was ist hier faul????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Selina, 26. März 2003.

1. Selina

Selina New Member

hallo...
    ich versuche jetzt schon seit einiger zeit mein pb neu zu installieren (zum glück mit eurer hilfe!) doch es klappt gar nicht. ich möchte gern wieder os 9.22 drauf haben. lege ich die installationscd ein (mit c- gestartet) kann ich nur das betriebssystem neu installieren, der andere kram bleibt aber drauf (soll er nicht). starte ich den rechter mit der software restore cd, kommt die meldung, wenn ich meine festplatte als zielvolume angebe "Diese Konfiguration wird auf ihrem Computer nicht unterstützt.!" Was soll ich denn sonst machen? Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? DIe Konfiguration heißt "Powerbook HD Disc 1.dmg"... Ich danke Euch!

2. Selina

Selina New Member

ich muß doch nicht vorher alle datein manuell löschen... oder doch?

3. mamue

mamue New Member

hallo,
    ich weiss nicht,wie es unter 9 ist,aber hast du schon mal versucht,die HD vor dem Neuinstallieren von OS oder Programmen mit Leerdaten zu beschreiben?
    Dauert zwar länger - ist aber sicherer wegen eventuell zurückbleibender Dateileichen.
    Gab`s in den davor liegenden OS-Versionen unter Laufwerke konfigurieren.

gruss,mamue

4. Selina

Selina New Member

kannst du mir sagen, wie man da am besten vorgeht? Ich kenn mich einfahc besser mit photoshop aus, aber von diesem systemkram hab ich einfach keine ahnung

5. Gollum

Gollum Gast

wenn du von CD startest ( installation), gibs ne option die platte zu "formatieren" . dann wird der ganz kram auf der platte gelöscht.

6. Selina

Selina New Member

und DAS ist mein problem! Diese Funktion gibt es einfach nicht... Ich hab das auf anderen Rechnern auch schon gesehen, aber bei mir zeigt er diese Funktion einfach nicht an... ?

7. Gollum

Gollum Gast

mhh das glaube ich jetzt aber nicht *g*
    dann öffne mal von der cd aus das diensteprogramm. damit gehts dann auch.

( laufwerke konfigurieren )

8. Selina

Selina New Member

glaub mir doch. der kleine steht neben mir. Ich kann nur "Aktualisieren" und "Hinzufügen/Entfernen" und das betrifft nur die einzelnen ZUsatzdingens..

aber die sache mit den dinstprogrammen war ein guter tipp! ;-) danke

9. Selina

Selina New Member

und sage ich dann mac od extended(hfs) oder standard (hfs+)

10. Gollum

Gollum Gast

nimm hfs + !! aber du hast dich verschrieben. hfs ist standard hfs+ ist extended *g*

11. Selina

Selina New Member

und das dauert nur eine sekunde, und alle meine daten sind weg?

12. Gollum

Gollum Gast

ja das geht ganz schnell, kannst zwar noch mit leerdaten überschreiben lassen ist aber nicht nötig.

13. mamue

mamue New Member

sorry,war mal kurz Brötchen holen ;-))

die option "mit Leerdaten überschreiben" benötigt zwar mehr Zeit,aber wenn du tabula rasa machen willst,würde ich dir raten,es zu tun.
    Gerade bei OS-Wechseln ist es gut, wenn du einfach nur das neue OS sauber installiert auf der HD hast.
    (gefunden hast du`s ja schon ;-) )

gruss,mamue

14. Gollum

Gollum Gast

wo holst du den brötchen?? *gg*

mit leerdaten überschreiben ist nicht nötig, da du ja eh ein neues os drauf knallst. aber wie es aussieht hat selina es geschafft oder sitzt immer noch da *g*

15. TAOG

TAOG New Member

beim installieren gibt es irgendwann einen button mit extras oder optionen betitelt. dort draufklicken und ihm sagen "neuen systemordner anlegen".
    dann gehts auch wieder mit einer neuinstallation :)

Diese Seite empfehlen