Was ist ein FTP ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonard_shelby, 18. August 2005.

  1. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    HEHEHEHE.

    blöde frage, ich weiß - aber was ist denn nun eigentlich genau ein ftp server ?
    was kann ich damit alles anstellen und wie kann ich sowas möglichst einfach selber basteln... ;)

    alles im zusammenhang podcast - blog - datensharing mit kollegen / freunden
    also eher anfängerkram...

    na wer will ?? :klimper:
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    FTP ist ein Protokoll. Mit dem kann dein Computer mit anderen sprechen.
    Ergo ist ein FTP Server ein Verteiler für Deine Software etc.

    Andere können sich dann mit einem FTP Client auf Deinem Server einloggen und die Daten runterladen oder auch zu Dir hochschieben. Du kannst allen Zugriff gewähren oder auch nur einer bestimmten Gruppe z.B.: über Paßwörter.

    Schau mal bei
    Versiontracker.com
    nach einem FTP Server Proggi
     
  3. Bathelt

    Bathelt New Member

  4. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    nee, lass mal ;)

    also, so ganz ohne verwendungszweck wär das ganze ja nun auch wieder nich... (siehe 1. posting)

    wenn ich bspw. für nen pocast meine audiofiles irgendwo lagern will, um sie auf meiner seite zu verlinken brauch ich doch 'nen server oder ?!

    wie soll sonst jemand an die sachen rankommen.
    das selbe bei bildern und sonstigem krams...
    verwendung hätt' ich also schon dafür.
     
  5. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    öööhm.
    hallo ?

    wie denn nu ?




    *hoch* :D
     
  6. avw

    avw New Member


    Gerüchteweise wird man im Forum eher erhört, wenn man einen halbwegs aussagekräftigen Titel wählt.

    Schau doch mal hier http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=662458, da findest Du nützliche Links.
     
  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Jein. Wenn du ein gut konfiguriertes Webspace-Paket hast, kannst du deine Daten auch dort lagern. Der Zugriff erfolgt dann von deiner Seite aus über ein FTP-Programm, von »Kunden«-Seite aus über deine Website.

    Ein eigener Server ist dann sinnvoll, wenn du aus Sicherheits- oder Trafficgründen bei einem Provider an die Grenzen stößt. Man kann allerdings auch Webserver mieten, sogenannte dedizierte Server. Kostet allerdings einige Öre.

    gruß
     
  8. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    hööö ?
    dachte der ist catchy genug ?
    was hätte ich ihn denn sonst schreiben sollen ??
    sollte ja so unspezifisch sein, um sowohl zu podcast als auch zu dateienaustausch und blog infos zu bekommen...

    jetzt bin ich beleidigt *beleidigtseismiley*

    ansonsten erstmal danke an alle.
     
  9. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Vorab: Hab' von sowas keine Ahnung.

    Vielleicht eine einfache Möglichkeit:

    Einen Blog einrichten z.B. bei http://www.blogger.com/start.
    Podcast kannst du dort via Link zur Verfügung stellen.
    Parken kannst du deine Podcasts bei einem kostenlosen File Hosting Server z.B. http://www.putfile.com/ .

    FTP-Filesharing mit Kumpels via Transmit, CaptainFTP etc.

    Um 'mal was rüber zuschieben: iChat.
     
  10. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    na geht doch:
    informationen dieser art sind genau das was ich mir erhofft hatte.
    ohne die anderen antworten schlecht zu machen versteht sich... :biggrin:

    blogger account hab ich zwar schon, aber ansonsten super info.
    danke nano.
     

Diese Seite empfehlen