was ist paddeln?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von desELend, 22. Januar 2003.

  1. charly68

    charly68 Gast

    dat is ne ohrfeige ....
     
  2. desELend

    desELend New Member

    ah und wie sagt man "pass blos auf sonst schmir ich dir eine" in diesem fremden dialekt?
     
  3. desELend

    desELend New Member

    sind das ruder und soll los paddeln dann soviel wie los rudern oder sich in bewegung setzen bedeuten?
    Helft doch bitte einem Wahl Franken und exilSchwaben weiter...
    EL auf Jaguar Safari :)
     
  4. desELend

    desELend New Member

    bei uns ib ba sagt man "Votzen" dazu :)
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    -->pass blos auf sonst schmir ich dir eine ..

    antwort : aber bitte ohne butter *g*
     
  6. desELend

    desELend New Member

    wolln wir uns votzen kom gehn wir vor die tür :) dan paddel ich dir links und rechts eine :) so richtig?
     
  7. shorm

    shorm New Member

    Also "*otzen" sind bei uns in Berlin was anderes!
     
  8. desELend

    desELend New Member

    ich ken götzen aber das meinst du wohl nicht...
     
  9. shorm

    shorm New Member

    Nee, eher "Vot*en"...
    ...obwohl das eigentlich mit "F" geschrieben wird.

    (Zitat: "Meine Maus die *****!" von derfiesefuchs)
     
  10. Torti

    Torti New Member

    Ist das eine ernstgemeinte Frage?

    Ich gehe mal davon aus, und beantworte!
    Bei mir als Ex-Kanuten, oder besser Kanuten in langjäriger Pause bist Du an einen Vollprofi geraten.

    Also:
    1. Es gibt Ruderer und Kanuten
    2. Ruderer sind die, die rückwärts fahren, in Booten für 1, 2, 4 oder 8 Sportler (ich rede hier von Leistungssport). Hier bin ich mir nicht mehr so ganz sicher: 2er und 4er gibt es in zwei Varianten: einseitig und zweiseitig. 8er nur einseitig. Alle mit oder ohne Steuermann. 1er logischerweise zweiseitig.
    3. Ruderer nutzen keine Ruder, so wie das gemeine Volk, das veilleicht vermuten könnte, sondern Riemen und Sculls. Das kommt dann ganz darauf an, ob ein Ruderer ein "Ding" in jeder Hand hat, und nur eins in beiden Händen. Ich weiß aber jetzt nicht, was ein Riemen und was ein Scull ist.
    3. Kanuten sind die, die vorwärts fahren. In booten zu 1, 2, 4 oder 8. Kanuten benutzen Paddel, um dem Boot Vortrieb zu geben. Deswegen PADDELN sie!
    4. Es gibt zwei Arten von Kanus: Kajaks und Canadier. Ich persönlich bin Kajakfahrer. Kajaks gibt es in Ausführungen als 1er, 2er und 4er. Kajaks werden vom Schlagmann (ganz vorne) mittels eines Fußsteuers, das über Stahseile mit der Steuerflosse am Heck verbunden ist, gesteuert. Kajaks werden sitzend gefahren, mit einem Doppelpaddel, dessen Blätter in einem dem Sportler angepaßten Winkel gegeneinander verdreht sind.
    Canadier gibt es als 1er, 2er, 4er und 8er. Sie haben kein Steuer, aber werden durch bestimmte Führung des Stechpaddels im Wasser auf Linie gehalten. Die Kanuten in Canadiern knien, und es müssen Mannschaften gefunden werden, deren Mitglieder zum ersten verschiedene Seiten zum Paddeln preferieren, zum anderen gleich stark sind. Daher sind Canadierfahrer sehr selten. 8er haben einen (9ten) Steuermann, der mit einem Steuerpaddel den Canadier in der Bahn hält.

    4 Jahre ist's her, aber das weiß ich noch! ;-)

    Grüße,
    Thorsten
     
  11. desELend

    desELend New Member

    danke :)

    hab auch mal rudern in der schule belegt bin aber nie hingegangen hat ja was mit bewegung zu tun...
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zwei winzige Korrekturen (Ruderer gewesen):

    zu 2. Damen-Achter gibt es auch zweiseitig als "Doppelachter".
    zu 3. Sculls sind das, wo du 2 "Dinger" in den Händen hast, Riemen fasst du mit beiden Händen an (zumindest den im Ruderboot ;-).
     
  13. colonel panic

    colonel panic New Member

    >>man "Votzen" dazu :)<<

    PM! 5 Tage! ;-)
     
  14. colonel panic

    colonel panic New Member

    >>2 "Dinger"<<

    PM! 25 Tage! ;-)
     
  15. smilincat

    smilincat New Member

    hmmm...
    habe mal ne fuenfergruppe Kanadier in Frankreich getroffen, aber die sind dann auch besser zu Fuss gegangen...
    (vielleicht suchten die noch vier, oder warteten ab bis sie einen im Getuemmel verlieren)
    Aber im knieen? hmmm.. :)

    smilincat
     
  16. dotcom

    dotcom New Member

  17. Produo

    Produo New Member

    @macixus
    ..demnach ist das *Ding* vom männlichen Wildschwein (Keiler) der Keilriemen? :)
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja. Audifahrer haben so ein Ding immer als Ersatz im Handschuhfach, falls die Karre im Autokino nicht anspringt :)
     
  19. Haegar

    Haegar New Member

  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *lautlach*
    Vermutlich 2112 immer noch auf der Suche nach seiner Wuddschi, die fuddschi ist :))
     

Diese Seite empfehlen