwortet alle Nachfragen von FSCK automatisch mit "Yes", wenn also Fehler auftauschen werden diese immer gleich repariert.

Wenn der Check gelaufen ist, kannst du mit dem Kommando "reboot" den Rechner wieder ganz normal starten lassen.

Noch Fragen? :)
    Usires

10. kawi

kawi Revolution 666

Ansonsten hätten wir auch noch:
    - cmyk
    - fuck
    - fckw
    und andere lustige abkürzungen zu erklären ... die haben aber alle nur noch entfernt bis gar nicht mit Unix oder der Unix Wartungsroutine zu tun ;-)

11. carlo

carlo New Member

kawi = kann alle wortkürzel interpretieren ?

12. kawi

kawi Revolution 666

13. bee

bee New Member

Hey, danke für die Infos!
    Hab ich verstanden soweit.

Grüsse
    bee

Diese Seite empfehlen