Was ist eine gute Webseite?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mfs, 4. Juni 2001.

  1. mfs

    mfs New Member

    Hi Leute,
    finde es klasse, dass doch so viele geantwortet haben. Da waren doch eine Menge wriklich guter Tipps mit dabei. Danke schön für Eure Mitarbeit

    P.S. falls noch jemand was einfällt: nur her damit
     
  2. mfs

    mfs New Member

    Hallo Leute,
    für eine Hausarbeit im Rahmen meines Studiums würde ich gerne mal wissen, was Eurer Meinung nach eine gute Webseite ausmacht.

    Wer Lust hat darauf zu Antworten überlege sich mal:
    1. wann findest Du eine Seite besonders gut und läd dich zum erneuten Besuchen ein?
    2. wann ist eine Seite so schlecht, dass du sie nicht mehr besuchst?
    3. Gibt es Beispiele für 1. oder 2., die unterstreichen, was Du meinst?

    Für Eure zahlreiche Mitarbeit wäre ich dankbar
    mfs
     
  3. MacJester

    MacJester New Member

    Hi... meine selbstverständlich...

    nein aber mal im Ernst...

    Schau dir mal http://www.selfhtml.de von Stefan Münz an...

    Dort bekommst du auch Tipps & Links zu Seiten, die einem Sagen, was man nicht machen sollte. Was schön ist... das bleibt jedem selbst überlassen... die einen mögen ein Design schön finden, die anderen ÄTZEND...

    Aber ein Kriterium was eine gute Seite ausmacht, kann ich dir schon sagen:

    - Läuft auf allen Betriebssystemen.
    - Zeigt auf allen Browsern das an, was der Programmierer möchte
    - ist Interessant... hehe... ok schwierig...

    Greetz

    MacJester
     
  4. wuta1

    wuta1 New Member

    Also . 1. attraktives Erscheinungsbild. Nicht zu lang im Aufbau. ( Immer an Modem User denken ) Max. 30 Sekunden mit 4.500 KB !! Übersichtliche Seitenführung. Interessanter Inhalt. GUTE LINKS. Immer daran denken, daß das Web keine Einbahnstrasse ist. Kleine Downloads anbieten = Geschenke erhalten die Freundschaft. Freundlicher Ton und korrekte Schreibweise. Wenn dann noch ein paar persönliche oder selbstgemachte Bilder /Texte oder Lieder drauf sind würde ich das ne echt gute Web-Seite nennen.
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    Habe nämlich selber noch keine.
    klm
     
  5. macfaniac

    macfaniac New Member

    Lieber mfs,

    wenn Du die beiden Comments von MacJester und wuta1 beherzigst,
    kann nichts schief gehen;
    und wenn nicht ich, wer dann, wer kennt sich dann aus?
    [PROTZ, HOCHWUCHER ;) ;) ;) ]

    Ohne Flax, s'isso;
    und nun wünsche ich Dir gutes Gelingen mit Deinem(n) Vorhaben...

    macfaniac
     
  6. gaede

    gaede New Member

    Zeichnet sich in meinen Augen durch Erfüllung folgender Kriterien aus:

    Umfassende Browser- bzw. Betriebssystemkompatiblität
    Kurze Ladezeiten
    Eindeutige Menüführung & klares Layout
    Selbsterklärende Navigation
    "Aufgabe" der Seite sollte auf der ersten Seite klar werden
    Kurze prägnante Texte
    Suchfunktion zur schnellen Navigation für "Poweruser"

    mein Lieblingsbeispiel ist amazon.de - riesige Seite, sehr gut zu navigieren, einfaches Layout, mächtige Suchfunktion...

    hoffe das hilft Dir weiter, viele Grüße
     
  7. ppaetz

    ppaetz New Member

    hallo,

    1. läuft auf allen browsern und ist für die letzte version der browser konzipiert, nicht auf die neuesten
    2. die auflösung ist sowohl auf einem laptop 800x600 als auch höher anzusehen
    3. ladezeit ist kurz, die info knapp und nicht viel schnickschnack
    4. ordentliches layout. heisst kein hintergrundbild bzw. viel gemustert, schrift ist klar lesbar und nicht blau auf schwarz z.b. etc

    gruss,

    ppaetz
     
  8. Tigger

    Tigger New Member

  9. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    oben genannte eigenschaften, einer guten webseite, möchte ich mich anschliessen!
    ne geile flashseite ist z.b http://www.derbauer.de

    xymos
     
  10. rehkot

    rehkot New Member

  11. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    Ach, die Thematik ist zu komplex, man kann sie eben nicht in ein Paar Zeilen darlegen... als gutes Beispiel würde ich http://www.javajim.de bezeichnen...
     
  12. iLig

    iLig Member

    Übersichtlich,schnell,mit öftermal was neuem
     
  13. thd

    thd New Member

    >>"Max. 30 Sekunden mit 4.500 KB !!"

    was wuta?

    4500 kb / 30 s = 150 kb / s
    -------------------------

    das modem will ich haben !

    :)

    thd
     
  14. iLig

    iLig Member

    Nein nein, das wären ja nur 150 kilobit hier ist aber von KiloByte die Rede : )
     
  15. FrauRosi

    FrauRosi New Member

    Also Ich würd's kurz machen,
    Inhalt und Form sind sicher Geschmackssache, wer sich nicht für Punk interessiert, wird wohl kaum auf eine Punksite gehen, und wenn sich dort wohl kaum wohlfühlen.
    Auf jedenfall sollte eine Webseite auf jedem Browser und Betriebsystem, ungefähr gleich dargestellt werden, und auch auf älteren Browsern laufen, bzw eine relative Version haben, die meist auch schneller lädt, vgl,Ladezeiten mit 14K Modem (solls ja bei Dosen noch geben).
    Und wenn dir das noch nicht reicht(ist glaube ich schon schwer zu erreichen) versuche noch bei der Benutzerführung die Regeln für Softwareergonomie zu berücksichtigen, und vieleicht klappts dann ja auch mit der Zertifizierung.
    Gruß von Rosi
     
  16. MACrama

    MACrama New Member

    sehr gute seite geb ich dir recht...
    allerdings eines fehlt, unverzichtbar bei flashseiten, der SKIP button...

    ra.ma.
     
  17. MACrama

    MACrama New Member

    eine klassische html seite ohne schnickschnack ist www.werkform.at gefällt mir persönlich sehr gut...

    ra.ma.
     
  18. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    das ist nicht zufällig die deiner arbeitsstelle....?

    xymos
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    hallo
    ne gute seite ist eine, die mich immer wieder anlockt
    ein nono sind die alten, zuletzt geändert 1965.....
    tAmbo
     
  20. MACrama

    MACrama New Member

    nö..schön wärs..

    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen